Verfahren zur Eigendiagnose eines Fahrzeugsystems

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Eigendiagnose eines Fahrzeugsystems (1), welches von einem Fahrzeugbordnetz (3) mit Energie versorgt ist und ein Steuergerät (ECU) mit mindestens einem integrierten Systemschaltkreis (ASIC), welcher zumindest eine interne Energieversorgung (11), eine Ablauf-...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Voigt, David, Neuberger, Martin, List, Carsten, Wang, Eugen, Gschwind-Schilling, Rainer, Haist, Kevin
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Voigt, David
Neuberger, Martin
List, Carsten
Wang, Eugen
Gschwind-Schilling, Rainer
Haist, Kevin
description Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Eigendiagnose eines Fahrzeugsystems (1), welches von einem Fahrzeugbordnetz (3) mit Energie versorgt ist und ein Steuergerät (ECU) mit mindestens einem integrierten Systemschaltkreis (ASIC), welcher zumindest eine interne Energieversorgung (11), eine Ablauf- und Logiksteuerung (10) und eine Sicherheitssteuerung (12) aufweist, und mit mindestens einem Mikrocontroller (µC) umfasst, sowie ein Fahrzeugsystem (1) zur Durchführung des Verfahrens. Hierbei werden nach dem Anlegen einer Bordnetzspannung (VB) in einer Initialisierungsphase unabhängig von einem Aktivierungszustand des mindestens einen Mikrocontrollers (µC) innerhalb des mindestens einen integrierten Systemschaltkreises (ASIC) mindestens eine interne Bezugsspannung (VBz) und mindestens eine interne Systemspannung (V1, V2, V3, V4) zur Versorgung des Fahrzeugsystems (1) aus der anliegenden Bordenetzspannung (VB) erzeugt und hardwaregestützte interne Eigendiagnosefunktionen ausgeführt, wobei die hardwaregestützten internen Eigendiagnosefunktionen im korrespondierenden integrierten Systemschaltkreis (ASIC) gestartet und durchgeführt werden, wenn die mindestens eine interne Bezugsspannung (VBz) verfügbar ist, wobei mindestens zwei hardwaregestützte interne Eigendiagnosefunktionen zumindest teilweise parallel abgearbeitet werden, und wobei der mindestens eine Mikrocontroller (µC) nach der Initialisierungsphase des mindestens einen integrierten Systemschaltkreises (ASIC) einen aktiven Zustand aufweist und nach einer internen Eigendiagnose mindestens eine softwaregestützte Eigendiagnosefunktion (SEDF) aktiviert und durchführt. A method for the self-diagnosis of a vehicle system that is supplied with energy by an on-board vehicle electrical system and includes a control unit with at least one integrated system circuit, which includes at least one internal energy supply, a sequence and logic controller and a safety controller, and with at least one microcontroller, and a vehicle system for carrying out the method.
format Patent
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Hierbei werden nach dem Anlegen einer Bordnetzspannung (VB) in einer Initialisierungsphase unabhängig von einem Aktivierungszustand des mindestens einen Mikrocontrollers (µC) innerhalb des mindestens einen integrierten Systemschaltkreises (ASIC) mindestens eine interne Bezugsspannung (VBz) und mindestens eine interne Systemspannung (V1, V2, V3, V4) zur Versorgung des Fahrzeugsystems (1) aus der anliegenden Bordenetzspannung (VB) erzeugt und hardwaregestützte interne Eigendiagnosefunktionen ausgeführt, wobei die hardwaregestützten internen Eigendiagnosefunktionen im korrespondierenden integrierten Systemschaltkreis (ASIC) gestartet und durchgeführt werden, wenn die mindestens eine interne Bezugsspannung (VBz) verfügbar ist, wobei mindestens zwei hardwaregestützte interne Eigendiagnosefunktionen zumindest teilweise parallel abgearbeitet werden, und wobei der mindestens eine Mikrocontroller (µC) nach der Initialisierungsphase des mindestens einen integrierten Systemschaltkreises (ASIC) einen aktiven Zustand aufweist und nach einer internen Eigendiagnose mindestens eine softwaregestützte Eigendiagnosefunktion (SEDF) aktiviert und durchführt. A method for the self-diagnosis of a vehicle system that is supplied with energy by an on-board vehicle electrical system and includes a control unit with at least one integrated system circuit, which includes at least one internal energy supply, a sequence and logic controller and a safety controller, and with at least one microcontroller, and a vehicle system for carrying out the method.</description><language>ger</language><subject>PERFORMING OPERATIONS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20221103&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102021204361A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20221103&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102021204361A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Voigt, David</creatorcontrib><creatorcontrib>Neuberger, Martin</creatorcontrib><creatorcontrib>List, Carsten</creatorcontrib><creatorcontrib>Wang, Eugen</creatorcontrib><creatorcontrib>Gschwind-Schilling, Rainer</creatorcontrib><creatorcontrib>Haist, Kevin</creatorcontrib><title>Verfahren zur Eigendiagnose eines Fahrzeugsystems</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Eigendiagnose eines Fahrzeugsystems (1), welches von einem Fahrzeugbordnetz (3) mit Energie versorgt ist und ein Steuergerät (ECU) mit mindestens einem integrierten Systemschaltkreis (ASIC), welcher zumindest eine interne Energieversorgung (11), eine Ablauf- und Logiksteuerung (10) und eine Sicherheitssteuerung (12) aufweist, und mit mindestens einem Mikrocontroller (µC) umfasst, sowie ein Fahrzeugsystem (1) zur Durchführung des Verfahrens. Hierbei werden nach dem Anlegen einer Bordnetzspannung (VB) in einer Initialisierungsphase unabhängig von einem Aktivierungszustand des mindestens einen Mikrocontrollers (µC) innerhalb des mindestens einen integrierten Systemschaltkreises (ASIC) mindestens eine interne Bezugsspannung (VBz) und mindestens eine interne Systemspannung (V1, V2, V3, V4) zur Versorgung des Fahrzeugsystems (1) aus der anliegenden Bordenetzspannung (VB) erzeugt und hardwaregestützte interne Eigendiagnosefunktionen ausgeführt, wobei die hardwaregestützten internen Eigendiagnosefunktionen im korrespondierenden integrierten Systemschaltkreis (ASIC) gestartet und durchgeführt werden, wenn die mindestens eine interne Bezugsspannung (VBz) verfügbar ist, wobei mindestens zwei hardwaregestützte interne Eigendiagnosefunktionen zumindest teilweise parallel abgearbeitet werden, und wobei der mindestens eine Mikrocontroller (µC) nach der Initialisierungsphase des mindestens einen integrierten Systemschaltkreises (ASIC) einen aktiven Zustand aufweist und nach einer internen Eigendiagnose mindestens eine softwaregestützte Eigendiagnosefunktion (SEDF) aktiviert und durchführt. 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Hierbei werden nach dem Anlegen einer Bordnetzspannung (VB) in einer Initialisierungsphase unabhängig von einem Aktivierungszustand des mindestens einen Mikrocontrollers (µC) innerhalb des mindestens einen integrierten Systemschaltkreises (ASIC) mindestens eine interne Bezugsspannung (VBz) und mindestens eine interne Systemspannung (V1, V2, V3, V4) zur Versorgung des Fahrzeugsystems (1) aus der anliegenden Bordenetzspannung (VB) erzeugt und hardwaregestützte interne Eigendiagnosefunktionen ausgeführt, wobei die hardwaregestützten internen Eigendiagnosefunktionen im korrespondierenden integrierten Systemschaltkreis (ASIC) gestartet und durchgeführt werden, wenn die mindestens eine interne Bezugsspannung (VBz) verfügbar ist, wobei mindestens zwei hardwaregestützte interne Eigendiagnosefunktionen zumindest teilweise parallel abgearbeitet werden, und wobei der mindestens eine Mikrocontroller (µC) nach der Initialisierungsphase des mindestens einen integrierten Systemschaltkreises (ASIC) einen aktiven Zustand aufweist und nach einer internen Eigendiagnose mindestens eine softwaregestützte Eigendiagnosefunktion (SEDF) aktiviert und durchführt. 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