Verfahren zum Abmildern der Wirkung von Fahrbahnerhebungen

Es wird ein Verfahren zum Steuern der Dämpfung in jeweils einer semiaktiven oder aktiven Aufhängung der Räder eines mindestens eine vordere und eine hintere Achse umfassenden Fahrzeugs beim Überqueren einer Fahrbahnerhebung bereitgestellt, in dem die Dämpfer bei einem ersten Einfedern und Ausfedern...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Coerman, Cyril, Hoffmann, Uwe, Maurer, Georg Johann
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird ein Verfahren zum Steuern der Dämpfung in jeweils einer semiaktiven oder aktiven Aufhängung der Räder eines mindestens eine vordere und eine hintere Achse umfassenden Fahrzeugs beim Überqueren einer Fahrbahnerhebung bereitgestellt, in dem die Dämpfer bei einem ersten Einfedern und Ausfedern in ihre weichstmögliche Einstellung und danach in eine härtere Einstellung in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und Federweg der Federung beim ersten Ein- und Ausfedern verstellt werden. Es wird weiterhin ein Fahrzeug zum Ausführen des Verfahrens bereitgestellt. The invention provides a method for controlling the damping in each semi-active or active suspension of the wheels of a vehicle comprising at least one front axle and one rear axle when passing through a road highland, in which method during the first compression and extension, a damper is adjusted to the softest possible setting, after which the damper is adjusted to the softest possible setting. The damper is adjusted to a harder setting according to the speed of the spring assembly and the spring displacement in the first compression and extension process. The invention also provides a vehicle for carrying out the method.