Verfahren und Vorrichtung zur Diagnose eines SCR-Systems für eine Brennkraftmaschine
Die Anmeldung betrifft ein Verfahren zur Diagnose eines SCR-Systems für eine Brennkraftmaschine, bei dem vor einem SCR-Katalysator (1) eine Einspritzung eines Reduktionsmittels erfolgt und nach dem SCR-Katalysator (1) ein NOx Sensor (3) die NOx Konzentration im Abgas misst. Es werden geeignete Betri...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Anmeldung betrifft ein Verfahren zur Diagnose eines SCR-Systems für eine Brennkraftmaschine, bei dem vor einem SCR-Katalysator (1) eine Einspritzung eines Reduktionsmittels erfolgt und nach dem SCR-Katalysator (1) ein NOx Sensor (3) die NOx Konzentration im Abgas misst. Es werden geeignete Betriebszustände der Brennkraftmaschine identifiziert, in denen eine Taktung der Einspritzung des Reduktionsmittels eine Welligkeit des NOx Signals nach dem SCR-Katalysator (1) erzeugen sollte. In diesen Betriebszuständen werden das Ansteuersignal der Einspritzung des Reduktionsmittels und das Signal des NOx Sensors (3) zueinander in Beziehung gesetzt und wenn keine entsprechend zur Taktung passende Welligkeit gefunden wird, wird eine Fehlfunktion des SCR-Systems festgestellt.
The invention relates to a method for diagnosing an SCR system for an internal combustion engine, in which a reducing agent solution is injected before an SCR catalyst (1) and a second NOx signal () in the exhaust gas (12) is ascertained by a second NOx sensor (3) downstream of the SCR catalyst (1, 9), the reducing agent solution being injected at a predefined frequency (F), and the second NOx signal () in the exhaust gas (12) being ascertained by a second NOx sensor (3) downstream of the SCR catalyst (1, 9) if a permissible condition for the SCR system is detected. If the second NOx signal is detected, a diagnosis of the SCR system of the internal combustion engine is permitted, a frequency component of a predetermined frequency (F) for the injection of the reducing agent solution is determined by means of a frequency analysis of the second NOx signal (), and a malfunction of the SCR system is determined on the basis of this frequency analysis. |
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