Knetlegierung für einen Lagerwerkstoff

Knetlegierung für einen Lagerwerkstoff zum Einsatz als Ventilführung oder in Turboladern von mit ethanolhaltigen Kraftstoffen betriebenen Verbrennungsmotoren, wobei die Knetlegierung folgende Zusammensetzung in Gew.-% aufweist:Zn:25,0 - 34,0 %Fe:0,8 - 1,2 %Sn:0,8 - 1,2 %AI:1,3 - 1,7 %Si:0,2 - 0,45 %...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Müller, Susanne, Kuhn, Hans-Achim, Voggeser, Volker
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Müller, Susanne
Kuhn, Hans-Achim
Voggeser, Volker
description Knetlegierung für einen Lagerwerkstoff zum Einsatz als Ventilführung oder in Turboladern von mit ethanolhaltigen Kraftstoffen betriebenen Verbrennungsmotoren, wobei die Knetlegierung folgende Zusammensetzung in Gew.-% aufweist:Zn:25,0 - 34,0 %Fe:0,8 - 1,2 %Sn:0,8 - 1,2 %AI:1,3 - 1,7 %Si:0,2 - 0,45 %Pb:bis zu 0,1 %Rest Kupfer und unvermeidbare Verunreinigungen, wobei die Summe aller Elemente, die nicht zur Gruppe der Elemente Kupfer, Zink, Eisen, Zinn, Aluminium und Silicium gehören, höchstens 0,3 Gew.-% beträgt, und wobei die Legierung ein Gefüge aufweist, in das Ausscheidungen in Form von Siliciden mit einem Anteil von 0,5 bis 2,0 Vol.-% eingelagert sind. A wrought alloy for a bearing material for use as valve guide or in turbochargers of internal-combustion engines operated with ethanol-containing fuels The composition of the wrought alloy is as follows in wt%: Zn: 25.0 - 34.0%; Fe: 0.8 - 1.2%; Sn: 0.8 - 1.2%; Al: 1.3 -1.7%; Si: 0.2 - 0.45%; and Pb: up to 0.1%, with the balance being copper and unavoidable impurities The sum total of all elements not belonging to the group of the elements copper, zinc, iron, tin, aluminum and silicon is at most 0.3 wt%. The alloy has a microstructure including precipitates in the form of silicides with a fraction of 0.5 to 2.0 vol%.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102022001563B4</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102022001563B4</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102022001563B43</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZFD3zkstyUlNz0wtKs1LV0g7vKdIITUzLzVPwScxPbWoPLUou7gkPy2Nh4E1LTGnOJUXSnMzqLq5hjh76KYW5MenFhckJqcCDYp3cTU0MDIwMjIwMDQ1M3YyMSZWHQBK7ypc</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Knetlegierung für einen Lagerwerkstoff</title><source>esp@cenet</source><creator>Müller, Susanne ; Kuhn, Hans-Achim ; Voggeser, Volker</creator><creatorcontrib>Müller, Susanne ; Kuhn, Hans-Achim ; Voggeser, Volker</creatorcontrib><description>Knetlegierung für einen Lagerwerkstoff zum Einsatz als Ventilführung oder in Turboladern von mit ethanolhaltigen Kraftstoffen betriebenen Verbrennungsmotoren, wobei die Knetlegierung folgende Zusammensetzung in Gew.-% aufweist:Zn:25,0 - 34,0 %Fe:0,8 - 1,2 %Sn:0,8 - 1,2 %AI:1,3 - 1,7 %Si:0,2 - 0,45 %Pb:bis zu 0,1 %Rest Kupfer und unvermeidbare Verunreinigungen, wobei die Summe aller Elemente, die nicht zur Gruppe der Elemente Kupfer, Zink, Eisen, Zinn, Aluminium und Silicium gehören, höchstens 0,3 Gew.-% beträgt, und wobei die Legierung ein Gefüge aufweist, in das Ausscheidungen in Form von Siliciden mit einem Anteil von 0,5 bis 2,0 Vol.-% eingelagert sind. A wrought alloy for a bearing material for use as valve guide or in turbochargers of internal-combustion engines operated with ethanol-containing fuels The composition of the wrought alloy is as follows in wt%: Zn: 25.0 - 34.0%; Fe: 0.8 - 1.2%; Sn: 0.8 - 1.2%; Al: 1.3 -1.7%; Si: 0.2 - 0.45%; and Pb: up to 0.1%, with the balance being copper and unavoidable impurities The sum total of all elements not belonging to the group of the elements copper, zinc, iron, tin, aluminum and silicon is at most 0.3 wt%. The alloy has a microstructure including precipitates in the form of silicides with a fraction of 0.5 to 2.0 vol%.</description><language>ger</language><subject>AIR INTAKES FOR JET-PROPULSION PLANTS ; ALLOYS ; BEARINGS ; BLASTING ; CHANGING THE PHYSICAL STRUCTURE OF NON-FERROUS METALS ANDNON-FERROUS ALLOYS ; CHEMISTRY ; COMBUSTION ENGINES ; CONTROLLING FUEL SUPPLY IN AIR-BREATHING JET-PROPULSION PLANTS ; ELEMENTS OR CRANKSHAFT MECHANISMS ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; FERROUS OR NON-FERROUS ALLOYS ; FLEXIBLE SHAFTS ; GAS-TURBINE PLANTS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; METALLURGY ; ROTARY BODIES OTHER THAN GEARING ELEMENTS ; SHAFTS ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TREATMENT OF ALLOYS OR NON-FERROUS METALS ; WEAPONS</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240118&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102022001563B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240118&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102022001563B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Müller, Susanne</creatorcontrib><creatorcontrib>Kuhn, Hans-Achim</creatorcontrib><creatorcontrib>Voggeser, Volker</creatorcontrib><title>Knetlegierung für einen Lagerwerkstoff</title><description>Knetlegierung für einen Lagerwerkstoff zum Einsatz als Ventilführung oder in Turboladern von mit ethanolhaltigen Kraftstoffen betriebenen Verbrennungsmotoren, wobei die Knetlegierung folgende Zusammensetzung in Gew.-% aufweist:Zn:25,0 - 34,0 %Fe:0,8 - 1,2 %Sn:0,8 - 1,2 %AI:1,3 - 1,7 %Si:0,2 - 0,45 %Pb:bis zu 0,1 %Rest Kupfer und unvermeidbare Verunreinigungen, wobei die Summe aller Elemente, die nicht zur Gruppe der Elemente Kupfer, Zink, Eisen, Zinn, Aluminium und Silicium gehören, höchstens 0,3 Gew.-% beträgt, und wobei die Legierung ein Gefüge aufweist, in das Ausscheidungen in Form von Siliciden mit einem Anteil von 0,5 bis 2,0 Vol.-% eingelagert sind. A wrought alloy for a bearing material for use as valve guide or in turbochargers of internal-combustion engines operated with ethanol-containing fuels The composition of the wrought alloy is as follows in wt%: Zn: 25.0 - 34.0%; Fe: 0.8 - 1.2%; Sn: 0.8 - 1.2%; Al: 1.3 -1.7%; Si: 0.2 - 0.45%; and Pb: up to 0.1%, with the balance being copper and unavoidable impurities The sum total of all elements not belonging to the group of the elements copper, zinc, iron, tin, aluminum and silicon is at most 0.3 wt%. The alloy has a microstructure including precipitates in the form of silicides with a fraction of 0.5 to 2.0 vol%.</description><subject>AIR INTAKES FOR JET-PROPULSION PLANTS</subject><subject>ALLOYS</subject><subject>BEARINGS</subject><subject>BLASTING</subject><subject>CHANGING THE PHYSICAL STRUCTURE OF NON-FERROUS METALS ANDNON-FERROUS ALLOYS</subject><subject>CHEMISTRY</subject><subject>COMBUSTION ENGINES</subject><subject>CONTROLLING FUEL SUPPLY IN AIR-BREATHING JET-PROPULSION PLANTS</subject><subject>ELEMENTS OR CRANKSHAFT MECHANISMS</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>FERROUS OR NON-FERROUS ALLOYS</subject><subject>FLEXIBLE SHAFTS</subject><subject>GAS-TURBINE PLANTS</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>METALLURGY</subject><subject>ROTARY BODIES OTHER THAN GEARING ELEMENTS</subject><subject>SHAFTS</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>TREATMENT OF ALLOYS OR NON-FERROUS METALS</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZFD3zkstyUlNz0wtKs1LV0g7vKdIITUzLzVPwScxPbWoPLUou7gkPy2Nh4E1LTGnOJUXSnMzqLq5hjh76KYW5MenFhckJqcCDYp3cTU0MDIwMjIwMDQ1M3YyMSZWHQBK7ypc</recordid><startdate>20240118</startdate><enddate>20240118</enddate><creator>Müller, Susanne</creator><creator>Kuhn, Hans-Achim</creator><creator>Voggeser, Volker</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20240118</creationdate><title>Knetlegierung für einen Lagerwerkstoff</title><author>Müller, Susanne ; Kuhn, Hans-Achim ; Voggeser, Volker</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102022001563B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>AIR INTAKES FOR JET-PROPULSION PLANTS</topic><topic>ALLOYS</topic><topic>BEARINGS</topic><topic>BLASTING</topic><topic>CHANGING THE PHYSICAL STRUCTURE OF NON-FERROUS METALS ANDNON-FERROUS ALLOYS</topic><topic>CHEMISTRY</topic><topic>COMBUSTION ENGINES</topic><topic>CONTROLLING FUEL SUPPLY IN AIR-BREATHING JET-PROPULSION PLANTS</topic><topic>ELEMENTS OR CRANKSHAFT MECHANISMS</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>FERROUS OR NON-FERROUS ALLOYS</topic><topic>FLEXIBLE SHAFTS</topic><topic>GAS-TURBINE PLANTS</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>METALLURGY</topic><topic>ROTARY BODIES OTHER THAN GEARING ELEMENTS</topic><topic>SHAFTS</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>TREATMENT OF ALLOYS OR NON-FERROUS METALS</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Müller, Susanne</creatorcontrib><creatorcontrib>Kuhn, Hans-Achim</creatorcontrib><creatorcontrib>Voggeser, Volker</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Müller, Susanne</au><au>Kuhn, Hans-Achim</au><au>Voggeser, Volker</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Knetlegierung für einen Lagerwerkstoff</title><date>2024-01-18</date><risdate>2024</risdate><abstract>Knetlegierung für einen Lagerwerkstoff zum Einsatz als Ventilführung oder in Turboladern von mit ethanolhaltigen Kraftstoffen betriebenen Verbrennungsmotoren, wobei die Knetlegierung folgende Zusammensetzung in Gew.-% aufweist:Zn:25,0 - 34,0 %Fe:0,8 - 1,2 %Sn:0,8 - 1,2 %AI:1,3 - 1,7 %Si:0,2 - 0,45 %Pb:bis zu 0,1 %Rest Kupfer und unvermeidbare Verunreinigungen, wobei die Summe aller Elemente, die nicht zur Gruppe der Elemente Kupfer, Zink, Eisen, Zinn, Aluminium und Silicium gehören, höchstens 0,3 Gew.-% beträgt, und wobei die Legierung ein Gefüge aufweist, in das Ausscheidungen in Form von Siliciden mit einem Anteil von 0,5 bis 2,0 Vol.-% eingelagert sind. A wrought alloy for a bearing material for use as valve guide or in turbochargers of internal-combustion engines operated with ethanol-containing fuels The composition of the wrought alloy is as follows in wt%: Zn: 25.0 - 34.0%; Fe: 0.8 - 1.2%; Sn: 0.8 - 1.2%; Al: 1.3 -1.7%; Si: 0.2 - 0.45%; and Pb: up to 0.1%, with the balance being copper and unavoidable impurities The sum total of all elements not belonging to the group of the elements copper, zinc, iron, tin, aluminum and silicon is at most 0.3 wt%. The alloy has a microstructure including precipitates in the form of silicides with a fraction of 0.5 to 2.0 vol%.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE102022001563B4
source esp@cenet
subjects AIR INTAKES FOR JET-PROPULSION PLANTS
ALLOYS
BEARINGS
BLASTING
CHANGING THE PHYSICAL STRUCTURE OF NON-FERROUS METALS ANDNON-FERROUS ALLOYS
CHEMISTRY
COMBUSTION ENGINES
CONTROLLING FUEL SUPPLY IN AIR-BREATHING JET-PROPULSION PLANTS
ELEMENTS OR CRANKSHAFT MECHANISMS
ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS
FERROUS OR NON-FERROUS ALLOYS
FLEXIBLE SHAFTS
GAS-TURBINE PLANTS
GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS
HEATING
HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
LIGHTING
MECHANICAL ENGINEERING
METALLURGY
ROTARY BODIES OTHER THAN GEARING ELEMENTS
SHAFTS
THERMAL INSULATION IN GENERAL
TREATMENT OF ALLOYS OR NON-FERROUS METALS
WEAPONS
title Knetlegierung für einen Lagerwerkstoff
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-06T09%3A33%3A29IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=M%C3%BCller,%20Susanne&rft.date=2024-01-18&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102022001563B4%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true