Schaltungsanordnung für ein wenigstens teilweise elektrisch angetriebenes Kraftfahrzeug und Kraftfahrzeug

Schaltungsanordnung (1) für ein wenigstens teilweise elektrisch angetriebenes Kraftfahrzeug (100), umfassend eine Wechselrichtereinrichtung (2) zum Konvertieren einer Gleichspannung einer Hochvoltbatterie (10) in eine mehrphasige Wechselspannung für einen Fahrantrieb (20) und einen mit der Wechselri...

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Hauptverfasser: Maier, Jannik, Barkow, Maximilian, Velic, Timijan
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Maier, Jannik
Barkow, Maximilian
Velic, Timijan
description Schaltungsanordnung (1) für ein wenigstens teilweise elektrisch angetriebenes Kraftfahrzeug (100), umfassend eine Wechselrichtereinrichtung (2) zum Konvertieren einer Gleichspannung einer Hochvoltbatterie (10) in eine mehrphasige Wechselspannung für einen Fahrantrieb (20) und einen mit der Wechselrichtereinrichtung (2) verschalteten Zwischenkreiskondensator (3) und einen Vorladewiderstand (4). Der Vorladewiderstand (4) dient in einem Vorladebetrieb (14) zur Vermeidung von Stromspitzen beim Aufladen des Zwischenkreiskondensators (3) und in einem Heizbetrieb (24) zum Aufheizen eines Kühlmittels. Dabei fließt der elektrische Strom sowohl im Vorladebetrieb (14) als auch im Heizbetrieb (24) über die Wechselrichtereinrichtung (2). A switching arrangement for a motor vehicle powered at least partially electrically, including at least one inverter for converting a DC voltage of a high-voltage battery into a multi-phase AC voltage for a travel drive, at least one intermediate circuit capacitor connected to the inverter, and at least one pre-charge resistor, wherein, in a pre-charge mode, the pre-charge resistor serves to prevent current spikes during charging of the at least one intermediate circuit capacitor and, in a heating mode, serves for heating a coolant, wherein electrical current flows through the inverter in both the pre-charge mode as well as in the heating mode.
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Der Vorladewiderstand (4) dient in einem Vorladebetrieb (14) zur Vermeidung von Stromspitzen beim Aufladen des Zwischenkreiskondensators (3) und in einem Heizbetrieb (24) zum Aufheizen eines Kühlmittels. Dabei fließt der elektrische Strom sowohl im Vorladebetrieb (14) als auch im Heizbetrieb (24) über die Wechselrichtereinrichtung (2). A switching arrangement for a motor vehicle powered at least partially electrically, including at least one inverter for converting a DC voltage of a high-voltage battery into a multi-phase AC voltage for a travel drive, at least one intermediate circuit capacitor connected to the inverter, and at least one pre-charge resistor, wherein, in a pre-charge mode, the pre-charge resistor serves to prevent current spikes during charging of the at least one intermediate circuit capacitor and, in a heating mode, serves for heating a coolant, wherein electrical current flows through the inverter in both the pre-charge mode as well as in the heating mode.</description><language>ger</language><subject>CIRCUIT ARRANGEMENTS OR SYSTEMS FOR SUPPLYING OR DISTRIBUTINGELECTRIC POWER ; CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER ; ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES ; ELECTRICITY ; ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL ; EMERGENCY PROTECTIVE CIRCUIT ARRANGEMENTS ; GENERATION ; MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; SYSTEMS FOR STORING ELECTRIC ENERGY ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2023</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20230126&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102021133998B3$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20230126&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102021133998B3$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Maier, Jannik</creatorcontrib><creatorcontrib>Barkow, Maximilian</creatorcontrib><creatorcontrib>Velic, Timijan</creatorcontrib><title>Schaltungsanordnung für ein wenigstens teilweise elektrisch angetriebenes Kraftfahrzeug und Kraftfahrzeug</title><description>Schaltungsanordnung (1) für ein wenigstens teilweise elektrisch angetriebenes Kraftfahrzeug (100), umfassend eine Wechselrichtereinrichtung (2) zum Konvertieren einer Gleichspannung einer Hochvoltbatterie (10) in eine mehrphasige Wechselspannung für einen Fahrantrieb (20) und einen mit der Wechselrichtereinrichtung (2) verschalteten Zwischenkreiskondensator (3) und einen Vorladewiderstand (4). Der Vorladewiderstand (4) dient in einem Vorladebetrieb (14) zur Vermeidung von Stromspitzen beim Aufladen des Zwischenkreiskondensators (3) und in einem Heizbetrieb (24) zum Aufheizen eines Kühlmittels. Dabei fließt der elektrische Strom sowohl im Vorladebetrieb (14) als auch im Heizbetrieb (24) über die Wechselrichtereinrichtung (2). A switching arrangement for a motor vehicle powered at least partially electrically, including at least one inverter for converting a DC voltage of a high-voltage battery into a multi-phase AC voltage for a travel drive, at least one intermediate circuit capacitor connected to the inverter, and at least one pre-charge resistor, wherein, in a pre-charge mode, the pre-charge resistor serves to prevent current spikes during charging of the at least one intermediate circuit capacitor and, in a heating mode, serves for heating a coolant, wherein electrical current flows through the inverter in both the pre-charge mode as well as in the heating mode.</description><subject>CIRCUIT ARRANGEMENTS OR SYSTEMS FOR SUPPLYING OR DISTRIBUTINGELECTRIC POWER</subject><subject>CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER</subject><subject>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</subject><subject>ELECTRICITY</subject><subject>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</subject><subject>EMERGENCY PROTECTIVE CIRCUIT ARRANGEMENTS</subject><subject>GENERATION</subject><subject>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>SYSTEMS FOR STORING ELECTRIC ENERGY</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNjLEOgjAURVkcjPoPb3E0AbrIqmJMHHUnFW5LtXmQvhISv83NH5PBxc3pnJzc3Hlyv9St9nFgK5q70PBkZN6vQHBMI9hZiWChCOdHOAHB4xGDk7olzRaT4gaG0DloE41uwxODpYGb37JMZkZ7werLRbI-ltf9aYO-qyC9rqeXWB3KLM3TPMuUKortTql_dx8W40UF</recordid><startdate>20230126</startdate><enddate>20230126</enddate><creator>Maier, Jannik</creator><creator>Barkow, Maximilian</creator><creator>Velic, Timijan</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20230126</creationdate><title>Schaltungsanordnung für ein wenigstens teilweise elektrisch angetriebenes Kraftfahrzeug und Kraftfahrzeug</title><author>Maier, Jannik ; Barkow, Maximilian ; Velic, Timijan</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102021133998B33</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2023</creationdate><topic>CIRCUIT ARRANGEMENTS OR SYSTEMS FOR SUPPLYING OR DISTRIBUTINGELECTRIC POWER</topic><topic>CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER</topic><topic>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</topic><topic>ELECTRICITY</topic><topic>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</topic><topic>EMERGENCY PROTECTIVE CIRCUIT ARRANGEMENTS</topic><topic>GENERATION</topic><topic>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>SYSTEMS FOR STORING ELECTRIC ENERGY</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Maier, Jannik</creatorcontrib><creatorcontrib>Barkow, Maximilian</creatorcontrib><creatorcontrib>Velic, Timijan</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Maier, Jannik</au><au>Barkow, Maximilian</au><au>Velic, Timijan</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Schaltungsanordnung für ein wenigstens teilweise elektrisch angetriebenes Kraftfahrzeug und Kraftfahrzeug</title><date>2023-01-26</date><risdate>2023</risdate><abstract>Schaltungsanordnung (1) für ein wenigstens teilweise elektrisch angetriebenes Kraftfahrzeug (100), umfassend eine Wechselrichtereinrichtung (2) zum Konvertieren einer Gleichspannung einer Hochvoltbatterie (10) in eine mehrphasige Wechselspannung für einen Fahrantrieb (20) und einen mit der Wechselrichtereinrichtung (2) verschalteten Zwischenkreiskondensator (3) und einen Vorladewiderstand (4). Der Vorladewiderstand (4) dient in einem Vorladebetrieb (14) zur Vermeidung von Stromspitzen beim Aufladen des Zwischenkreiskondensators (3) und in einem Heizbetrieb (24) zum Aufheizen eines Kühlmittels. Dabei fließt der elektrische Strom sowohl im Vorladebetrieb (14) als auch im Heizbetrieb (24) über die Wechselrichtereinrichtung (2). 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