Vorrichtung und Verfahren zur Erkennung einer Bypass-Fahrspur einer Signalisierungseinheit
Es wird eine Vorrichtung zur Erkennung einer Bypass-Fahrspur einer Signalisierungseinheit beschrieben. Die Vorrichtung ist eingerichtet, Fahrdaten für eine Vielzahl von Fahrten von ein oder mehreren Kraftfahrzeugen in einer Umgebung der Signalisierungseinheit zu ermitteln, und auf Basis der Fahrdate...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Hempel, Wolfgang Pannen, David Liebner, Martin |
description | Es wird eine Vorrichtung zur Erkennung einer Bypass-Fahrspur einer Signalisierungseinheit beschrieben. Die Vorrichtung ist eingerichtet, Fahrdaten für eine Vielzahl von Fahrten von ein oder mehreren Kraftfahrzeugen in einer Umgebung der Signalisierungseinheit zu ermitteln, und auf Basis der Fahrdaten eine Teilmenge der Vielzahl von Fahrten zu ermitteln, bei denen eine Halte-Aufforderung der Signalisierungseinheit zum Halten an der Signalisierungseinheit nicht befolgt wurde. Die Vorrichtung ist ferner eingerichtet, eine Bypass-Fahrspur der Signalisierungseinheit auf Basis der ermittelten Teilmenge von Fahrten zu erkennen.
The invention relates to a device for detecting a bypass lane of a signaling unit. The device is configured to determine driving data for a plurality of trips of one or more motor vehicles in an environment of the signaling unit, and to determine a subset of the plurality of trips on the basis of the driving data, in which a holding request of the signaling unit for holding at the signaling unit has not been followed. The device is further configured to detect a bypass lane of the signaling unit on the basis of the determined subset of trips. |
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The invention relates to a device for detecting a bypass lane of a signaling unit. The device is configured to determine driving data for a plurality of trips of one or more motor vehicles in an environment of the signaling unit, and to determine a subset of the plurality of trips on the basis of the driving data, in which a holding request of the signaling unit for holding at the signaling unit has not been followed. The device is further configured to detect a bypass lane of the signaling unit on the basis of the determined subset of trips.</description><language>ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; PHYSICS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; SIGNALLING ; TRAFFIC CONTROL SYSTEMS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2023</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20230817&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102022103458A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20230817&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102022103458A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Hempel, Wolfgang</creatorcontrib><creatorcontrib>Pannen, David</creatorcontrib><creatorcontrib>Liebner, Martin</creatorcontrib><title>Vorrichtung und Verfahren zur Erkennung einer Bypass-Fahrspur einer Signalisierungseinheit</title><description>Es wird eine Vorrichtung zur Erkennung einer Bypass-Fahrspur einer Signalisierungseinheit beschrieben. Die Vorrichtung ist eingerichtet, Fahrdaten für eine Vielzahl von Fahrten von ein oder mehreren Kraftfahrzeugen in einer Umgebung der Signalisierungseinheit zu ermitteln, und auf Basis der Fahrdaten eine Teilmenge der Vielzahl von Fahrten zu ermitteln, bei denen eine Halte-Aufforderung der Signalisierungseinheit zum Halten an der Signalisierungseinheit nicht befolgt wurde. Die Vorrichtung ist ferner eingerichtet, eine Bypass-Fahrspur der Signalisierungseinheit auf Basis der ermittelten Teilmenge von Fahrten zu erkennen.
The invention relates to a device for detecting a bypass lane of a signaling unit. The device is configured to determine driving data for a plurality of trips of one or more motor vehicles in an environment of the signaling unit, and to determine a subset of the plurality of trips on the basis of the driving data, in which a holding request of the signaling unit for holding at the signaling unit has not been followed. The device is further configured to detect a bypass lane of the signaling unit on the basis of the determined subset of trips.</description><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>SIGNALLING</subject><subject>TRAFFIC CONTROL SYSTEMS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNirsKwjAUQLs4iPoPWRwLSarg6iPFXengUkK9bYLlNtybDPr1RvQDnA6cc-bFrZmIfOdiwkEkvIsGqLeOAMUrkTD0AMRPA49A4vAMlrms88Eh96-9-AHt6NkD5ZWzdODjspj1dmRY_bgo1rW5Hs8lhKkFDrYDhNiejJJaaq1ktdnu9qr693sDbFA9cQ</recordid><startdate>20230817</startdate><enddate>20230817</enddate><creator>Hempel, Wolfgang</creator><creator>Pannen, David</creator><creator>Liebner, Martin</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20230817</creationdate><title>Vorrichtung und Verfahren zur Erkennung einer Bypass-Fahrspur einer Signalisierungseinheit</title><author>Hempel, Wolfgang ; Pannen, David ; Liebner, Martin</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102022103458A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2023</creationdate><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PHYSICS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>SIGNALLING</topic><topic>TRAFFIC CONTROL SYSTEMS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Hempel, Wolfgang</creatorcontrib><creatorcontrib>Pannen, David</creatorcontrib><creatorcontrib>Liebner, Martin</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Hempel, Wolfgang</au><au>Pannen, David</au><au>Liebner, Martin</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Vorrichtung und Verfahren zur Erkennung einer Bypass-Fahrspur einer Signalisierungseinheit</title><date>2023-08-17</date><risdate>2023</risdate><abstract>Es wird eine Vorrichtung zur Erkennung einer Bypass-Fahrspur einer Signalisierungseinheit beschrieben. Die Vorrichtung ist eingerichtet, Fahrdaten für eine Vielzahl von Fahrten von ein oder mehreren Kraftfahrzeugen in einer Umgebung der Signalisierungseinheit zu ermitteln, und auf Basis der Fahrdaten eine Teilmenge der Vielzahl von Fahrten zu ermitteln, bei denen eine Halte-Aufforderung der Signalisierungseinheit zum Halten an der Signalisierungseinheit nicht befolgt wurde. Die Vorrichtung ist ferner eingerichtet, eine Bypass-Fahrspur der Signalisierungseinheit auf Basis der ermittelten Teilmenge von Fahrten zu erkennen.
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