Motor-Getriebeeinheit

Die Erfindung betrifft eine Motor-Getriebeeinheit (1), mit einer drehbar gelagerten ersten Welle (3), mit einer drehbar gelagerten zweiten Welle (8), und mit einem Elektromotor (7), der einen Rotor und eine Motorwicklung aufweist, wobei die erste Welle (3) mit einem betätigbaren Stellelement (6) gek...

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Hauptverfasser: Trautmann, Simon, Boros, Laszlo
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Trautmann, Simon
Boros, Laszlo
description Die Erfindung betrifft eine Motor-Getriebeeinheit (1), mit einer drehbar gelagerten ersten Welle (3), mit einer drehbar gelagerten zweiten Welle (8), und mit einem Elektromotor (7), der einen Rotor und eine Motorwicklung aufweist, wobei die erste Welle (3) mit einem betätigbaren Stellelement (6) gekoppelt oder koppelbar ist, wobei der Rotor drehfest auf der zweiten Welle (8) angeordnet ist, wobei die erste Welle (3) durch eine mehrere Zahnräder (18,19) aufweisende Getriebeeinrichtung (9) mit der zweiten Welle (8) wirkverbunden ist, und wobei die Getriebeeinrichtung (9) in einem Innenraum (10) eines Gehäuses (2) angeordnet ist. Es ist vorgesehen, dass zumindest ein Spaltabschnitt (22) des Innenraums (10), der durch zumindest eines der Zahnräder (18,19) begrenzt ist, mit einem magnetorheologischen Medium (23) befüllbar oder befüllt ist, und dass die Motor-Getriebeeinheit (1) zumindest einen Magnetfelderzeuger (26,38,40) aufweist, der dazu ausgebildet ist, ein Magnetfeld (30) zu erzeugen, das eine Viskosität des in dem Spaltabschnitt (22) vorhandenen magnetorheologischen Mediums (23) beeinflusst.
format Patent
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Es ist vorgesehen, dass zumindest ein Spaltabschnitt (22) des Innenraums (10), der durch zumindest eines der Zahnräder (18,19) begrenzt ist, mit einem magnetorheologischen Medium (23) befüllbar oder befüllt ist, und dass die Motor-Getriebeeinheit (1) zumindest einen Magnetfelderzeuger (26,38,40) aufweist, der dazu ausgebildet ist, ein Magnetfeld (30) zu erzeugen, das eine Viskosität des in dem Spaltabschnitt (22) vorhandenen magnetorheologischen Mediums (23) beeinflusst.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL ; BLASTING ; BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL ; BRAKES ; CLUTCHES ; COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GEARING ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRANSPORTING ; VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF ; VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20221006&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102021203283A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20221006&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102021203283A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Trautmann, Simon</creatorcontrib><creatorcontrib>Boros, Laszlo</creatorcontrib><title>Motor-Getriebeeinheit</title><description>Die Erfindung betrifft eine Motor-Getriebeeinheit (1), mit einer drehbar gelagerten ersten Welle (3), mit einer drehbar gelagerten zweiten Welle (8), und mit einem Elektromotor (7), der einen Rotor und eine Motorwicklung aufweist, wobei die erste Welle (3) mit einem betätigbaren Stellelement (6) gekoppelt oder koppelbar ist, wobei der Rotor drehfest auf der zweiten Welle (8) angeordnet ist, wobei die erste Welle (3) durch eine mehrere Zahnräder (18,19) aufweisende Getriebeeinrichtung (9) mit der zweiten Welle (8) wirkverbunden ist, und wobei die Getriebeeinrichtung (9) in einem Innenraum (10) eines Gehäuses (2) angeordnet ist. 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