E-Achsen-Modul eines elektrischen Fahrzeugs

Die Erfindung bezieht sich auf ein E-Achsen-Modul (10) eines elektrisch angetriebenen Fahrzeugs. Das E-Achsen-Modul (10) umfasst eine elektrische Maschine (14), eine Leistungselektronik/Inverter (12) und ein Getriebe (16). Ein Systemgehäuse (18) des E-Achsen-Moduls (10) ist durch ein inneres Getrieb...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Boettinger, Theresa Sophia, Breinlinger, Philipp
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Boettinger, Theresa Sophia
Breinlinger, Philipp
description Die Erfindung bezieht sich auf ein E-Achsen-Modul (10) eines elektrisch angetriebenen Fahrzeugs. Das E-Achsen-Modul (10) umfasst eine elektrische Maschine (14), eine Leistungselektronik/Inverter (12) und ein Getriebe (16). Ein Systemgehäuse (18) des E-Achsen-Moduls (10) ist durch ein inneres Getriebegehäuseteil (40), welches durch einen Getriebedeckel (44) geschlossen ist und ein das innere Getriebegehäuseteil (40) mit einem Schalenteil (60) mantelförmig umschließendes Invertergehäuse (15) gebildet. Die Erfindung bezieht sich ferner auf die Verwendung des E-Achsen-Moduls (10) zum Antrieb eines elektrischen Fahrzeugs oder eines elektrisch angetriebenen leichten Nutzfahrzeugs. The invention relates to an electric drive axle module (10) of an electrically driven vehicle. The electric drive axle module (10) comprises an electrical machine (14), a power electronics/inverter (12) and a gearbox (16). A system housing (18) of the electric drive axle module (10) is formed by an inner transmission housing part (40), which is closed by a transmission cover (44), and by an inverter housing (15) which encloses the inner transmission housing part (40) with a shell part (60) in the form of a casing. The invention further relates to the use of the electric drive axle module (10) for driving an electric vehicle or an electrically driven light utility vehicle.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102021214776A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102021214776A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102021214776A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZNB21XVMzihOzdP1zU8pzVFIzcxLLVZIzUnNLinKLE7OSM1TcEvMKKpKLU0v5mFgTUvMKU7lhdLcDKpuriHOHrqpBfnxqcUFicmpeakl8S6uhgZGBkaGRoYm5uZmjobGxKoDAHp4KqQ</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>E-Achsen-Modul eines elektrischen Fahrzeugs</title><source>esp@cenet</source><creator>Boettinger, Theresa Sophia ; Breinlinger, Philipp</creator><creatorcontrib>Boettinger, Theresa Sophia ; Breinlinger, Philipp</creatorcontrib><description>Die Erfindung bezieht sich auf ein E-Achsen-Modul (10) eines elektrisch angetriebenen Fahrzeugs. Das E-Achsen-Modul (10) umfasst eine elektrische Maschine (14), eine Leistungselektronik/Inverter (12) und ein Getriebe (16). Ein Systemgehäuse (18) des E-Achsen-Moduls (10) ist durch ein inneres Getriebegehäuseteil (40), welches durch einen Getriebedeckel (44) geschlossen ist und ein das innere Getriebegehäuseteil (40) mit einem Schalenteil (60) mantelförmig umschließendes Invertergehäuse (15) gebildet. Die Erfindung bezieht sich ferner auf die Verwendung des E-Achsen-Moduls (10) zum Antrieb eines elektrischen Fahrzeugs oder eines elektrisch angetriebenen leichten Nutzfahrzeugs. The invention relates to an electric drive axle module (10) of an electrically driven vehicle. The electric drive axle module (10) comprises an electrical machine (14), a power electronics/inverter (12) and a gearbox (16). A system housing (18) of the electric drive axle module (10) is formed by an inner transmission housing part (40), which is closed by a transmission cover (44), and by an inverter housing (15) which encloses the inner transmission housing part (40) with a shell part (60) in the form of a casing. The invention further relates to the use of the electric drive axle module (10) for driving an electric vehicle or an electrically driven light utility vehicle.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES ; ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES ; ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES ; AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES ; INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2023</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20230622&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102021214776A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76289</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20230622&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102021214776A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Boettinger, Theresa Sophia</creatorcontrib><creatorcontrib>Breinlinger, Philipp</creatorcontrib><title>E-Achsen-Modul eines elektrischen Fahrzeugs</title><description>Die Erfindung bezieht sich auf ein E-Achsen-Modul (10) eines elektrisch angetriebenen Fahrzeugs. Das E-Achsen-Modul (10) umfasst eine elektrische Maschine (14), eine Leistungselektronik/Inverter (12) und ein Getriebe (16). Ein Systemgehäuse (18) des E-Achsen-Moduls (10) ist durch ein inneres Getriebegehäuseteil (40), welches durch einen Getriebedeckel (44) geschlossen ist und ein das innere Getriebegehäuseteil (40) mit einem Schalenteil (60) mantelförmig umschließendes Invertergehäuse (15) gebildet. Die Erfindung bezieht sich ferner auf die Verwendung des E-Achsen-Moduls (10) zum Antrieb eines elektrischen Fahrzeugs oder eines elektrisch angetriebenen leichten Nutzfahrzeugs. The invention relates to an electric drive axle module (10) of an electrically driven vehicle. The electric drive axle module (10) comprises an electrical machine (14), a power electronics/inverter (12) and a gearbox (16). A system housing (18) of the electric drive axle module (10) is formed by an inner transmission housing part (40), which is closed by a transmission cover (44), and by an inverter housing (15) which encloses the inner transmission housing part (40) with a shell part (60) in the form of a casing. The invention further relates to the use of the electric drive axle module (10) for driving an electric vehicle or an electrically driven light utility vehicle.</description><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES</subject><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES</subject><subject>ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES</subject><subject>AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES</subject><subject>INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZNB21XVMzihOzdP1zU8pzVFIzcxLLVZIzUnNLinKLE7OSM1TcEvMKKpKLU0v5mFgTUvMKU7lhdLcDKpuriHOHrqpBfnxqcUFicmpeakl8S6uhgZGBkaGRoYm5uZmjobGxKoDAHp4KqQ</recordid><startdate>20230622</startdate><enddate>20230622</enddate><creator>Boettinger, Theresa Sophia</creator><creator>Breinlinger, Philipp</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20230622</creationdate><title>E-Achsen-Modul eines elektrischen Fahrzeugs</title><author>Boettinger, Theresa Sophia ; Breinlinger, Philipp</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102021214776A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2023</creationdate><topic>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES</topic><topic>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES</topic><topic>ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES</topic><topic>AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES</topic><topic>INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Boettinger, Theresa Sophia</creatorcontrib><creatorcontrib>Breinlinger, Philipp</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Boettinger, Theresa Sophia</au><au>Breinlinger, Philipp</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>E-Achsen-Modul eines elektrischen Fahrzeugs</title><date>2023-06-22</date><risdate>2023</risdate><abstract>Die Erfindung bezieht sich auf ein E-Achsen-Modul (10) eines elektrisch angetriebenen Fahrzeugs. Das E-Achsen-Modul (10) umfasst eine elektrische Maschine (14), eine Leistungselektronik/Inverter (12) und ein Getriebe (16). Ein Systemgehäuse (18) des E-Achsen-Moduls (10) ist durch ein inneres Getriebegehäuseteil (40), welches durch einen Getriebedeckel (44) geschlossen ist und ein das innere Getriebegehäuseteil (40) mit einem Schalenteil (60) mantelförmig umschließendes Invertergehäuse (15) gebildet. Die Erfindung bezieht sich ferner auf die Verwendung des E-Achsen-Moduls (10) zum Antrieb eines elektrischen Fahrzeugs oder eines elektrisch angetriebenen leichten Nutzfahrzeugs. The invention relates to an electric drive axle module (10) of an electrically driven vehicle. The electric drive axle module (10) comprises an electrical machine (14), a power electronics/inverter (12) and a gearbox (16). A system housing (18) of the electric drive axle module (10) is formed by an inner transmission housing part (40), which is closed by a transmission cover (44), and by an inverter housing (15) which encloses the inner transmission housing part (40) with a shell part (60) in the form of a casing. The invention further relates to the use of the electric drive axle module (10) for driving an electric vehicle or an electrically driven light utility vehicle.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE102021214776A1
source esp@cenet
subjects ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES
ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES
ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES
AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES
INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES
PERFORMING OPERATIONS
TRANSPORTING
VEHICLES IN GENERAL
title E-Achsen-Modul eines elektrischen Fahrzeugs
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-12T17%3A38%3A08IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Boettinger,%20Theresa%20Sophia&rft.date=2023-06-22&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102021214776A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true