System zur Erfassung eines Verschleißzustandes eines Stromabnehmers, Stromabnehmer mit einem solchen System, und Triebfahrzeug mit einem solchen Stromabnehmer

Die Erfindung betrifft ein System (30) zur Erfassung eines Verschleißzustandes eines auf einem elektrischen Triebfahrzeug (1) angeordneten Stromabnehmers (8). Der Stromabnehmer (8) weist mindestens ein zur Kontaktierung eines Fahrdrahtes (3) einer Oberleitungsanlage vorgesehenes Schleifkontaktstück...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Molthan, Helge, Hoppe, Christof, Tölg, Tobias, Bühs, Florian, Kegalj, Martin, Pfliegl, Werner, Blase, Bastian
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Molthan, Helge
Hoppe, Christof
Tölg, Tobias
Bühs, Florian
Kegalj, Martin
Pfliegl, Werner
Blase, Bastian
description Die Erfindung betrifft ein System (30) zur Erfassung eines Verschleißzustandes eines auf einem elektrischen Triebfahrzeug (1) angeordneten Stromabnehmers (8). Der Stromabnehmer (8) weist mindestens ein zur Kontaktierung eines Fahrdrahtes (3) einer Oberleitungsanlage vorgesehenes Schleifkontaktstück (19) auf. Das System (30) umfasst mindestens einen eine Referenzfläche (35) aufweisenden Bezugskörper (33, 34, 34a bis 34d), welcher derart fest mit dem Stromabnehmer (8) verbunden ist, dass während der Fahrt des Triebfahrzeugs (1) zwischen Schleifkontaktstück (19) und Referenzfläche (35) eine feste Relativlage besteht. Es umfasst ferner eine Sensoreinrichtung (31), die derart streckenseitig angeordnet und dazu ausgebildet ist, mittels eines lenkbaren Abtaststrahls (32) ein Höhenprofil (h) des Schleifkontaktstückes (19) über der Referenzfläche (35) zu erfassen. Dabei ist mit der Sensoreinrichtung (31) eine Auswertungseinheit (37) verbunden, mittels der aus dem erfassten Höhenprofil (h) einen Verschleißzustand des Schleifkontaktstückes (19) repräsentierende Zustandsdaten ermittelbar sind. Hierdurch sind die Zustandsdaten einfacher und sicherer erfassbar. The invention relates to a system (30) for detecting a state of wear of a current collector (8) arranged on an electric traction vehicle (1). The current collector (8) has at least one sliding contact piece (19) provided for making contact with a contact wire (3) of an overhead line system. The system (30) comprises at least one reference body (33, 34, 34a to 34d) which has a reference surface (35) and is fixedly connected to the current collector (8) in such a way that there is a fixed relative position between the sliding contact piece (19) and the reference surface (35) during movement of the traction vehicle (1). Said system further comprises a sensor device (31) which is arranged on the track in such a way and designed so as to detect a vertical profile (h) of the sliding contact piece (19) over the reference surface (35) by means of a steerable scanning beam (32). An evaluation unit (37) is connected to the sensor device (31), it being possible for state data representing a state of wear of the sliding contact piece (19) to be determined from the detected vertical profile (h) by means of said evaluation unit. The state data can be detected in a simpler and more reliable manner in this way.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102021208395A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102021208395A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102021208395A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqNjb0OgkAQhGksjPoO29hhwk9MtDSKsYfYkgMX7hJuIbd3hbwMD-OLScRCEwurycx8mZl7Q3pnixp6ZyAxlWB2VAMqQoYrGi5lg-ox9I6toNsYTlVqTatFQSj1CPnfHrSyL04Dt00pkWB68cHRDTKjsKiEND26-hf7ubX0ZpVoGFdvXXjrc5IdLxvs2hy5EyUS2vyUhEEURGEU7OL99hDG_3JP7bxYPA</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>System zur Erfassung eines Verschleißzustandes eines Stromabnehmers, Stromabnehmer mit einem solchen System, und Triebfahrzeug mit einem solchen Stromabnehmer</title><source>esp@cenet</source><creator>Molthan, Helge ; Hoppe, Christof ; Tölg, Tobias ; Bühs, Florian ; Kegalj, Martin ; Pfliegl, Werner ; Blase, Bastian</creator><creatorcontrib>Molthan, Helge ; Hoppe, Christof ; Tölg, Tobias ; Bühs, Florian ; Kegalj, Martin ; Pfliegl, Werner ; Blase, Bastian</creatorcontrib><description>Die Erfindung betrifft ein System (30) zur Erfassung eines Verschleißzustandes eines auf einem elektrischen Triebfahrzeug (1) angeordneten Stromabnehmers (8). Der Stromabnehmer (8) weist mindestens ein zur Kontaktierung eines Fahrdrahtes (3) einer Oberleitungsanlage vorgesehenes Schleifkontaktstück (19) auf. Das System (30) umfasst mindestens einen eine Referenzfläche (35) aufweisenden Bezugskörper (33, 34, 34a bis 34d), welcher derart fest mit dem Stromabnehmer (8) verbunden ist, dass während der Fahrt des Triebfahrzeugs (1) zwischen Schleifkontaktstück (19) und Referenzfläche (35) eine feste Relativlage besteht. Es umfasst ferner eine Sensoreinrichtung (31), die derart streckenseitig angeordnet und dazu ausgebildet ist, mittels eines lenkbaren Abtaststrahls (32) ein Höhenprofil (h) des Schleifkontaktstückes (19) über der Referenzfläche (35) zu erfassen. Dabei ist mit der Sensoreinrichtung (31) eine Auswertungseinheit (37) verbunden, mittels der aus dem erfassten Höhenprofil (h) einen Verschleißzustand des Schleifkontaktstückes (19) repräsentierende Zustandsdaten ermittelbar sind. Hierdurch sind die Zustandsdaten einfacher und sicherer erfassbar. The invention relates to a system (30) for detecting a state of wear of a current collector (8) arranged on an electric traction vehicle (1). The current collector (8) has at least one sliding contact piece (19) provided for making contact with a contact wire (3) of an overhead line system. The system (30) comprises at least one reference body (33, 34, 34a to 34d) which has a reference surface (35) and is fixedly connected to the current collector (8) in such a way that there is a fixed relative position between the sliding contact piece (19) and the reference surface (35) during movement of the traction vehicle (1). Said system further comprises a sensor device (31) which is arranged on the track in such a way and designed so as to detect a vertical profile (h) of the sliding contact piece (19) over the reference surface (35) by means of a steerable scanning beam (32). An evaluation unit (37) is connected to the sensor device (31), it being possible for state data representing a state of wear of the sliding contact piece (19) to be determined from the detected vertical profile (h) by means of said evaluation unit. The state data can be detected in a simpler and more reliable manner in this way.</description><language>ger</language><subject>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES ; ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL ; MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2023</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20230209&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102021208395A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76289</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20230209&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102021208395A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Molthan, Helge</creatorcontrib><creatorcontrib>Hoppe, Christof</creatorcontrib><creatorcontrib>Tölg, Tobias</creatorcontrib><creatorcontrib>Bühs, Florian</creatorcontrib><creatorcontrib>Kegalj, Martin</creatorcontrib><creatorcontrib>Pfliegl, Werner</creatorcontrib><creatorcontrib>Blase, Bastian</creatorcontrib><title>System zur Erfassung eines Verschleißzustandes eines Stromabnehmers, Stromabnehmer mit einem solchen System, und Triebfahrzeug mit einem solchen Stromabnehmer</title><description>Die Erfindung betrifft ein System (30) zur Erfassung eines Verschleißzustandes eines auf einem elektrischen Triebfahrzeug (1) angeordneten Stromabnehmers (8). Der Stromabnehmer (8) weist mindestens ein zur Kontaktierung eines Fahrdrahtes (3) einer Oberleitungsanlage vorgesehenes Schleifkontaktstück (19) auf. Das System (30) umfasst mindestens einen eine Referenzfläche (35) aufweisenden Bezugskörper (33, 34, 34a bis 34d), welcher derart fest mit dem Stromabnehmer (8) verbunden ist, dass während der Fahrt des Triebfahrzeugs (1) zwischen Schleifkontaktstück (19) und Referenzfläche (35) eine feste Relativlage besteht. Es umfasst ferner eine Sensoreinrichtung (31), die derart streckenseitig angeordnet und dazu ausgebildet ist, mittels eines lenkbaren Abtaststrahls (32) ein Höhenprofil (h) des Schleifkontaktstückes (19) über der Referenzfläche (35) zu erfassen. Dabei ist mit der Sensoreinrichtung (31) eine Auswertungseinheit (37) verbunden, mittels der aus dem erfassten Höhenprofil (h) einen Verschleißzustand des Schleifkontaktstückes (19) repräsentierende Zustandsdaten ermittelbar sind. Hierdurch sind die Zustandsdaten einfacher und sicherer erfassbar. The invention relates to a system (30) for detecting a state of wear of a current collector (8) arranged on an electric traction vehicle (1). The current collector (8) has at least one sliding contact piece (19) provided for making contact with a contact wire (3) of an overhead line system. The system (30) comprises at least one reference body (33, 34, 34a to 34d) which has a reference surface (35) and is fixedly connected to the current collector (8) in such a way that there is a fixed relative position between the sliding contact piece (19) and the reference surface (35) during movement of the traction vehicle (1). Said system further comprises a sensor device (31) which is arranged on the track in such a way and designed so as to detect a vertical profile (h) of the sliding contact piece (19) over the reference surface (35) by means of a steerable scanning beam (32). An evaluation unit (37) is connected to the sensor device (31), it being possible for state data representing a state of wear of the sliding contact piece (19) to be determined from the detected vertical profile (h) by means of said evaluation unit. The state data can be detected in a simpler and more reliable manner in this way.</description><subject>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</subject><subject>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</subject><subject>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNjb0OgkAQhGksjPoO29hhwk9MtDSKsYfYkgMX7hJuIbd3hbwMD-OLScRCEwurycx8mZl7Q3pnixp6ZyAxlWB2VAMqQoYrGi5lg-ox9I6toNsYTlVqTatFQSj1CPnfHrSyL04Dt00pkWB68cHRDTKjsKiEND26-hf7ubX0ZpVoGFdvXXjrc5IdLxvs2hy5EyUS2vyUhEEURGEU7OL99hDG_3JP7bxYPA</recordid><startdate>20230209</startdate><enddate>20230209</enddate><creator>Molthan, Helge</creator><creator>Hoppe, Christof</creator><creator>Tölg, Tobias</creator><creator>Bühs, Florian</creator><creator>Kegalj, Martin</creator><creator>Pfliegl, Werner</creator><creator>Blase, Bastian</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20230209</creationdate><title>System zur Erfassung eines Verschleißzustandes eines Stromabnehmers, Stromabnehmer mit einem solchen System, und Triebfahrzeug mit einem solchen Stromabnehmer</title><author>Molthan, Helge ; Hoppe, Christof ; Tölg, Tobias ; Bühs, Florian ; Kegalj, Martin ; Pfliegl, Werner ; Blase, Bastian</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102021208395A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2023</creationdate><topic>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</topic><topic>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</topic><topic>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Molthan, Helge</creatorcontrib><creatorcontrib>Hoppe, Christof</creatorcontrib><creatorcontrib>Tölg, Tobias</creatorcontrib><creatorcontrib>Bühs, Florian</creatorcontrib><creatorcontrib>Kegalj, Martin</creatorcontrib><creatorcontrib>Pfliegl, Werner</creatorcontrib><creatorcontrib>Blase, Bastian</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Molthan, Helge</au><au>Hoppe, Christof</au><au>Tölg, Tobias</au><au>Bühs, Florian</au><au>Kegalj, Martin</au><au>Pfliegl, Werner</au><au>Blase, Bastian</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>System zur Erfassung eines Verschleißzustandes eines Stromabnehmers, Stromabnehmer mit einem solchen System, und Triebfahrzeug mit einem solchen Stromabnehmer</title><date>2023-02-09</date><risdate>2023</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein System (30) zur Erfassung eines Verschleißzustandes eines auf einem elektrischen Triebfahrzeug (1) angeordneten Stromabnehmers (8). Der Stromabnehmer (8) weist mindestens ein zur Kontaktierung eines Fahrdrahtes (3) einer Oberleitungsanlage vorgesehenes Schleifkontaktstück (19) auf. Das System (30) umfasst mindestens einen eine Referenzfläche (35) aufweisenden Bezugskörper (33, 34, 34a bis 34d), welcher derart fest mit dem Stromabnehmer (8) verbunden ist, dass während der Fahrt des Triebfahrzeugs (1) zwischen Schleifkontaktstück (19) und Referenzfläche (35) eine feste Relativlage besteht. Es umfasst ferner eine Sensoreinrichtung (31), die derart streckenseitig angeordnet und dazu ausgebildet ist, mittels eines lenkbaren Abtaststrahls (32) ein Höhenprofil (h) des Schleifkontaktstückes (19) über der Referenzfläche (35) zu erfassen. Dabei ist mit der Sensoreinrichtung (31) eine Auswertungseinheit (37) verbunden, mittels der aus dem erfassten Höhenprofil (h) einen Verschleißzustand des Schleifkontaktstückes (19) repräsentierende Zustandsdaten ermittelbar sind. Hierdurch sind die Zustandsdaten einfacher und sicherer erfassbar. The invention relates to a system (30) for detecting a state of wear of a current collector (8) arranged on an electric traction vehicle (1). The current collector (8) has at least one sliding contact piece (19) provided for making contact with a contact wire (3) of an overhead line system. The system (30) comprises at least one reference body (33, 34, 34a to 34d) which has a reference surface (35) and is fixedly connected to the current collector (8) in such a way that there is a fixed relative position between the sliding contact piece (19) and the reference surface (35) during movement of the traction vehicle (1). Said system further comprises a sensor device (31) which is arranged on the track in such a way and designed so as to detect a vertical profile (h) of the sliding contact piece (19) over the reference surface (35) by means of a steerable scanning beam (32). An evaluation unit (37) is connected to the sensor device (31), it being possible for state data representing a state of wear of the sliding contact piece (19) to be determined from the detected vertical profile (h) by means of said evaluation unit. The state data can be detected in a simpler and more reliable manner in this way.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE102021208395A1
source esp@cenet
subjects ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES
ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL
MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES
PERFORMING OPERATIONS
TRANSPORTING
VEHICLES IN GENERAL
title System zur Erfassung eines Verschleißzustandes eines Stromabnehmers, Stromabnehmer mit einem solchen System, und Triebfahrzeug mit einem solchen Stromabnehmer
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-07T15%3A24%3A04IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Molthan,%20Helge&rft.date=2023-02-09&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102021208395A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true