Aktuator für eine Achslenkung eines Fahrzeugs sowie Achslenkung mit einem solchen Aktuator

Die Erfindung betrifft einen Aktuator (1) für eine Achslenkung (12) eines Fahrzeugs, umfassend eine Schubstange (2), die innerhalb eines Gehäuses (3) longitudinal verlagerbar ist, wobei am Gehäuse (3) zumindest mittelbar eine Schaltarretierung (4) zur Verdrehsicherung der Schubstange (2) gegenüber d...

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Hauptverfasser: Kirchgaessner, Tobias, Arnold, Mario
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Kirchgaessner, Tobias
Arnold, Mario
description Die Erfindung betrifft einen Aktuator (1) für eine Achslenkung (12) eines Fahrzeugs, umfassend eine Schubstange (2), die innerhalb eines Gehäuses (3) longitudinal verlagerbar ist, wobei am Gehäuse (3) zumindest mittelbar eine Schaltarretierung (4) zur Verdrehsicherung der Schubstange (2) gegenüber dem Gehäuse (3) angeordnet ist, wobei die Schaltarretierung (4) eine erste federvorgespannte Kugel (5) und eine zweite federvorgespannte Kugel (6) umfasst, wobei die Kugeln (5, 6) mit gleichem Abstand zu einer Längsachse (L) der Schubstange (2) angeordnet sind und an der Schubstange (2) zur Anlage kommen, wobei eine Vorspannrichtung (V1) der ersten Kugel (5) parallel zu einer Vorspannrichtung (V2) der zweiten Kugel (6) ausgerichtet ist. Ferner betrifft die Erfindung eine Achslenkung (14) mit einem derartigen Aktuator (1) sowie ein Fahrzeug, umfassend eine solche Achslenkung (14).
format Patent
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Ferner betrifft die Erfindung eine Achslenkung (14) mit einem derartigen Aktuator (1) sowie ein Fahrzeug, umfassend eine solche Achslenkung (14).</description><language>ger</language><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS ; MOTOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRAILERS ; TRANSPORTING</subject><creationdate>2023</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20230525&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102021130910A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76289</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20230525&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102021130910A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Kirchgaessner, Tobias</creatorcontrib><creatorcontrib>Arnold, Mario</creatorcontrib><title>Aktuator für eine Achslenkung eines Fahrzeugs sowie Achslenkung mit einem solchen Aktuator</title><description>Die Erfindung betrifft einen Aktuator (1) für eine Achslenkung (12) eines Fahrzeugs, umfassend eine Schubstange (2), die innerhalb eines Gehäuses (3) longitudinal verlagerbar ist, wobei am Gehäuse (3) zumindest mittelbar eine Schaltarretierung (4) zur Verdrehsicherung der Schubstange (2) gegenüber dem Gehäuse (3) angeordnet ist, wobei die Schaltarretierung (4) eine erste federvorgespannte Kugel (5) und eine zweite federvorgespannte Kugel (6) umfasst, wobei die Kugeln (5, 6) mit gleichem Abstand zu einer Längsachse (L) der Schubstange (2) angeordnet sind und an der Schubstange (2) zur Anlage kommen, wobei eine Vorspannrichtung (V1) der ersten Kugel (5) parallel zu einer Vorspannrichtung (V2) der zweiten Kugel (6) ausgerichtet ist. Ferner betrifft die Erfindung eine Achslenkung (14) mit einem derartigen Aktuator (1) sowie ein Fahrzeug, umfassend eine solche Achslenkung (14).</description><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</subject><subject>MOTOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRAILERS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZIh2zC4pTSzJL1JIO7ynSCE1My9VwTE5ozgnNS-7NC8dLFCs4JaYUVSVWpperFCcX56JqiI3swSsKhcol5OckZqnADOSh4E1LTGnOJUXSnMzqLq5hjh76KYW5MenFhckJqfmpZbEu7gaGhgZGBkaGhtYGho4GhoTqw4Aw-Y9pg</recordid><startdate>20230525</startdate><enddate>20230525</enddate><creator>Kirchgaessner, Tobias</creator><creator>Arnold, Mario</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20230525</creationdate><title>Aktuator für eine Achslenkung eines Fahrzeugs sowie Achslenkung mit einem solchen Aktuator</title><author>Kirchgaessner, Tobias ; Arnold, Mario</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102021130910A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2023</creationdate><topic>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</topic><topic>MOTOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRAILERS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Kirchgaessner, Tobias</creatorcontrib><creatorcontrib>Arnold, Mario</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Kirchgaessner, Tobias</au><au>Arnold, Mario</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Aktuator für eine Achslenkung eines Fahrzeugs sowie Achslenkung mit einem solchen Aktuator</title><date>2023-05-25</date><risdate>2023</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft einen Aktuator (1) für eine Achslenkung (12) eines Fahrzeugs, umfassend eine Schubstange (2), die innerhalb eines Gehäuses (3) longitudinal verlagerbar ist, wobei am Gehäuse (3) zumindest mittelbar eine Schaltarretierung (4) zur Verdrehsicherung der Schubstange (2) gegenüber dem Gehäuse (3) angeordnet ist, wobei die Schaltarretierung (4) eine erste federvorgespannte Kugel (5) und eine zweite federvorgespannte Kugel (6) umfasst, wobei die Kugeln (5, 6) mit gleichem Abstand zu einer Längsachse (L) der Schubstange (2) angeordnet sind und an der Schubstange (2) zur Anlage kommen, wobei eine Vorspannrichtung (V1) der ersten Kugel (5) parallel zu einer Vorspannrichtung (V2) der zweiten Kugel (6) ausgerichtet ist. 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