GETRIEBESCHALTVORGANG MIT DRUCKGESTEUERTEN REINIGUNGSIMPULSEN

Ein Getriebe beinhaltet eine Zahnradanordnung, die dazu konfiguriert ist, Drehzahlverhältnisse durch Ausrücken eines abgehenden Schaltelements und Einrücken eines anlaufenden Schaltelements zu schalten, und ein elektrohydraulisches Ventil, das ein betätigbares Ventilelement aufweist, das dazu konfig...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Cicala, Stephen Michael, Hathaway, Richard Reynolds, Riedle, Bradley D, Kinch, Derek, Slayton, Joseph Scott
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Getriebe beinhaltet eine Zahnradanordnung, die dazu konfiguriert ist, Drehzahlverhältnisse durch Ausrücken eines abgehenden Schaltelements und Einrücken eines anlaufenden Schaltelements zu schalten, und ein elektrohydraulisches Ventil, das ein betätigbares Ventilelement aufweist, das dazu konfiguriert ist, einen Einrückzustand des anlaufenden Schaltelements zu steuern. Eine Steuerung ist dazu programmiert, während eines Schaltvorgangs des Getriebes als Reaktion darauf, dass das abgehende Schaltelement ausgerückt wird und eine erwartete Verhältnisänderung nicht eingeleitet wird, monoton den Strom zu dem Ventil auf einen Maximalwert zu erhöhen, um einen Reibungswiderstand an dem Ventilelement zu überwinden, und ist dazu programmiert, als Reaktion auf das Ablaufen eines Zeitgebers und darauf, dass die Verhältnisänderung immer noch nicht eingeleitet wird, ein sich wiederholendes Muster von hohen und niedrigen Stromsignalen gemäß einem Arbeitszyklus zu senden, um den Reibungswiderstand des Ventilelements zu überwinden. A transmission includes a gearing arrangement configured to shift speed ratios by disengaging an off-going shift element and engaging an oncoming shift element and an electrohydraulic valve having an actuatable valve element configured to control an engagement state of the oncoming shift element. A controller is programmed to, during a shift of the transmission, in response to the off-going shift element disengaging and an expected ratio change not initiating, monotonically increase current to the valve to a maximum value to overcome frictional resistance on the valve element, and programmed to, in response to expiration of a timer and the ratio change still not initiating, send a repeating pattern of high and low current signals according to a duty cycle to overcome frictional resistance of the valve element.