VERFAHREN UND SYSTEME FÜR EINEN ADAPTIVEN STOPP-START-HEMMER

Die vorliegende Offenbarung stellt Verfahren und Systeme für einen adaptiven Stopp-Start-Hemmer bereit. Verfahren und Systeme zum selektiven Hemmen einer Stopp-Start-Steuerung eines Fahrzeugs auf Grundlage einer vorhergesagten Angst eines Fahrers des Fahrzeugs auf einem Straßensegment, das ein oder...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Malekpour, Sheida, Herman, David Michael, Abhyankar, Sanjay, Jones, Christopher Leon, Ostrowski, David Alfred, Urbina, Leopoldo
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Offenbarung stellt Verfahren und Systeme für einen adaptiven Stopp-Start-Hemmer bereit. Verfahren und Systeme zum selektiven Hemmen einer Stopp-Start-Steuerung eines Fahrzeugs auf Grundlage einer vorhergesagten Angst eines Fahrers des Fahrzeugs auf einem Straßensegment, das ein oder mehrere Straßenattribute beinhaltet, die mit erhöhten Angstniveaus verknüpft sind, werden bereitgestellt. In einem Beispiel beinhaltet das selektive Hemmen einer Stopp-Start-Steuerung eines Fahrzeugs auf Grundlage einer vorhergesagten Angst eines Fahrers des Fahrzeugs Bestimmen einer Fahrereinstufung für einen Fahrer, der das Fahrzeug bedient; Vorhersagen eines Angstniveaus des Fahrers bei einer bevorstehenden Verkehrsbedingung auf Grundlage der Fahrereinstufung; und selektives Hemmen eines bevorstehenden Motorleerlaufstoppereignisses auf Grundlage des vorhergesagten Angstniveaus des Fahrers. Methods and systems are provided for selectively inhibiting a stop-start controller of a vehicle based on a predicted anxiety of a driver of the vehicle on a road segment that includes one or more road attributes associated with increased levels of anxiety. In one example, selectively inhibiting a stop-start controller of a vehicle based on a predicted anxiety of a driver of the vehicle includes determining a driver classification for a driver operating the vehicle; predicting an anxiety level of the driver at an upcoming traffic condition, based on the driver classification; and selectively inhibiting an upcoming engine idle-stop event based on the predicted anxiety level of the driver.