Frontstruktur für einen Kraftwagen

Die Erfindung betrifft eine Frontstruktur (6) für einen Kraftwagen, aufweisend ein frontseitig mit einer Haube (7) verbindbares Haubenschloss (1), wenigstens eine heckseitig mit der Haube (7) verbindbare Scharniereinheit (8) und wenigstens einen in einem Extremereignis aktivierbaren Aktuator (15) au...

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Hauptverfasser: Linden, Bernd, Niessen, Bert, Sipido, Antje
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Linden, Bernd
Niessen, Bert
Sipido, Antje
description Die Erfindung betrifft eine Frontstruktur (6) für einen Kraftwagen, aufweisend ein frontseitig mit einer Haube (7) verbindbares Haubenschloss (1), wenigstens eine heckseitig mit der Haube (7) verbindbare Scharniereinheit (8) und wenigstens einen in einem Extremereignis aktivierbaren Aktuator (15) aufweist, wobei das Haubenschloss (1) einen Schließbügel (2) und eine Schlossfalle (3) aufweist, wobei der Schließbügel (2) in einem Schließzustand des Haubenschlosses (1) in einer Wagenlängsrichtung der Frontstruktur (6) verschiebbar an der Schlossfalle (3) geführt ist, wobei die Scharniereinheit (8) einen um eine in einer Wagenquerrichtung der Frontstruktur (6) verlaufende Gelenkachse (9) zumindest mittelbar gelenkig mit der Haube (7) und um eine in der Wagenquerrichtung verlaufende weitere Gelenkachse (10) zumindest mittelbar gelenkig mit einer Wagenkarosserie (11) verbindbaren Lenker (12) aufweist, wobei der Aktuator (15) derart relativ zu dem Lenker (12) angeordnet ist, dass ein zumindest mittelbar mit der Haube (7) verbindbarer frontseitiger Endabschnitt (16) des Lenkers (12) bei einer Aktivierung des Aktuators (15) mittels des Aktuators (15) um die weitere Gelenkachse (10) in der Wagenlängsrichtung um eine bestimmte Strecke heckseitig verschwenkbar ist. Um eine konstruktiv einfacher aufgebaute Möglichkeit zum Anheben und heckseitigen Verlagern der Haube (7) bereitzustellen, weist die Scharniereinheit (8) ein Extremereigniselement (17) auf, das einerseits mit dem Lenker (12) und andererseits auf einer dem Aktuator (15) abgewandten Seite des Lenkers (12) über wenigstens eine Sollbruchstelle (18) mit einem mit der Haube (7) verbindbaren Verbindungselement (13) der Scharniereinheit (8) verbunden ist.
format Patent
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Um eine konstruktiv einfacher aufgebaute Möglichkeit zum Anheben und heckseitigen Verlagern der Haube (7) bereitzustellen, weist die Scharniereinheit (8) ein Extremereigniselement (17) auf, das einerseits mit dem Lenker (12) und andererseits auf einer dem Aktuator (15) abgewandten Seite des Lenkers (12) über wenigstens eine Sollbruchstelle (18) mit einem mit der Haube (7) verbindbaren Verbindungselement (13) der Scharniereinheit (8) verbunden ist.</description><language>ger</language><subject>PERFORMING OPERATIONS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240111&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102022117037A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240111&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102022117037A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Linden, Bernd</creatorcontrib><creatorcontrib>Niessen, Bert</creatorcontrib><creatorcontrib>Sipido, Antje</creatorcontrib><title>Frontstruktur für einen Kraftwagen</title><description>Die Erfindung betrifft eine Frontstruktur (6) für einen Kraftwagen, aufweisend ein frontseitig mit einer Haube (7) verbindbares Haubenschloss (1), wenigstens eine heckseitig mit der Haube (7) verbindbare Scharniereinheit (8) und wenigstens einen in einem Extremereignis aktivierbaren Aktuator (15) aufweist, wobei das Haubenschloss (1) einen Schließbügel (2) und eine Schlossfalle (3) aufweist, wobei der Schließbügel (2) in einem Schließzustand des Haubenschlosses (1) in einer Wagenlängsrichtung der Frontstruktur (6) verschiebbar an der Schlossfalle (3) geführt ist, wobei die Scharniereinheit (8) einen um eine in einer Wagenquerrichtung der Frontstruktur (6) verlaufende Gelenkachse (9) zumindest mittelbar gelenkig mit der Haube (7) und um eine in der Wagenquerrichtung verlaufende weitere Gelenkachse (10) zumindest mittelbar gelenkig mit einer Wagenkarosserie (11) verbindbaren Lenker (12) aufweist, wobei der Aktuator (15) derart relativ zu dem Lenker (12) angeordnet ist, dass ein zumindest mittelbar mit der Haube (7) verbindbarer frontseitiger Endabschnitt (16) des Lenkers (12) bei einer Aktivierung des Aktuators (15) mittels des Aktuators (15) um die weitere Gelenkachse (10) in der Wagenlängsrichtung um eine bestimmte Strecke heckseitig verschwenkbar ist. Um eine konstruktiv einfacher aufgebaute Möglichkeit zum Anheben und heckseitigen Verlagern der Haube (7) bereitzustellen, weist die Scharniereinheit (8) ein Extremereigniselement (17) auf, das einerseits mit dem Lenker (12) und andererseits auf einer dem Aktuator (15) abgewandten Seite des Lenkers (12) über wenigstens eine Sollbruchstelle (18) mit einem mit der Haube (7) verbindbaren Verbindungselement (13) der Scharniereinheit (8) verbunden ist.</description><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZFB2K8rPKykuKSrNLiktUkg7vKdIITUzLzVPwbsoMa2kPDE9NY-HgTUtMac4lRdKczOourmGOHvophbkx6cWFyQmp-allsS7uBoaGBkYGRkamhsYmzsaGhOrDgCILSjl</recordid><startdate>20240111</startdate><enddate>20240111</enddate><creator>Linden, Bernd</creator><creator>Niessen, Bert</creator><creator>Sipido, Antje</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20240111</creationdate><title>Frontstruktur für einen Kraftwagen</title><author>Linden, Bernd ; Niessen, Bert ; Sipido, Antje</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102022117037A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Linden, Bernd</creatorcontrib><creatorcontrib>Niessen, Bert</creatorcontrib><creatorcontrib>Sipido, Antje</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Linden, Bernd</au><au>Niessen, Bert</au><au>Sipido, Antje</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Frontstruktur für einen Kraftwagen</title><date>2024-01-11</date><risdate>2024</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft eine Frontstruktur (6) für einen Kraftwagen, aufweisend ein frontseitig mit einer Haube (7) verbindbares Haubenschloss (1), wenigstens eine heckseitig mit der Haube (7) verbindbare Scharniereinheit (8) und wenigstens einen in einem Extremereignis aktivierbaren Aktuator (15) aufweist, wobei das Haubenschloss (1) einen Schließbügel (2) und eine Schlossfalle (3) aufweist, wobei der Schließbügel (2) in einem Schließzustand des Haubenschlosses (1) in einer Wagenlängsrichtung der Frontstruktur (6) verschiebbar an der Schlossfalle (3) geführt ist, wobei die Scharniereinheit (8) einen um eine in einer Wagenquerrichtung der Frontstruktur (6) verlaufende Gelenkachse (9) zumindest mittelbar gelenkig mit der Haube (7) und um eine in der Wagenquerrichtung verlaufende weitere Gelenkachse (10) zumindest mittelbar gelenkig mit einer Wagenkarosserie (11) verbindbaren Lenker (12) aufweist, wobei der Aktuator (15) derart relativ zu dem Lenker (12) angeordnet ist, dass ein zumindest mittelbar mit der Haube (7) verbindbarer frontseitiger Endabschnitt (16) des Lenkers (12) bei einer Aktivierung des Aktuators (15) mittels des Aktuators (15) um die weitere Gelenkachse (10) in der Wagenlängsrichtung um eine bestimmte Strecke heckseitig verschwenkbar ist. Um eine konstruktiv einfacher aufgebaute Möglichkeit zum Anheben und heckseitigen Verlagern der Haube (7) bereitzustellen, weist die Scharniereinheit (8) ein Extremereigniselement (17) auf, das einerseits mit dem Lenker (12) und andererseits auf einer dem Aktuator (15) abgewandten Seite des Lenkers (12) über wenigstens eine Sollbruchstelle (18) mit einem mit der Haube (7) verbindbaren Verbindungselement (13) der Scharniereinheit (8) verbunden ist.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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