Verfahren zum Betrieb einer Batterie und eine Batterie
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb einer Batterie für ein Fahrzeug, insbesondere zum Start oder zur Inbetriebnahme einer HV-Batterie, umfassend mindestens die folgenden Batterieelemente:- insbesondere ein Zellenkompartiment mit mehreren Zellmodulen und zugehörigen Zellmessp...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Zeilbeck, Michael Langhof, Björn Grünberg, Genadi Bushe, Maximilian Lehle, Florian |
description | Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb einer Batterie für ein Fahrzeug, insbesondere zum Start oder zur Inbetriebnahme einer HV-Batterie, umfassend mindestens die folgenden Batterieelemente:- insbesondere ein Zellenkompartiment mit mehreren Zellmodulen und zugehörigen Zellmessplatinen,- eine Hauptsteuerungseinheit mit einer Hauptplatine, einem Hauptprozessor und einer Mehrzahl von elektronischen Elementen, wobei die Hauptsteuereinrichtung mit einer Fahrzeugsteuerung verbindbar ist,- mindestens einen Schütz für eine HV(+)-Leitung und/oder eine HV(-)-Leitung,- mindestens einen Temperatursensor, welcher direkt oder mittelbar in Verbindung mit der Hauptsteuerungseinheit steht. Hierbei ist ein Vorwärmemodus schaltbar, wobei im Vorwärmmodus- bei der Inbetriebnahme der Batterie mindestens eine Temperaturerfassung erfolgt,- die erfassten Temperaturwerte ausgewertet werden, wobei bei Unterschreitung einer definierten Grenztemperatur und beim Schalten des mindestens einen Schützes die folgenden Routinen zur Inbetriebnahme erfolgen:- Normalbetrieb, wenn beim Schalten des mindestens einen Schützes kein fehlerhafter Kontakt oder/und Ausbleiben eines Kontaktes vorliegt,- Vorheizschritt, wenn beim Schalten des mindestens einen Schützes ein fehlerhafter Kontakt oder/und ausbleiben eines Kontaktes vorliegt und nachfolgender Normalbetrieb, und wobei der Vorheizschritt umfasst oder darin besteht, dass das mindestens eine Schütz lokal für eine vorbestimmte Dauer erwärmt wird. |
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Hierbei ist ein Vorwärmemodus schaltbar, wobei im Vorwärmmodus- bei der Inbetriebnahme der Batterie mindestens eine Temperaturerfassung erfolgt,- die erfassten Temperaturwerte ausgewertet werden, wobei bei Unterschreitung einer definierten Grenztemperatur und beim Schalten des mindestens einen Schützes die folgenden Routinen zur Inbetriebnahme erfolgen:- Normalbetrieb, wenn beim Schalten des mindestens einen Schützes kein fehlerhafter Kontakt oder/und Ausbleiben eines Kontaktes vorliegt,- Vorheizschritt, wenn beim Schalten des mindestens einen Schützes ein fehlerhafter Kontakt oder/und ausbleiben eines Kontaktes vorliegt und nachfolgender Normalbetrieb, und wobei der Vorheizschritt umfasst oder darin besteht, dass das mindestens eine Schütz lokal für eine vorbestimmte Dauer erwärmt wird.</description><language>ger</language><subject>BASIC ELECTRIC ELEMENTS ; ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES ; ELECTRIC SWITCHES ; ELECTRICITY ; ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL ; EMERGENCY PROTECTIVE DEVICES ; MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY ; RELAYS ; SELECTORS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2023</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20231228&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102022107318B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25563,76418</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20231228&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102022107318B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Zeilbeck, Michael</creatorcontrib><creatorcontrib>Langhof, Björn</creatorcontrib><creatorcontrib>Grünberg, Genadi</creatorcontrib><creatorcontrib>Bushe, Maximilian</creatorcontrib><creatorcontrib>Lehle, Florian</creatorcontrib><title>Verfahren zum Betrieb einer Batterie und eine Batterie</title><description>Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb einer Batterie für ein Fahrzeug, insbesondere zum Start oder zur Inbetriebnahme einer HV-Batterie, umfassend mindestens die folgenden Batterieelemente:- insbesondere ein Zellenkompartiment mit mehreren Zellmodulen und zugehörigen Zellmessplatinen,- eine Hauptsteuerungseinheit mit einer Hauptplatine, einem Hauptprozessor und einer Mehrzahl von elektronischen Elementen, wobei die Hauptsteuereinrichtung mit einer Fahrzeugsteuerung verbindbar ist,- mindestens einen Schütz für eine HV(+)-Leitung und/oder eine HV(-)-Leitung,- mindestens einen Temperatursensor, welcher direkt oder mittelbar in Verbindung mit der Hauptsteuerungseinheit steht. Hierbei ist ein Vorwärmemodus schaltbar, wobei im Vorwärmmodus- bei der Inbetriebnahme der Batterie mindestens eine Temperaturerfassung erfolgt,- die erfassten Temperaturwerte ausgewertet werden, wobei bei Unterschreitung einer definierten Grenztemperatur und beim Schalten des mindestens einen Schützes die folgenden Routinen zur Inbetriebnahme erfolgen:- Normalbetrieb, wenn beim Schalten des mindestens einen Schützes kein fehlerhafter Kontakt oder/und Ausbleiben eines Kontaktes vorliegt,- Vorheizschritt, wenn beim Schalten des mindestens einen Schützes ein fehlerhafter Kontakt oder/und ausbleiben eines Kontaktes vorliegt und nachfolgender Normalbetrieb, und wobei der Vorheizschritt umfasst oder darin besteht, dass das mindestens eine Schütz lokal für eine vorbestimmte Dauer erwärmt wird.</description><subject>BASIC ELECTRIC ELEMENTS</subject><subject>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</subject><subject>ELECTRIC SWITCHES</subject><subject>ELECTRICITY</subject><subject>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</subject><subject>EMERGENCY PROTECTIVE DEVICES</subject><subject>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY</subject><subject>RELAYS</subject><subject>SELECTORS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZDALSy1KS8woSs1TqCrNVXBKLSnKTE1SSM3MSy1ScEosKUkF8hVK81LAQnARHgbWtMSc4lReKM3NoOrmGuLsoZtakB-fWlyQmJyal1oS7-JqaGBkYGRkaGBubGjhZGJMrDoAySEuig</recordid><startdate>20231228</startdate><enddate>20231228</enddate><creator>Zeilbeck, Michael</creator><creator>Langhof, Björn</creator><creator>Grünberg, Genadi</creator><creator>Bushe, Maximilian</creator><creator>Lehle, Florian</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20231228</creationdate><title>Verfahren zum Betrieb einer Batterie und eine Batterie</title><author>Zeilbeck, Michael ; Langhof, Björn ; Grünberg, Genadi ; Bushe, Maximilian ; Lehle, Florian</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102022107318B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2023</creationdate><topic>BASIC ELECTRIC ELEMENTS</topic><topic>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</topic><topic>ELECTRIC SWITCHES</topic><topic>ELECTRICITY</topic><topic>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</topic><topic>EMERGENCY PROTECTIVE DEVICES</topic><topic>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY</topic><topic>RELAYS</topic><topic>SELECTORS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Zeilbeck, Michael</creatorcontrib><creatorcontrib>Langhof, Björn</creatorcontrib><creatorcontrib>Grünberg, Genadi</creatorcontrib><creatorcontrib>Bushe, Maximilian</creatorcontrib><creatorcontrib>Lehle, Florian</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Zeilbeck, Michael</au><au>Langhof, Björn</au><au>Grünberg, Genadi</au><au>Bushe, Maximilian</au><au>Lehle, Florian</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zum Betrieb einer Batterie und eine Batterie</title><date>2023-12-28</date><risdate>2023</risdate><abstract>Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb einer Batterie für ein Fahrzeug, insbesondere zum Start oder zur Inbetriebnahme einer HV-Batterie, umfassend mindestens die folgenden Batterieelemente:- insbesondere ein Zellenkompartiment mit mehreren Zellmodulen und zugehörigen Zellmessplatinen,- eine Hauptsteuerungseinheit mit einer Hauptplatine, einem Hauptprozessor und einer Mehrzahl von elektronischen Elementen, wobei die Hauptsteuereinrichtung mit einer Fahrzeugsteuerung verbindbar ist,- mindestens einen Schütz für eine HV(+)-Leitung und/oder eine HV(-)-Leitung,- mindestens einen Temperatursensor, welcher direkt oder mittelbar in Verbindung mit der Hauptsteuerungseinheit steht. 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