Brake-by-Wire-Bremssystem
Es wird ein Brake-by-Wire-Bremssystem (10) für ein Fahrzeug mit mindestens zwei bremsbaren Rädern (12, 14, 16, 18) angegeben. Das Bremssystem (10) umfasst mindestens zwei Bremsaktuatoreinheiten (20), die jeweils einem der bremsbaren Räder (12, 14, 16, 18) des Fahrzeugs zuordenbar sind. Des Weiteren...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Es wird ein Brake-by-Wire-Bremssystem (10) für ein Fahrzeug mit mindestens zwei bremsbaren Rädern (12, 14, 16, 18) angegeben. Das Bremssystem (10) umfasst mindestens zwei Bremsaktuatoreinheiten (20), die jeweils einem der bremsbaren Räder (12, 14, 16, 18) des Fahrzeugs zuordenbar sind. Des Weiteren umfasst das Bremssystem (10) eine Bremsbetätigungseinheit (22) zur Betätigung durch den Fahrer für eine Bremsung mit mindestens einem Sensor (26, 28) zum Erfassen einer Aktivierung der Bremsbetätigungseinheit (22) durch den Fahrer, eine Beschleunigungsbetätigungseinheit (36) mit mindestens einem Sensor (40) zum Erfassen der Aktivierung der Beschleunigungsbetätigungseinheit (36) durch den Fahrer und zumindest eine elektronische Kontrolleinheit (50), welche eingerichtet ist, eine oder beide Bremsaktuatoreinheiten (20) anzusteuern, um eine Bremskraft auf ein zugeordnetes Rad (12, 14, 16, 18) zu bewirken. Die Kontrolleinheit (50) ist eingerichtet, bei einer Störung oder einem Ausfall der Bremsbetätigungseinheit (22) die Bremsaktuatoreinheiten (20) anhand einer Aktivierung der Beschleunigungsbetätigungseinheit (36) anzusteuern.
A brake-by-wire braking system for a vehicle having at least two wheels which are able to be braked is described. The braking system comprises at least two brake actuator units, each of which can be associated with one of the wheels of the vehicle which are able to be braked. The braking system further comprises a brake actuation unit for actuation by the driver for braking, having at least one sensor for detecting an activation of the brake actuation unit by the driver, an acceleration actuation unit having at least one sensor for detecting the activation of the acceleration actuation unit by the driver, and at least one electronic control unit which is adapted to operate one or both of the brake actuator units in order to bring about a braking force at an associated wheel. The control unit is adapted to operate the brake actuator units on the basis of an activation of the acceleration activation unit in the event of a fault or failure of the brake actuation unit. |
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