Verfahren und Steuergerät zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs

Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs mit einem Antriebsaggregat (1), mit einem Abtrieb (2), mit einem Getriebe (3), und mit einer Parksperre (4), wobei das Getriebe Schaltelemente (14, 15, 16, 17, 18) aufweist, wobei in jedem kraftschlüssigen Gang eine erste Anzahl der Schaltelemente geöffne...

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Hauptverfasser: Kohr, Tobias, Sohler, Michael, Haegele, Bernd
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Kohr, Tobias
Sohler, Michael
Haegele, Bernd
description Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs mit einem Antriebsaggregat (1), mit einem Abtrieb (2), mit einem Getriebe (3), und mit einer Parksperre (4), wobei das Getriebe Schaltelemente (14, 15, 16, 17, 18) aufweist, wobei in jedem kraftschlüssigen Gang eine erste Anzahl der Schaltelemente geöffnet und eine zweite Anzahl der Schaltelemente geschlossen ist, wobei die Parksperre (4) in einem eingelegten Zustand den Abtrieb (2) blockiert und in einem ausgelegten Zustand den Abtrieb freigibt, und wobei die Parksperre (4) und eines der Schaltelemente (14) des Getriebes (3) eine gemeinsame Druckansteuerung nutzen. Zum Auslegen eines kraftschlüssigen Gangs im Getriebe (3) und zum Einlegen der Parksperre (4) wird wie folgt vorgegangen: Ermitteln einer Druckanforderung (28) desjenigen Schaltelements, welches zusammen mit der Parksperre (4) die gemeinsame Druckansteuerung nutzt, wobei diese ermittelte Druckanforderung (28) von einem beim Auslegen des Gangs am Schaltelement erforderlichen Stützmoment abhängig ist. Vergleichen der ermittelten Druckanforderung (28) des Schaltelements mit einer Druckanforderung (29) der Parksperre (4), die von einer zum Einlegen der Parksperre (4) maximal zulässigen Einlegezeit abhängig ist. Ermitteln der gemeinsamen Druckansteuerung (30) für das Schaltelement und die Parksperre abhängig von der Druckanforderung (28) des Schaltelements und der Druckanforderung (29) der Parksperre, wobei dann, wenn die Druckanforderung (28) des Schaltelements größer als die Druckanforderung (29) der Parksperre (4) ist, die gemeinsame Druckansteuerung (30) der Druckanforderung (29) der Parksperre folgt.
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Zum Auslegen eines kraftschlüssigen Gangs im Getriebe (3) und zum Einlegen der Parksperre (4) wird wie folgt vorgegangen: Ermitteln einer Druckanforderung (28) desjenigen Schaltelements, welches zusammen mit der Parksperre (4) die gemeinsame Druckansteuerung nutzt, wobei diese ermittelte Druckanforderung (28) von einem beim Auslegen des Gangs am Schaltelement erforderlichen Stützmoment abhängig ist. Vergleichen der ermittelten Druckanforderung (28) des Schaltelements mit einer Druckanforderung (29) der Parksperre (4), die von einer zum Einlegen der Parksperre (4) maximal zulässigen Einlegezeit abhängig ist. Ermitteln der gemeinsamen Druckansteuerung (30) für das Schaltelement und die Parksperre abhängig von der Druckanforderung (28) des Schaltelements und der Druckanforderung (29) der Parksperre, wobei dann, wenn die Druckanforderung (28) des Schaltelements größer als die Druckanforderung (29) der Parksperre (4) ist, die gemeinsame Druckansteuerung (30) der Druckanforderung (29) der Parksperre folgt.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GEARING ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20220915&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102021202358A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20220915&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102021202358A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Kohr, Tobias</creatorcontrib><creatorcontrib>Sohler, Michael</creatorcontrib><creatorcontrib>Haegele, Bernd</creatorcontrib><title>Verfahren und Steuergerät zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs</title><description>Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs mit einem Antriebsaggregat (1), mit einem Abtrieb (2), mit einem Getriebe (3), und mit einer Parksperre (4), wobei das Getriebe Schaltelemente (14, 15, 16, 17, 18) aufweist, wobei in jedem kraftschlüssigen Gang eine erste Anzahl der Schaltelemente geöffnet und eine zweite Anzahl der Schaltelemente geschlossen ist, wobei die Parksperre (4) in einem eingelegten Zustand den Abtrieb (2) blockiert und in einem ausgelegten Zustand den Abtrieb freigibt, und wobei die Parksperre (4) und eines der Schaltelemente (14) des Getriebes (3) eine gemeinsame Druckansteuerung nutzen. 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