Fahrzeug mit verstärktem Schweller

Die Erfindung betrifft ein Fahrzeug mit verstärktem Schweller (10), wobei der Schweller (10) ein Profil (1) mit einem geschlossen Querschnitt umfasst und das Profil (1) eine Profilwand zur Innenseite (1.1) und eine Profilwand zur Außenseite (1.2) des Fahrzeugs aufweist und das Profil (1) mit mindest...

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Hauptverfasser: Quandt, Joachim, Latuske, Clemens
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Quandt, Joachim
Latuske, Clemens
description Die Erfindung betrifft ein Fahrzeug mit verstärktem Schweller (10), wobei der Schweller (10) ein Profil (1) mit einem geschlossen Querschnitt umfasst und das Profil (1) eine Profilwand zur Innenseite (1.1) und eine Profilwand zur Außenseite (1.2) des Fahrzeugs aufweist und das Profil (1) mit mindestens einer wellenförmigen Verstärkung (2) in y-Achse des Fahrzeugs verstärkt ist, wobei sich die Wellen der wellenförmigen Verstärkung (2) in x-Achse des Fahrzeugs erstreckt und die Höhenerstreckung der Wellen der wellenförmigen Verstärkung (2) in z-Achse des Fahrzeugs verlaufen, wobei sich die wellenförmige Verstärkung (2) in y-Achse des Fahrzeugs nicht vollständig zwischen den Profilwänden (1.1, 1.2) erstreckt, so dass in der Ebene (E) der wellenförmigen Verstärkung (2) innerhalb des Querschnitts des Profils (1) hin zur Profilwand der Innenseite (1.1) ein Freiraum (F) vorhanden ist, welcher eine Erstreckung (D) in y-Achse des Fahrzeugs aufweist, welche mindestens 15 % des Abstandes (1.3) zwischen den Profilwänden (1.1, 1.2) beträgt. The invention relates to a vehicle having a reinforced rocker panel (10). The rocker panel (10) comprises a profiled element (1) having a closed cross-section, and the profiled element (1) has a profile wall toward the interior (1.1) and a profile wall toward the exterior (1.2) of the vehicle, and the profiled element (1) is reinforced with at least one undulating reinforcement (2) along the y-axis of the vehicle. The waves of the undulating reinforcement (2) extend along the x-axis of the vehicle, and the height extent of the waves of the undulating reinforcement (2) runs along the z-axis of the vehicle. The undulating reinforcement (2) does not extend completely between the profile walls (1.1, 1.2) along the y-axis of the vehicle, and therefore, in the plane (E) of the undulating reinforcement (2), there is a clearance (F) toward the profile wall of the interior (1.1) within the cross-section of the profiled element (1), said clearance having an extent (D) along the y-axis of the vehicle which is at least 15% of the distance (1.3) between the profile walls (1.1, 1.2).
format Patent
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The invention relates to a vehicle having a reinforced rocker panel (10). The rocker panel (10) comprises a profiled element (1) having a closed cross-section, and the profiled element (1) has a profile wall toward the interior (1.1) and a profile wall toward the exterior (1.2) of the vehicle, and the profiled element (1) is reinforced with at least one undulating reinforcement (2) along the y-axis of the vehicle. The waves of the undulating reinforcement (2) extend along the x-axis of the vehicle, and the height extent of the waves of the undulating reinforcement (2) runs along the z-axis of the vehicle. The undulating reinforcement (2) does not extend completely between the profile walls (1.1, 1.2) along the y-axis of the vehicle, and therefore, in the plane (E) of the undulating reinforcement (2), there is a clearance (F) toward the profile wall of the interior (1.1) within the cross-section of the profiled element (1), said clearance having an extent (D) along the y-axis of the vehicle which is at least 15% of the distance (1.3) between the profile walls (1.1, 1.2).</description><language>ger</language><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS ; MOTOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRAILERS ; TRANSPORTING</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240118&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102022117700A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240118&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102022117700A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Quandt, Joachim</creatorcontrib><creatorcontrib>Latuske, Clemens</creatorcontrib><title>Fahrzeug mit verstärktem Schweller</title><description>Die Erfindung betrifft ein Fahrzeug mit verstärktem Schweller (10), wobei der Schweller (10) ein Profil (1) mit einem geschlossen Querschnitt umfasst und das Profil (1) eine Profilwand zur Innenseite (1.1) und eine Profilwand zur Außenseite (1.2) des Fahrzeugs aufweist und das Profil (1) mit mindestens einer wellenförmigen Verstärkung (2) in y-Achse des Fahrzeugs verstärkt ist, wobei sich die Wellen der wellenförmigen Verstärkung (2) in x-Achse des Fahrzeugs erstreckt und die Höhenerstreckung der Wellen der wellenförmigen Verstärkung (2) in z-Achse des Fahrzeugs verlaufen, wobei sich die wellenförmige Verstärkung (2) in y-Achse des Fahrzeugs nicht vollständig zwischen den Profilwänden (1.1, 1.2) erstreckt, so dass in der Ebene (E) der wellenförmigen Verstärkung (2) innerhalb des Querschnitts des Profils (1) hin zur Profilwand der Innenseite (1.1) ein Freiraum (F) vorhanden ist, welcher eine Erstreckung (D) in y-Achse des Fahrzeugs aufweist, welche mindestens 15 % des Abstandes (1.3) zwischen den Profilwänden (1.1, 1.2) beträgt. The invention relates to a vehicle having a reinforced rocker panel (10). The rocker panel (10) comprises a profiled element (1) having a closed cross-section, and the profiled element (1) has a profile wall toward the interior (1.1) and a profile wall toward the exterior (1.2) of the vehicle, and the profiled element (1) is reinforced with at least one undulating reinforcement (2) along the y-axis of the vehicle. The waves of the undulating reinforcement (2) extend along the x-axis of the vehicle, and the height extent of the waves of the undulating reinforcement (2) runs along the z-axis of the vehicle. The undulating reinforcement (2) does not extend completely between the profile walls (1.1, 1.2) along the y-axis of the vehicle, and therefore, in the plane (E) of the undulating reinforcement (2), there is a clearance (F) toward the profile wall of the interior (1.1) within the cross-section of the profiled element (1), said clearance having an extent (D) along the y-axis of the vehicle which is at least 15% of the distance (1.3) between the profile walls (1.1, 1.2).</description><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</subject><subject>MOTOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRAILERS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZFB2S8woqkotTVfIzSxRKEstKi45vKQouyQ1VyE4OaM8NScntYiHgTUtMac4lRdKczOourmGOHvophbkx6cWFyQmp-allsS7uBoaGBkYGRkampsbGDgaGhOrDgBxhyi_</recordid><startdate>20240118</startdate><enddate>20240118</enddate><creator>Quandt, Joachim</creator><creator>Latuske, Clemens</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20240118</creationdate><title>Fahrzeug mit verstärktem Schweller</title><author>Quandt, Joachim ; Latuske, Clemens</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102022117700A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</topic><topic>MOTOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRAILERS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Quandt, Joachim</creatorcontrib><creatorcontrib>Latuske, Clemens</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Quandt, Joachim</au><au>Latuske, Clemens</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Fahrzeug mit verstärktem Schweller</title><date>2024-01-18</date><risdate>2024</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Fahrzeug mit verstärktem Schweller (10), wobei der Schweller (10) ein Profil (1) mit einem geschlossen Querschnitt umfasst und das Profil (1) eine Profilwand zur Innenseite (1.1) und eine Profilwand zur Außenseite (1.2) des Fahrzeugs aufweist und das Profil (1) mit mindestens einer wellenförmigen Verstärkung (2) in y-Achse des Fahrzeugs verstärkt ist, wobei sich die Wellen der wellenförmigen Verstärkung (2) in x-Achse des Fahrzeugs erstreckt und die Höhenerstreckung der Wellen der wellenförmigen Verstärkung (2) in z-Achse des Fahrzeugs verlaufen, wobei sich die wellenförmige Verstärkung (2) in y-Achse des Fahrzeugs nicht vollständig zwischen den Profilwänden (1.1, 1.2) erstreckt, so dass in der Ebene (E) der wellenförmigen Verstärkung (2) innerhalb des Querschnitts des Profils (1) hin zur Profilwand der Innenseite (1.1) ein Freiraum (F) vorhanden ist, welcher eine Erstreckung (D) in y-Achse des Fahrzeugs aufweist, welche mindestens 15 % des Abstandes (1.3) zwischen den Profilwänden (1.1, 1.2) beträgt. 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