Klauenschaltung und Verfahren zum Schalten einer Klauenschaltung
Bei einer Klauenschaltung (10) ist ein Sperrring (28) axial zwischen einem Nabenkörper (12) mit einer Schiebenmuffe (20) und einem Kupplungskörper (14) so angeordnet, dass er zwischen einer Freigabestellung und zwei Sperrstellungen verdrehbar ist. Der Sperrring (28) ist in Richtung zum Kupplungskörp...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Bei einer Klauenschaltung (10) ist ein Sperrring (28) axial zwischen einem Nabenkörper (12) mit einer Schiebenmuffe (20) und einem Kupplungskörper (14) so angeordnet, dass er zwischen einer Freigabestellung und zwei Sperrstellungen verdrehbar ist. Der Sperrring (28) ist in Richtung zum Kupplungskörper (14) verschiebbar, bis konische Reibflächen (42) am Sperrring (28) und am Kupplungskörper (14) in Anlage kommen. Der Sperrring (28) bildet eine formschlüssige Blockade für die Schiebemuffe (20) gegen Verschieben der Schiebemuffenzähne (36) zwischen die Kupplungskörperzähne (40) bei Aufbringen einer axialen Schaltkraft im nicht synchronisierten Zustand. Beim Schalten der Klauenkupplung wird eine Drehzahldifferenz von Kupplungskörper (14) und Nabenkörper (12) reduziert und die Schiebemuffe (20) in Axialrichtung (A) hin zum zu schaltenden Gangrad ausgelenkt, wodurch eine Reibfläche (42) des Sperrrings (28) und eine Gegenreibfläche (44) des Kupplungskörpers (14) in Kontakt kommen. Der Sperrring (28) schlägt in Umfangsrichtung (U) in eine von zwei möglichen Sperrstellungen um und blockiert die Schiebemuffe (20). Wenn ein Drehzahldurchgang von Kupplungskörper (14) oder Nabenkörper (12) erfolgt, schlägt der Sperrring (28) wieder in eine Freigabestellung um und die Schiebemuffe (20) spurt in eine Außenverzahnung (22) des Kupplungskörpers (14) ein.
In a claw-type gearshift, a blocking ring is arranged axially between a hub body having a sliding sleeve and a clutch body such that it is rotatable between a release position and two locking positions. The blocking ring is adapted to be displaced toward the clutch body until conical friction surfaces on the blocking ring and on the clutch body come into contact. The blocking ring constitutes a form-locking blockade for the sliding sleeve against displacement of the sliding sleeve teeth between the clutch body teeth when an axial shifting force is applied in the non-synchronized state. When the claw clutch is shifted, a difference in speed between the clutch body and the hub body is reduced and the sliding sleeve is deflected in the axial direction toward the speed change gear to be shifted, as a result of which a friction surface of the blocking ring and a mating friction surface of the clutch body come into contact. |
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