Abgasturbolader mit Stellvorrichtung zur Anpassung seines Betriebsverhaltens

Die Erfindung betrifft einen Abgasturbolader (10) für eine Brennkraftmaschine, der eine Stellvorrichtung (50), zur Anpassung seines Betriebsverhaltens an das Betriebsverhalten der Brennkraftmaschine aufweist.Zur Betätigung der Stellvorrichtung (50) mittels eines Betätigungsaktuators (60), ist ein Üb...

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Hauptverfasser: Helisch, Daniel, Zieboll, Nicolas, Kirschner, Christian
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Helisch, Daniel
Zieboll, Nicolas
Kirschner, Christian
description Die Erfindung betrifft einen Abgasturbolader (10) für eine Brennkraftmaschine, der eine Stellvorrichtung (50), zur Anpassung seines Betriebsverhaltens an das Betriebsverhalten der Brennkraftmaschine aufweist.Zur Betätigung der Stellvorrichtung (50) mittels eines Betätigungsaktuators (60), ist ein Übertragungsgetriebe (70) vorgesehen, das eine mit dem Betätigungsaktuator (60) verbundene Antriebsstange (71), einen mit der Stellvorrichtung (50)verbundenen Kurbelarm (79) und ein zwischen Antriebsstange (71) und Kurbelarm(79) angeordnetes Koppelelement (75) zur Koppelung von Antriebsstange (71) und Kurbelarm (79) aufweist. Das Koppelelement (75) weist einen Drehzapfen (76) auf, der in dem Kurbelarm (79) aufgenommen ist und weist eineAntriebsstangen-Aufnahme (74) auf, in der das vom Betätigungsaktuator (60) abgewandte Ende der Antriebsstange (71) mittels einer stoffschlüssigen Verbindung (73) fixiert ist,wobei die Antriebsstangen-Aufnahme (74) so gestaltet ist, dass die Antriebsstange (71), vor der Herstellung der stoffschlüssigen Verbindung (73), in der Antriebsstangen-Aufnahme (74) vorpositioniert, jedoch in Richtung der Antriebsstangenachse (71a) verschiebbar aufgenommen ist.
format Patent
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Das Koppelelement (75) weist einen Drehzapfen (76) auf, der in dem Kurbelarm (79) aufgenommen ist und weist eineAntriebsstangen-Aufnahme (74) auf, in der das vom Betätigungsaktuator (60) abgewandte Ende der Antriebsstange (71) mittels einer stoffschlüssigen Verbindung (73) fixiert ist,wobei die Antriebsstangen-Aufnahme (74) so gestaltet ist, dass die Antriebsstange (71), vor der Herstellung der stoffschlüssigen Verbindung (73), in der Antriebsstangen-Aufnahme (74) vorpositioniert, jedoch in Richtung der Antriebsstangenachse (71a) verschiebbar aufgenommen ist.</description><language>ger</language><subject>AIR INTAKES FOR JET-PROPULSION PLANTS ; BLASTING ; COMBUSTION ENGINES ; CONTROLLING FUEL SUPPLY IN AIR-BREATHING JET-PROPULSION PLANTS ; ENGINE PLANTS IN GENERAL ; GAS-TURBINE PLANTS ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; LIGHTING ; MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; MECHANICAL ENGINEERING ; NON-POSITIVE DISPLACEMENT MACHINES OR ENGINES, e.g. STEAMTURBINES ; STEAM ENGINES ; WEAPONS</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20221013&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102021203407A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20221013&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102021203407A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Helisch, Daniel</creatorcontrib><creatorcontrib>Zieboll, Nicolas</creatorcontrib><creatorcontrib>Kirschner, Christian</creatorcontrib><title>Abgasturbolader mit Stellvorrichtung zur Anpassung seines Betriebsverhaltens</title><description>Die Erfindung betrifft einen Abgasturbolader (10) für eine Brennkraftmaschine, der eine Stellvorrichtung (50), zur Anpassung seines Betriebsverhaltens an das Betriebsverhalten der Brennkraftmaschine aufweist.Zur Betätigung der Stellvorrichtung (50) mittels eines Betätigungsaktuators (60), ist ein Übertragungsgetriebe (70) vorgesehen, das eine mit dem Betätigungsaktuator (60) verbundene Antriebsstange (71), einen mit der Stellvorrichtung (50)verbundenen Kurbelarm (79) und ein zwischen Antriebsstange (71) und Kurbelarm(79) angeordnetes Koppelelement (75) zur Koppelung von Antriebsstange (71) und Kurbelarm (79) aufweist. Das Koppelelement (75) weist einen Drehzapfen (76) auf, der in dem Kurbelarm (79) aufgenommen ist und weist eineAntriebsstangen-Aufnahme (74) auf, in der das vom Betätigungsaktuator (60) abgewandte Ende der Antriebsstange (71) mittels einer stoffschlüssigen Verbindung (73) fixiert ist,wobei die Antriebsstangen-Aufnahme (74) so gestaltet ist, dass die Antriebsstange (71), vor der Herstellung der stoffschlüssigen Verbindung (73), in der Antriebsstangen-Aufnahme (74) vorpositioniert, jedoch in Richtung der Antriebsstangenachse (71a) verschiebbar aufgenommen ist.</description><subject>AIR INTAKES FOR JET-PROPULSION PLANTS</subject><subject>BLASTING</subject><subject>COMBUSTION ENGINES</subject><subject>CONTROLLING FUEL SUPPLY IN AIR-BREATHING JET-PROPULSION PLANTS</subject><subject>ENGINE PLANTS IN GENERAL</subject><subject>GAS-TURBINE PLANTS</subject><subject>HEATING</subject><subject>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MACHINES OR ENGINES IN GENERAL</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>NON-POSITIVE DISPLACEMENT MACHINES OR ENGINES, e.g. STEAMTURBINES</subject><subject>STEAM ENGINES</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNyrEKwjAURuEuDqK-QxZHIWkF56oVBzfdS1L_toGYhHtvO_j0IvgATocPzrK41W6wLBO5FOwTpF5e1F0QwpyIfDfKFAf1nkjVMVvmrxg-gtURQh6OZ9BogyDyulj0NjA2v66K7aV5nK475NSCs-0QIe25MbrUpSl1tdeH2lT_fh_jhTh4</recordid><startdate>20221013</startdate><enddate>20221013</enddate><creator>Helisch, Daniel</creator><creator>Zieboll, Nicolas</creator><creator>Kirschner, Christian</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20221013</creationdate><title>Abgasturbolader mit Stellvorrichtung zur Anpassung seines Betriebsverhaltens</title><author>Helisch, Daniel ; Zieboll, Nicolas ; Kirschner, Christian</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102021203407A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>AIR INTAKES FOR JET-PROPULSION PLANTS</topic><topic>BLASTING</topic><topic>COMBUSTION ENGINES</topic><topic>CONTROLLING FUEL SUPPLY IN AIR-BREATHING JET-PROPULSION PLANTS</topic><topic>ENGINE PLANTS IN GENERAL</topic><topic>GAS-TURBINE PLANTS</topic><topic>HEATING</topic><topic>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MACHINES OR ENGINES IN GENERAL</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>NON-POSITIVE DISPLACEMENT MACHINES OR ENGINES, e.g. STEAMTURBINES</topic><topic>STEAM ENGINES</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Helisch, Daniel</creatorcontrib><creatorcontrib>Zieboll, Nicolas</creatorcontrib><creatorcontrib>Kirschner, Christian</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Helisch, Daniel</au><au>Zieboll, Nicolas</au><au>Kirschner, Christian</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Abgasturbolader mit Stellvorrichtung zur Anpassung seines Betriebsverhaltens</title><date>2022-10-13</date><risdate>2022</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft einen Abgasturbolader (10) für eine Brennkraftmaschine, der eine Stellvorrichtung (50), zur Anpassung seines Betriebsverhaltens an das Betriebsverhalten der Brennkraftmaschine aufweist.Zur Betätigung der Stellvorrichtung (50) mittels eines Betätigungsaktuators (60), ist ein Übertragungsgetriebe (70) vorgesehen, das eine mit dem Betätigungsaktuator (60) verbundene Antriebsstange (71), einen mit der Stellvorrichtung (50)verbundenen Kurbelarm (79) und ein zwischen Antriebsstange (71) und Kurbelarm(79) angeordnetes Koppelelement (75) zur Koppelung von Antriebsstange (71) und Kurbelarm (79) aufweist. Das Koppelelement (75) weist einen Drehzapfen (76) auf, der in dem Kurbelarm (79) aufgenommen ist und weist eineAntriebsstangen-Aufnahme (74) auf, in der das vom Betätigungsaktuator (60) abgewandte Ende der Antriebsstange (71) mittels einer stoffschlüssigen Verbindung (73) fixiert ist,wobei die Antriebsstangen-Aufnahme (74) so gestaltet ist, dass die Antriebsstange (71), vor der Herstellung der stoffschlüssigen Verbindung (73), in der Antriebsstangen-Aufnahme (74) vorpositioniert, jedoch in Richtung der Antriebsstangenachse (71a) verschiebbar aufgenommen ist.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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