Verfahren zur Bestimmung einer optimalen Lastpunktverschiebung eines Antriebsstrangs in einem Hybridfahrzeug

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bestimmung einer Betriebsgröße für eine optimale Lastpunktverschiebung (LPV) innerhalb eines Betriebsbereichs eines Antriebsstrangs in einem Hybridfahrzeug und ein zur Ausführung des Verfahrens eingerichtetes Steuergerät.Das erfindungsgemäße iterative Verfahr...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Senft, Stefan, Breunig, Lukas, Savelsberg, Rene, Müller, Arne, Zwar, Peter
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bestimmung einer Betriebsgröße für eine optimale Lastpunktverschiebung (LPV) innerhalb eines Betriebsbereichs eines Antriebsstrangs in einem Hybridfahrzeug und ein zur Ausführung des Verfahrens eingerichtetes Steuergerät.Das erfindungsgemäße iterative Verfahren zum Bestimmen einer Betriebsgröße für eine optimale LPV innerhalb eines Lade- oder Entladebetriebsbereichs eines Antriebsstrangs in einem Hybridfahrzeug umfasst die Schritte:S1) Auswählen eines Suchbereichs aus einem Ladebetriebsbereich oder einem Entladebetriebsbereich, wobei sich der Suchbereich über den gesamten Betriebsbereich oder nur einen Teil dieser erstreckt,S2) Auswählen einer Mehrzahl von möglichen Betriebspunkten im Suchbereich,S3) Bestimmen von Betriebskosten für die ausgewählten Betriebspunkte und Berechnen eines Gesamtwirkungsgrads für die Betriebspunkte,S4) Auswählen einer Teilmenge der Betriebspunkte aus Schritt S2 auf Basis der in Schritt S3 bestimmten Gesamtwirkungsgrade,S5) Prüfen, ob ein Abbruchkriterium erfüllt wird, das auf einer Verteilungsdichte der Betriebspunkte und/oder auf einer Veränderung des Gesamtwirkungsgrads basiert und wobei ein vordefinierter Wert maximaler Iterationen definiert ist,S6) Einschränken des Suchbereichs auf Basis der in Schritt S4 ausgewählten Teilmenge der Betriebspunkte, falls das Abbruchkriterium nicht erfüllt wird,S7) Festlegen des Betriebspunktes mit dem absolut höchsten Gesamtwirkungsgrad als Betriebspunkt für eine optimale LPV, sobald das Abbruchkriterium erfüllt wird, wobei die Schritte S2 bis S6 iterativ durchgeführt werden.