Verfahren zum Betreiben eines Kraftwagens, insbesondere eines Personenkraftwagens, sowie Kraftwagen

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Kraftwagens (10), bei welchem der Kraftwagen (10) eine Vorderachse (12) mit Vorderrädern (16) und einer als Steer-by-Wire-Lenkung ausgebildeten Vorderachslenkung (24) aufweist, welche einen Elektromotor (26) zum aktiven Lenken der Vorderräder...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Dobcsányi, Ákos, Szepessy, Imre, Widmann, Jannick, Rau, Magnus, Lapis, Leonard, Schlingmann, Tobias, Diebold, Luc, Schneider, Dietmar, Arányi, Miklós, Lang, Dominik, Spangemacher, Björn
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Kraftwagens (10), bei welchem der Kraftwagen (10) eine Vorderachse (12) mit Vorderrädern (16) und einer als Steer-by-Wire-Lenkung ausgebildeten Vorderachslenkung (24) aufweist, welche einen Elektromotor (26) zum aktiven Lenken der Vorderräder (16) aufweist. Der Kraftwagen (10) umfasst eine Hinterachse (14) mit Hinterrädern (18), einer Hinterachslenkung (32) und einer Torque-Vectoring-Einrichtung (34) aufweist, mittels welcher eine Verteilung eines von einer Antriebseinrichtung (30) des Kraftwagens (10) bereitstellbaren Antriebsdrehmoments auf die Hinterräder (18) aktiv einstellbar ist. Wenn mittels einer elektronischen Recheneinrichtung (36) eine Fehlfunktion der Vorderachslenkung (24) ermittelt wird, wird mittels der elektronischen Recheneinrichtung (36) gezielt ein Phasenkurzschluss des Elektromotors (26) bewirkt. The invention relates to a method for operating a motor vehicle (10), in which the motor vehicle (10) has a front axle (12) with front wheels (16) and a front axle steering system (24) designed as a steer-by-wire steering system, which has an electric motor (26) for actively steering the front wheels (16). The motor vehicle (10) also comprises a rear axle (14) with rear wheels (18), a rear axle steering system (32) and a torque vectoring device (34), by means of which drive torque which can be provided by a drive device (30) of the motor vehicle (10) and is distributed to the rear wheels (18) can be actively adjusted. If a malfunction of the front axle steering (24) is detected by means of an electronic computing device (36), a phase short-circuit of the electric motor (26) is specifically effected by means of the electronic computing device (36).