Abgasturbolader mit Stellvorrichtung zur Anpassung seines Betriebsverhaltens
Die Erfindung betrifft einen Abgasturbolader (10) für eine Brennkraftmaschine, der eine Stellvorrichtung (50), zur Anpassung seines Betriebsverhaltens an das Betriebsverhalten der Brennkraftmaschine aufweist.Zur Betätigung der Stellvorrichtung (50) mittels eines Betätigungsaktuators (60), ist ein Üb...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Helisch, Daniel Zieboll, Nicolas Kirschner, Christian |
description | Die Erfindung betrifft einen Abgasturbolader (10) für eine Brennkraftmaschine, der eine Stellvorrichtung (50), zur Anpassung seines Betriebsverhaltens an das Betriebsverhalten der Brennkraftmaschine aufweist.Zur Betätigung der Stellvorrichtung (50) mittels eines Betätigungsaktuators (60), ist ein Übertragungsgetriebe (70) vorgesehen, das eine mit dem Betätigungsaktuator (60) verbundene Antriebsstange (71), einen mit der Stellvorrichtung (50)verbundenen Kurbelarm (79) und ein zwischen Antriebsstange (71) und Kurbelarm(79) angeordnetes Koppelelement (75) zur Koppelung von Antriebsstange (71) und Kurbelarm (79) aufweist. Das Koppelelement (75) weist einen Drehzapfen (76) auf, der in dem Kurbelarm (79) aufgenommen ist und weist eineAntriebsstangen-Aufnahme (74) auf, in der das vom Betätigungsaktuator (60) abgewandte Ende der Antriebsstange (71) mittels einer stoffschlüssigen Verbindung (73) fixiert ist,wobei die Antriebsstangen-Aufnahme (74) so gestaltet ist, dass die Antriebsstange (71), vor der Herstellung der stoffschlüssigen Verbindung (73), in der Antriebsstangen-Aufnahme (74) vorpositioniert, jedoch in Richtung der Antriebsstangenachse (71a) verschiebbar aufgenommen ist. |
format | Patent |
fullrecord | <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102021203407A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102021203407A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102021203407A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqNyrEKwjAURuEuDqK-QxZHIWkF56oVBzfdS1L_toGYhHtvO_j0IvgATocPzrK41W6wLBO5FOwTpF5e1F0QwpyIfDfKFAf1nkjVMVvmrxg-gtURQh6OZ9BogyDyulj0NjA2v66K7aV5nK475NSCs-0QIe25MbrUpSl1tdeH2lT_fh_jhTh4</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Abgasturbolader mit Stellvorrichtung zur Anpassung seines Betriebsverhaltens</title><source>esp@cenet</source><creator>Helisch, Daniel ; Zieboll, Nicolas ; Kirschner, Christian</creator><creatorcontrib>Helisch, Daniel ; Zieboll, Nicolas ; Kirschner, Christian</creatorcontrib><description>Die Erfindung betrifft einen Abgasturbolader (10) für eine Brennkraftmaschine, der eine Stellvorrichtung (50), zur Anpassung seines Betriebsverhaltens an das Betriebsverhalten der Brennkraftmaschine aufweist.Zur Betätigung der Stellvorrichtung (50) mittels eines Betätigungsaktuators (60), ist ein Übertragungsgetriebe (70) vorgesehen, das eine mit dem Betätigungsaktuator (60) verbundene Antriebsstange (71), einen mit der Stellvorrichtung (50)verbundenen Kurbelarm (79) und ein zwischen Antriebsstange (71) und Kurbelarm(79) angeordnetes Koppelelement (75) zur Koppelung von Antriebsstange (71) und Kurbelarm (79) aufweist. Das Koppelelement (75) weist einen Drehzapfen (76) auf, der in dem Kurbelarm (79) aufgenommen ist und weist eineAntriebsstangen-Aufnahme (74) auf, in der das vom Betätigungsaktuator (60) abgewandte Ende der Antriebsstange (71) mittels einer stoffschlüssigen Verbindung (73) fixiert ist,wobei die Antriebsstangen-Aufnahme (74) so gestaltet ist, dass die Antriebsstange (71), vor der Herstellung der stoffschlüssigen Verbindung (73), in der Antriebsstangen-Aufnahme (74) vorpositioniert, jedoch in Richtung der Antriebsstangenachse (71a) verschiebbar aufgenommen ist.</description><language>ger</language><subject>AIR INTAKES FOR JET-PROPULSION PLANTS ; BLASTING ; COMBUSTION ENGINES ; CONTROLLING FUEL SUPPLY IN AIR-BREATHING JET-PROPULSION PLANTS ; ENGINE PLANTS IN GENERAL ; GAS-TURBINE PLANTS ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; LIGHTING ; MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; MECHANICAL ENGINEERING ; NON-POSITIVE DISPLACEMENT MACHINES OR ENGINES, e.g. STEAMTURBINES ; STEAM ENGINES ; WEAPONS</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20221013&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102021203407A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20221013&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102021203407A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Helisch, Daniel</creatorcontrib><creatorcontrib>Zieboll, Nicolas</creatorcontrib><creatorcontrib>Kirschner, Christian</creatorcontrib><title>Abgasturbolader mit Stellvorrichtung zur Anpassung seines Betriebsverhaltens</title><description>Die Erfindung betrifft einen Abgasturbolader (10) für eine Brennkraftmaschine, der eine Stellvorrichtung (50), zur Anpassung seines Betriebsverhaltens an das Betriebsverhalten der Brennkraftmaschine aufweist.Zur Betätigung der Stellvorrichtung (50) mittels eines Betätigungsaktuators (60), ist ein Übertragungsgetriebe (70) vorgesehen, das eine mit dem Betätigungsaktuator (60) verbundene Antriebsstange (71), einen mit der Stellvorrichtung (50)verbundenen Kurbelarm (79) und ein zwischen Antriebsstange (71) und Kurbelarm(79) angeordnetes Koppelelement (75) zur Koppelung von Antriebsstange (71) und Kurbelarm (79) aufweist. Das Koppelelement (75) weist einen Drehzapfen (76) auf, der in dem Kurbelarm (79) aufgenommen ist und weist eineAntriebsstangen-Aufnahme (74) auf, in der das vom Betätigungsaktuator (60) abgewandte Ende der Antriebsstange (71) mittels einer stoffschlüssigen Verbindung (73) fixiert ist,wobei die Antriebsstangen-Aufnahme (74) so gestaltet ist, dass die Antriebsstange (71), vor der Herstellung der stoffschlüssigen Verbindung (73), in der Antriebsstangen-Aufnahme (74) vorpositioniert, jedoch in Richtung der Antriebsstangenachse (71a) verschiebbar aufgenommen ist.</description><subject>AIR INTAKES FOR JET-PROPULSION PLANTS</subject><subject>BLASTING</subject><subject>COMBUSTION ENGINES</subject><subject>CONTROLLING FUEL SUPPLY IN AIR-BREATHING JET-PROPULSION PLANTS</subject><subject>ENGINE PLANTS IN GENERAL</subject><subject>GAS-TURBINE PLANTS</subject><subject>HEATING</subject><subject>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MACHINES OR ENGINES IN GENERAL</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>NON-POSITIVE DISPLACEMENT MACHINES OR ENGINES, e.g. STEAMTURBINES</subject><subject>STEAM ENGINES</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNyrEKwjAURuEuDqK-QxZHIWkF56oVBzfdS1L_toGYhHtvO_j0IvgATocPzrK41W6wLBO5FOwTpF5e1F0QwpyIfDfKFAf1nkjVMVvmrxg-gtURQh6OZ9BogyDyulj0NjA2v66K7aV5nK475NSCs-0QIe25MbrUpSl1tdeH2lT_fh_jhTh4</recordid><startdate>20221013</startdate><enddate>20221013</enddate><creator>Helisch, Daniel</creator><creator>Zieboll, Nicolas</creator><creator>Kirschner, Christian</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20221013</creationdate><title>Abgasturbolader mit Stellvorrichtung zur Anpassung seines Betriebsverhaltens</title><author>Helisch, Daniel ; Zieboll, Nicolas ; Kirschner, Christian</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102021203407A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>AIR INTAKES FOR JET-PROPULSION PLANTS</topic><topic>BLASTING</topic><topic>COMBUSTION ENGINES</topic><topic>CONTROLLING FUEL SUPPLY IN AIR-BREATHING JET-PROPULSION PLANTS</topic><topic>ENGINE PLANTS IN GENERAL</topic><topic>GAS-TURBINE PLANTS</topic><topic>HEATING</topic><topic>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MACHINES OR ENGINES IN GENERAL</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>NON-POSITIVE DISPLACEMENT MACHINES OR ENGINES, e.g. STEAMTURBINES</topic><topic>STEAM ENGINES</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Helisch, Daniel</creatorcontrib><creatorcontrib>Zieboll, Nicolas</creatorcontrib><creatorcontrib>Kirschner, Christian</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Helisch, Daniel</au><au>Zieboll, Nicolas</au><au>Kirschner, Christian</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Abgasturbolader mit Stellvorrichtung zur Anpassung seines Betriebsverhaltens</title><date>2022-10-13</date><risdate>2022</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft einen Abgasturbolader (10) für eine Brennkraftmaschine, der eine Stellvorrichtung (50), zur Anpassung seines Betriebsverhaltens an das Betriebsverhalten der Brennkraftmaschine aufweist.Zur Betätigung der Stellvorrichtung (50) mittels eines Betätigungsaktuators (60), ist ein Übertragungsgetriebe (70) vorgesehen, das eine mit dem Betätigungsaktuator (60) verbundene Antriebsstange (71), einen mit der Stellvorrichtung (50)verbundenen Kurbelarm (79) und ein zwischen Antriebsstange (71) und Kurbelarm(79) angeordnetes Koppelelement (75) zur Koppelung von Antriebsstange (71) und Kurbelarm (79) aufweist. Das Koppelelement (75) weist einen Drehzapfen (76) auf, der in dem Kurbelarm (79) aufgenommen ist und weist eineAntriebsstangen-Aufnahme (74) auf, in der das vom Betätigungsaktuator (60) abgewandte Ende der Antriebsstange (71) mittels einer stoffschlüssigen Verbindung (73) fixiert ist,wobei die Antriebsstangen-Aufnahme (74) so gestaltet ist, dass die Antriebsstange (71), vor der Herstellung der stoffschlüssigen Verbindung (73), in der Antriebsstangen-Aufnahme (74) vorpositioniert, jedoch in Richtung der Antriebsstangenachse (71a) verschiebbar aufgenommen ist.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_epo_espacenet_DE102021203407A1 |
source | esp@cenet |
subjects | AIR INTAKES FOR JET-PROPULSION PLANTS BLASTING COMBUSTION ENGINES CONTROLLING FUEL SUPPLY IN AIR-BREATHING JET-PROPULSION PLANTS ENGINE PLANTS IN GENERAL GAS-TURBINE PLANTS HEATING HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS LIGHTING MACHINES OR ENGINES IN GENERAL MECHANICAL ENGINEERING NON-POSITIVE DISPLACEMENT MACHINES OR ENGINES, e.g. STEAMTURBINES STEAM ENGINES WEAPONS |
title | Abgasturbolader mit Stellvorrichtung zur Anpassung seines Betriebsverhaltens |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-31T09%3A46%3A09IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Helisch,%20Daniel&rft.date=2022-10-13&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102021203407A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |