Benachrichtigungssteuerungsvorrichtung für ein Fahrzeug

Eine Benachrichtigungssteuerungsvorrichtung für ein Fahrzeug ist konfiguriert ist, um auf der Grundlage von Umgebungsinformationen und eines Betriebszustands einer Betätigungseinheit zu bestimmen, ob die Möglichkeit besteht, dass ein eigenes Fahrzeug in eine spezifische Richtung abbiegt, während sic...

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Hauptverfasser: Yasoshima, Tsunekazu, Chen, Xi
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Yasoshima, Tsunekazu
Chen, Xi
description Eine Benachrichtigungssteuerungsvorrichtung für ein Fahrzeug ist konfiguriert ist, um auf der Grundlage von Umgebungsinformationen und eines Betriebszustands einer Betätigungseinheit zu bestimmen, ob die Möglichkeit besteht, dass ein eigenes Fahrzeug in eine spezifische Richtung abbiegt, während sich ein entgegenkommendes Fahrzeug nähert, um bei einer zustimmenden Bestimmung auf der Grundlage von Fahrzeuginformationen, die einen Lenkeingabewert und/oder das Vorhandensein/Fehlen einer Bremsbetätigung sowie eine Fahrzeuggeschwindigkeit umfassen, zu bestimmen, ob die Möglichkeit, dass das eigene Fahrzeug das Überqueren einer Gegenfahrbahn oder einer Kreuzung nach Ablauf einer Referenzperiode abschließt, hoch ist, und, bei einer zustimmenden Bestimmung, die Benachrichtigungssteuerung auszuführen, wenn eine virtuelle Passierperiode, die erforderlich ist, damit das eigene Fahrzeug das entgegenkommende Fahrzeug virtuell passieren kann, eine untere Grenzperiode oder länger und eine obere Grenzperiode oder kürzer ist, wobei die obere Grenzperiode die Referenzperiode oder kürzer ist, unter der Annahme, dass sich das eigene Fahrzeug in einer Längsrichtung bewegt, die eine entgegengesetzte Richtung einer Bewegungsrichtung des entgegenkommenden Fahrzeugs ist, mit einer Längsgeschwindigkeit, die eine Komponente der Fahrzeuggeschwindigkeit in der Längsrichtung ist, und sich das entgegenkommende Fahrzeug bewegt, während es einen gegenwärtigen Bewegungszustand beibehält. Provided is a notification control apparatus for a vehicle configured to determine, based on surrounding information and an operation state of an operation unit, whether there exists a possibility that an own vehicle turns toward a specific direction while an oncoming vehicle is approaching, to determine, when affirmative determination is made, based on vehicle information including at least one of a steering input value or presence/absence of a brake operation and a vehicle speed, whether a possibility that the own vehicle completes crossing of an opposing lane or an intersection after elapse of a reference period is high, and when affirmative determination is made, to execute the notification control when a virtual passing period required for the own vehicle to virtually pass the oncoming vehicle is a lower limit period or longer and an upper limit period or shorter, the upper limit period being the reference period or shorter.
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Provided is a notification control apparatus for a vehicle configured to determine, based on surrounding information and an operation state of an operation unit, whether there exists a possibility that an own vehicle turns toward a specific direction while an oncoming vehicle is approaching, to determine, when affirmative determination is made, based on vehicle information including at least one of a steering input value or presence/absence of a brake operation and a vehicle speed, whether a possibility that the own vehicle completes crossing of an opposing lane or an intersection after elapse of a reference period is high, and when affirmative determination is made, to execute the notification control when a virtual passing period required for the own vehicle to virtually pass the oncoming vehicle is a lower limit period or longer and an upper limit period or shorter, the upper limit period being the reference period or shorter.</description><language>ger</language><subject>PHYSICS ; SIGNALLING ; TRAFFIC CONTROL SYSTEMS</subject><creationdate>2023</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20230209&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102022119571A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20230209&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102022119571A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Yasoshima, Tsunekazu</creatorcontrib><creatorcontrib>Chen, Xi</creatorcontrib><title>Benachrichtigungssteuerungsvorrichtung für ein Fahrzeug</title><description>Eine Benachrichtigungssteuerungsvorrichtung für ein Fahrzeug ist konfiguriert ist, um auf der Grundlage von Umgebungsinformationen und eines Betriebszustands einer Betätigungseinheit zu bestimmen, ob die Möglichkeit besteht, dass ein eigenes Fahrzeug in eine spezifische Richtung abbiegt, während sich ein entgegenkommendes Fahrzeug nähert, um bei einer zustimmenden Bestimmung auf der Grundlage von Fahrzeuginformationen, die einen Lenkeingabewert und/oder das Vorhandensein/Fehlen einer Bremsbetätigung sowie eine Fahrzeuggeschwindigkeit umfassen, zu bestimmen, ob die Möglichkeit, dass das eigene Fahrzeug das Überqueren einer Gegenfahrbahn oder einer Kreuzung nach Ablauf einer Referenzperiode abschließt, hoch ist, und, bei einer zustimmenden Bestimmung, die Benachrichtigungssteuerung auszuführen, wenn eine virtuelle Passierperiode, die erforderlich ist, damit das eigene Fahrzeug das entgegenkommende Fahrzeug virtuell passieren kann, eine untere Grenzperiode oder länger und eine obere Grenzperiode oder kürzer ist, wobei die obere Grenzperiode die Referenzperiode oder kürzer ist, unter der Annahme, dass sich das eigene Fahrzeug in einer Längsrichtung bewegt, die eine entgegengesetzte Richtung einer Bewegungsrichtung des entgegenkommenden Fahrzeugs ist, mit einer Längsgeschwindigkeit, die eine Komponente der Fahrzeuggeschwindigkeit in der Längsrichtung ist, und sich das entgegenkommende Fahrzeug bewegt, während es einen gegenwärtigen Bewegungszustand beibehält. 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