System und Verfahren zur Vorhersage des Ladeprofils für eine Batterie eines Elektrofahrzeugs

Die vorliegende Offenbarung stellt ein System (200) zur Vorhersage eines optimierten Ladeprofils für eine Batterie (204) bereit. Das System (200) umfasst eine CPC-Einheit (Common Powertrain Controller; allgemeine Antriebsstrangsteuerung) (202), die von einem BMS Batterieparameter empfängt, einschlie...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Davu, Anilkumar, Pichappa, Channakeshav
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Offenbarung stellt ein System (200) zur Vorhersage eines optimierten Ladeprofils für eine Batterie (204) bereit. Das System (200) umfasst eine CPC-Einheit (Common Powertrain Controller; allgemeine Antriebsstrangsteuerung) (202), die von einem BMS Batterieparameter empfängt, einschließlich Gleichstrom-Ladegrenze, Infragrenze, BMS-Grenze, thermische Grenze, Li-Plattierung, Reduktion des SoC, Temperatur, Ladezeit, Widerstand, Temperatur, Energie und Ladeleistung, die mit der Batterie assoziiert sind. Die CPC-Einheit (202) empfängt ferner ein vorbestimmtes Ladeprofil der Batterie für die vorangegangenen Ladezyklen und die benutzerdefinierten Parameter, einschließlich der erwarteten Zeit zum Laden der Batterie und einer erforderlichen Reichweite für das Elektrofahrzeug. Die CPC-Einheit (202) schätzt dementsprechend eine Reichweite des Ladezustands (State of Charge; SoC), einen Gesundheitszustand (State of Health; SoH), einen Temperaturanstieg und eine Ladezeit für den aktuellen Ladezyklus der Batterie (204) basierend auf den empfangenen Daten, und die CPC-Einheit (202) prognostiziert ferner ein optimiertes Ladeprofil für die Batterie (204), erstellt es und führt es aus.