Verfahren zur Steuerung einer Radbremse

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung einer elektromechanischen Radbremse eines Kraftfahrzeugs durch eine der Radbremse zugeordnete lokale Radbremssteuereinheit, wobei die Radbremssteuereinheit über eine erste Datenverbindung mit einer zentralen Bremsensteuereinheit des Kraftfahrzeugs v...

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Hauptverfasser: Böhm, Jürgen, Gröger, Sascha, Muntu, Matthias
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Böhm, Jürgen
Gröger, Sascha
Muntu, Matthias
description Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung einer elektromechanischen Radbremse eines Kraftfahrzeugs durch eine der Radbremse zugeordnete lokale Radbremssteuereinheit, wobei die Radbremssteuereinheit über eine erste Datenverbindung mit einer zentralen Bremsensteuereinheit des Kraftfahrzeugs verbunden ist, wobei die Radbremssteuereinheit über eine von der ersten Datenverbindung verschiedene zweite Datenverbindung mit einer Bremsbetätigungseinheit verbunden ist, wobei die Bremsbetätigungseinheit zur Erfassung eines Verzögerungswunsches ausgebildet ist. Das Verfahren weist dabei das Ermitteln einer Position des der Radbremse zugeordneten Rades an dem Fahrzeug, das Ermitteln eines Status der zentralen Bremsensteuereinheit, das Ermitteln eines durch die Bremsbetätigungseinheit erfassten Verzögerungswunsches, das Ermitteln einer Fahrzeugreferenzgeschwindigkeit, das Ermitteln des Drehverhaltens des der Radbremse zugeordneten Rades unter Berücksichtigung der Raddrehzahl des Rades und der Fahrzeugreferenzgeschwindigkeit, das Ermitteln eines Steuerungsmodus zur Steuerung des Kraftstellers der Radbremse durch die Radbremssteuereinheit, wobei der Steuerungsmodus ein anzuwendendes Regelverhalten zur Anpassung des durch den Kraftsteller der Radbremse erzeugten Bremsmoments vorgibt, das Ermitteln von Steuerparametern zur Anpassung des durch den Kraftsteller der Radbremse erzeugten Bremsmoments durch Anwendung des ermittelten Steuerungsmodus und das Ansteuern des Kraftstellers auf Grundlage der ermittelten Steuerparameter auf.
format Patent
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Das Verfahren weist dabei das Ermitteln einer Position des der Radbremse zugeordneten Rades an dem Fahrzeug, das Ermitteln eines Status der zentralen Bremsensteuereinheit, das Ermitteln eines durch die Bremsbetätigungseinheit erfassten Verzögerungswunsches, das Ermitteln einer Fahrzeugreferenzgeschwindigkeit, das Ermitteln des Drehverhaltens des der Radbremse zugeordneten Rades unter Berücksichtigung der Raddrehzahl des Rades und der Fahrzeugreferenzgeschwindigkeit, das Ermitteln eines Steuerungsmodus zur Steuerung des Kraftstellers der Radbremse durch die Radbremssteuereinheit, wobei der Steuerungsmodus ein anzuwendendes Regelverhalten zur Anpassung des durch den Kraftsteller der Radbremse erzeugten Bremsmoments vorgibt, das Ermitteln von Steuerparametern zur Anpassung des durch den Kraftsteller der Radbremse erzeugten Bremsmoments durch Anwendung des ermittelten Steuerungsmodus und das Ansteuern des Kraftstellers auf Grundlage der ermittelten Steuerparameter auf.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL ; BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL ; PERFORMING OPERATIONS ; PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES ; TRANSPORTING ; VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF ; VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2023</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20230615&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102021214233A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25563,76418</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20230615&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102021214233A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Böhm, Jürgen</creatorcontrib><creatorcontrib>Gröger, Sascha</creatorcontrib><creatorcontrib>Muntu, Matthias</creatorcontrib><title>Verfahren zur Steuerung einer Radbremse</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung einer elektromechanischen Radbremse eines Kraftfahrzeugs durch eine der Radbremse zugeordnete lokale Radbremssteuereinheit, wobei die Radbremssteuereinheit über eine erste Datenverbindung mit einer zentralen Bremsensteuereinheit des Kraftfahrzeugs verbunden ist, wobei die Radbremssteuereinheit über eine von der ersten Datenverbindung verschiedene zweite Datenverbindung mit einer Bremsbetätigungseinheit verbunden ist, wobei die Bremsbetätigungseinheit zur Erfassung eines Verzögerungswunsches ausgebildet ist. Das Verfahren weist dabei das Ermitteln einer Position des der Radbremse zugeordneten Rades an dem Fahrzeug, das Ermitteln eines Status der zentralen Bremsensteuereinheit, das Ermitteln eines durch die Bremsbetätigungseinheit erfassten Verzögerungswunsches, das Ermitteln einer Fahrzeugreferenzgeschwindigkeit, das Ermitteln des Drehverhaltens des der Radbremse zugeordneten Rades unter Berücksichtigung der Raddrehzahl des Rades und der Fahrzeugreferenzgeschwindigkeit, das Ermitteln eines Steuerungsmodus zur Steuerung des Kraftstellers der Radbremse durch die Radbremssteuereinheit, wobei der Steuerungsmodus ein anzuwendendes Regelverhalten zur Anpassung des durch den Kraftsteller der Radbremse erzeugten Bremsmoments vorgibt, das Ermitteln von Steuerparametern zur Anpassung des durch den Kraftsteller der Radbremse erzeugten Bremsmoments durch Anwendung des ermittelten Steuerungsmodus und das Ansteuern des Kraftstellers auf Grundlage der ermittelten Steuerparameter auf.</description><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF</subject><subject>VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZFAPSy1KS8woSs1TqCotUgguSS1NLSrNS1dIzcxLLVIISkxJKkrNLU7lYWBNS8wpTuWF0twMqm6uIc4euqkF-fGpxQWJyal5qSXxLq6GBkYGRoZGhiZGxsaOhsbEqgMA2_IpXg</recordid><startdate>20230615</startdate><enddate>20230615</enddate><creator>Böhm, Jürgen</creator><creator>Gröger, Sascha</creator><creator>Muntu, Matthias</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20230615</creationdate><title>Verfahren zur Steuerung einer Radbremse</title><author>Böhm, Jürgen ; Gröger, Sascha ; Muntu, Matthias</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102021214233A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2023</creationdate><topic>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF</topic><topic>VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Böhm, Jürgen</creatorcontrib><creatorcontrib>Gröger, Sascha</creatorcontrib><creatorcontrib>Muntu, Matthias</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Böhm, Jürgen</au><au>Gröger, Sascha</au><au>Muntu, Matthias</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zur Steuerung einer Radbremse</title><date>2023-06-15</date><risdate>2023</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung einer elektromechanischen Radbremse eines Kraftfahrzeugs durch eine der Radbremse zugeordnete lokale Radbremssteuereinheit, wobei die Radbremssteuereinheit über eine erste Datenverbindung mit einer zentralen Bremsensteuereinheit des Kraftfahrzeugs verbunden ist, wobei die Radbremssteuereinheit über eine von der ersten Datenverbindung verschiedene zweite Datenverbindung mit einer Bremsbetätigungseinheit verbunden ist, wobei die Bremsbetätigungseinheit zur Erfassung eines Verzögerungswunsches ausgebildet ist. 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