Verfahren und Steuergerät zum Betreiben eines Hybridantriebsstranges

Es wird ein Verfahren zum Betreiben eines Hybridfahrzeugantriebsstranges (1) mit einer Brennkraftmaschine (2), einer elektrischen Maschine (3), einem Getriebe (4) und mit einem Abtrieb (5) beschrieben. Die Brennkraftmaschine (2) ist über ein Schaltelement (6) mit einer Getriebeeingangswelle (7) verb...

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Hauptverfasser: Flemming, Nico, Rohm, Axel, Giesenkirchen, Willi, Stürmer, Armin, Lang, Alexander
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Flemming, Nico
Rohm, Axel
Giesenkirchen, Willi
Stürmer, Armin
Lang, Alexander
description Es wird ein Verfahren zum Betreiben eines Hybridfahrzeugantriebsstranges (1) mit einer Brennkraftmaschine (2), einer elektrischen Maschine (3), einem Getriebe (4) und mit einem Abtrieb (5) beschrieben. Die Brennkraftmaschine (2) ist über ein Schaltelement (6) mit einer Getriebeeingangswelle (7) verbindbar, die mit einem Pumpenrad (8) eines Drehmomentwandlers (9), mit einem Rotor der elektrischen Maschine (3) und mit einer Getriebeölpumpe (13) gekoppelt ist. Über die Getriebeölpumpe (13) ist ein Ölvolumenstrom durch den Drehmomentwandler (9) und einen Ölkühler (14) führbar. Ein Turbinenrad (10) des Drehmomentwandlers (9) ist über weitere Schaltelemente (12) des Getriebes (4) mit dem Abtrieb (5) verbindbar. Hier wird eine Öltemperatur ermittelt. Bei einer Öltemperatur größer als ein Schwellwert und einer Drehzahl des Abtriebs (5) gleich null, wird das Schaltelement (6) geöffnet und die Wirkverbindung zwischen der Brennkraftmaschine (2) und der Getriebeeingangswelle (7) getrennt. Die Getriebeölpumpe (13) wird bei geöffnetem Schaltelement (6) von der motorisch betriebenen elektrischen Maschine (3) angetrieben und führt zum Kühlen des Getriebeöls einen Ölvolumenstrom durch den Drehmomentwandler (9) und den Ölkühler (14). The invention relates to a method for operating a hybrid vehicle drive train comprising an internal combustion engine, an electric machine, a transmission and an output. The internal combustion engine can be connected via a shift element to a transmission input shaft which is coupled to the impeller of the torque converter, to the rotor of the electric machine and to the transmission oil pump. An oil volume flow can be conducted through the torque converter and the oil cooler by means of the transmission oil pump, and the turbine of the torque converter can be connected to the output by means of a further shift element of the transmission. The oil temperature is determined. When the oil temperature is greater than a threshold value and the output rotational speed is zero, the switching element is opened and the operative connection between the internal combustion engine and the transmission input shaft is separated. When the shift element is open, the transmission oil pump is driven by the motor-operated electric machine and conducts an oil volume flow through the torque converter and the oil cooler in order to cool the transmission oil.
format Patent
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Die Brennkraftmaschine (2) ist über ein Schaltelement (6) mit einer Getriebeeingangswelle (7) verbindbar, die mit einem Pumpenrad (8) eines Drehmomentwandlers (9), mit einem Rotor der elektrischen Maschine (3) und mit einer Getriebeölpumpe (13) gekoppelt ist. Über die Getriebeölpumpe (13) ist ein Ölvolumenstrom durch den Drehmomentwandler (9) und einen Ölkühler (14) führbar. Ein Turbinenrad (10) des Drehmomentwandlers (9) ist über weitere Schaltelemente (12) des Getriebes (4) mit dem Abtrieb (5) verbindbar. Hier wird eine Öltemperatur ermittelt. Bei einer Öltemperatur größer als ein Schwellwert und einer Drehzahl des Abtriebs (5) gleich null, wird das Schaltelement (6) geöffnet und die Wirkverbindung zwischen der Brennkraftmaschine (2) und der Getriebeeingangswelle (7) getrennt. Die Getriebeölpumpe (13) wird bei geöffnetem Schaltelement (6) von der motorisch betriebenen elektrischen Maschine (3) angetrieben und führt zum Kühlen des Getriebeöls einen Ölvolumenstrom durch den Drehmomentwandler (9) und den Ölkühler (14). The invention relates to a method for operating a hybrid vehicle drive train comprising an internal combustion engine, an electric machine, a transmission and an output. The internal combustion engine can be connected via a shift element to a transmission input shaft which is coupled to the impeller of the torque converter, to the rotor of the electric machine and to the transmission oil pump. An oil volume flow can be conducted through the torque converter and the oil cooler by means of the transmission oil pump, and the turbine of the torque converter can be connected to the output by means of a further shift element of the transmission. The oil temperature is determined. When the oil temperature is greater than a threshold value and the output rotational speed is zero, the switching element is opened and the operative connection between the internal combustion engine and the transmission input shaft is separated. When the shift element is open, the transmission oil pump is driven by the motor-operated electric machine and conducts an oil volume flow through the torque converter and the oil cooler in order to cool the transmission oil.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GEARING ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2023</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20230330&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102021210850A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25544,76293</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20230330&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102021210850A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Flemming, Nico</creatorcontrib><creatorcontrib>Rohm, Axel</creatorcontrib><creatorcontrib>Giesenkirchen, Willi</creatorcontrib><creatorcontrib>Stürmer, Armin</creatorcontrib><creatorcontrib>Lang, Alexander</creatorcontrib><title>Verfahren und Steuergerät zum Betreiben eines Hybridantriebsstranges</title><description>Es wird ein Verfahren zum Betreiben eines Hybridfahrzeugantriebsstranges (1) mit einer Brennkraftmaschine (2), einer elektrischen Maschine (3), einem Getriebe (4) und mit einem Abtrieb (5) beschrieben. Die Brennkraftmaschine (2) ist über ein Schaltelement (6) mit einer Getriebeeingangswelle (7) verbindbar, die mit einem Pumpenrad (8) eines Drehmomentwandlers (9), mit einem Rotor der elektrischen Maschine (3) und mit einer Getriebeölpumpe (13) gekoppelt ist. Über die Getriebeölpumpe (13) ist ein Ölvolumenstrom durch den Drehmomentwandler (9) und einen Ölkühler (14) führbar. Ein Turbinenrad (10) des Drehmomentwandlers (9) ist über weitere Schaltelemente (12) des Getriebes (4) mit dem Abtrieb (5) verbindbar. Hier wird eine Öltemperatur ermittelt. Bei einer Öltemperatur größer als ein Schwellwert und einer Drehzahl des Abtriebs (5) gleich null, wird das Schaltelement (6) geöffnet und die Wirkverbindung zwischen der Brennkraftmaschine (2) und der Getriebeeingangswelle (7) getrennt. Die Getriebeölpumpe (13) wird bei geöffnetem Schaltelement (6) von der motorisch betriebenen elektrischen Maschine (3) angetrieben und führt zum Kühlen des Getriebeöls einen Ölvolumenstrom durch den Drehmomentwandler (9) und den Ölkühler (14). The invention relates to a method for operating a hybrid vehicle drive train comprising an internal combustion engine, an electric machine, a transmission and an output. The internal combustion engine can be connected via a shift element to a transmission input shaft which is coupled to the impeller of the torque converter, to the rotor of the electric machine and to the transmission oil pump. An oil volume flow can be conducted through the torque converter and the oil cooler by means of the transmission oil pump, and the turbine of the torque converter can be connected to the output by means of a further shift element of the transmission. The oil temperature is determined. When the oil temperature is greater than a threshold value and the output rotational speed is zero, the switching element is opened and the operative connection between the internal combustion engine and the transmission input shaft is separated. When the shift element is open, the transmission oil pump is driven by the motor-operated electric machine and conducts an oil volume flow through the torque converter and the oil cooler in order to cool the transmission oil.</description><subject>BLASTING</subject><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GEARING</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZHANSy1KS8woSs1TKM1LUQguSS1NLUpPLTq8pEShqjRXwSm1pCg1MwkonZqZl1qs4FGZVJSZkphXUpSZmlRcXFKUmJeeWszDwJqWmFOcyguluRlU3VxDnD10Uwvy41OLCxKTU_NSS-JdXA0NjAyMDI0MDSxMDRwNjYlVBwAoSzXs</recordid><startdate>20230330</startdate><enddate>20230330</enddate><creator>Flemming, Nico</creator><creator>Rohm, Axel</creator><creator>Giesenkirchen, Willi</creator><creator>Stürmer, Armin</creator><creator>Lang, Alexander</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20230330</creationdate><title>Verfahren und Steuergerät zum Betreiben eines Hybridantriebsstranges</title><author>Flemming, Nico ; Rohm, Axel ; Giesenkirchen, Willi ; Stürmer, Armin ; Lang, Alexander</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102021210850A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2023</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GEARING</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Flemming, Nico</creatorcontrib><creatorcontrib>Rohm, Axel</creatorcontrib><creatorcontrib>Giesenkirchen, Willi</creatorcontrib><creatorcontrib>Stürmer, Armin</creatorcontrib><creatorcontrib>Lang, Alexander</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Flemming, Nico</au><au>Rohm, Axel</au><au>Giesenkirchen, Willi</au><au>Stürmer, Armin</au><au>Lang, Alexander</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren und Steuergerät zum Betreiben eines Hybridantriebsstranges</title><date>2023-03-30</date><risdate>2023</risdate><abstract>Es wird ein Verfahren zum Betreiben eines Hybridfahrzeugantriebsstranges (1) mit einer Brennkraftmaschine (2), einer elektrischen Maschine (3), einem Getriebe (4) und mit einem Abtrieb (5) beschrieben. Die Brennkraftmaschine (2) ist über ein Schaltelement (6) mit einer Getriebeeingangswelle (7) verbindbar, die mit einem Pumpenrad (8) eines Drehmomentwandlers (9), mit einem Rotor der elektrischen Maschine (3) und mit einer Getriebeölpumpe (13) gekoppelt ist. Über die Getriebeölpumpe (13) ist ein Ölvolumenstrom durch den Drehmomentwandler (9) und einen Ölkühler (14) führbar. Ein Turbinenrad (10) des Drehmomentwandlers (9) ist über weitere Schaltelemente (12) des Getriebes (4) mit dem Abtrieb (5) verbindbar. Hier wird eine Öltemperatur ermittelt. Bei einer Öltemperatur größer als ein Schwellwert und einer Drehzahl des Abtriebs (5) gleich null, wird das Schaltelement (6) geöffnet und die Wirkverbindung zwischen der Brennkraftmaschine (2) und der Getriebeeingangswelle (7) getrennt. 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