Antriebsvorrichtung für eine Fahrzeugachse
Die Erfindung betrifft eine Antriebsvorrichtung für eine elektrifizierte Fahrzeugachse eines zweispurigen Fahrzeugs, mit einem Antriebsaggregat (1), in dem eine Elektromaschine (EM) über ein Getriebe auf Fahrzeugräder (9) abtreibt, wobei die Elektromaschine (EM) im Quereinbau in der Fahrzeugachse an...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Antriebsvorrichtung für eine elektrifizierte Fahrzeugachse eines zweispurigen Fahrzeugs, mit einem Antriebsaggregat (1), in dem eine Elektromaschine (EM) über ein Getriebe auf Fahrzeugräder (9) abtreibt, wobei die Elektromaschine (EM) im Quereinbau in der Fahrzeugachse angeordnet ist, wobei ein Statorgehäuse (23) der Elektromaschine (EM) in der Fahrzeugquerrichtung (y) mit einem Getriebegehäuse (25) axial verlängert ist, und wobei das Antriebsaggregat (1) in einer Dreipunktlagerung über drei Aggregatelager (53, 54, 55) in der Fahrzeugkarosserie abgestützt ist. Erfindungsgemäß weist die Dreipunktlagerung zwei getriebeseitige Aggregatelager (53, 54) aufweist, über die das Getriebegehäuse (25) in der Fahrzeugkarosserie abgestützt ist.
The invention relates to a drive device for an electrified vehicle axle of a two-track vehicle, having a drive unit (1) in which an electric machine (EM) outputs drive to vehicle wheels (9) via a transmission, wherein the electric machine (EM) is arranged in the vehicle axle in a transversely installed position, wherein a stator housing (23) of the electric machine (EM) is axially extended by a transmission housing (25) in the transverse direction (y) of the vehicle, and wherein the drive unit (1) is supported in the vehicle body in a three-point bearing arrangement via three unit bearings (53, 54, 55). According to the invention, the three-point bearing arrangement has two transmission-side unit bearings (53, 54) via which the transmission housing (25) is supported in the vehicle body. |
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