Betätigungsvorrichtung zur Handbetätigung einer Bremseinrichtung, eines Fahrzeugs und Fahrzeug mit der Betätigungsvorrichtung
Betätigungsvorrichtung (1) zur Handbetätigung einer Bremseinrichtung eines Fahrzeugs,wobei die Betätigungsvorrichtung (1) einen hydraulischen Geberzylinder (2) umfasst,wobei die Betätigungsvorrichtung (1) einen Handhebel (4) umfasst, wobei der Handhebel (4) von einer Ruhestellung (5) in eine Arbeits...
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creator | Grauss, Aurelien |
description | Betätigungsvorrichtung (1) zur Handbetätigung einer Bremseinrichtung eines Fahrzeugs,wobei die Betätigungsvorrichtung (1) einen hydraulischen Geberzylinder (2) umfasst,wobei die Betätigungsvorrichtung (1) einen Handhebel (4) umfasst, wobei der Handhebel (4) von einer Ruhestellung (5) in eine Arbeitsstellung überführbar ist,wobei der Geberzylinder (2) in der Arbeitsstellung des Handhebels (4) betätigt ist, wobei die Betätigungsvorrichtung (1) eine Regulierungseinrichtung (21) zur Regulierung eines Ansprechverhaltens der Bremseinrichtung umfasst,und wobei der Geberzylinder (2) ein Gehäuse (3) mit einem Funktionsabschnitt (6) und mit einem Druckraum (8) umfasst, wobei der Geberzylinder (2) einen zumindest abschnittsweise in dem Funktionsabschnitt (6) und/oder in dem Druckraum (8) bewegbar angeordneten Kolben (9) umfasst, wobei der Kolben (9) bei und/oder während der Überführung des Handhebels (4) von der Ruhestellung (5) in die Arbeitsstellung einen Vorwärtshub in eine Hubrichtung (10) ausführt, wobei die Regulierungseinrichtung (21) einen einstellbaren Endanschlag (29) für den Kolben (9) bei und/oder während des Vorwärtshubs bildet,dadurch gekennzeichnet, dassdie Regulierungseinrichtung (21) eine Schraube (28) ist, wobei in dem Kolben (9) ein Schraubkanal (22) eingebracht ist, wobei die Schraube (28) zumindest abschnittsweise in dem Schraubkanal (22) angeordnet ist. |
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Fahrzeugs,wobei die Betätigungsvorrichtung (1) einen hydraulischen Geberzylinder (2) umfasst,wobei die Betätigungsvorrichtung (1) einen Handhebel (4) umfasst, wobei der Handhebel (4) von einer Ruhestellung (5) in eine Arbeitsstellung überführbar ist,wobei der Geberzylinder (2) in der Arbeitsstellung des Handhebels (4) betätigt ist, wobei die Betätigungsvorrichtung (1) eine Regulierungseinrichtung (21) zur Regulierung eines Ansprechverhaltens der Bremseinrichtung umfasst,und wobei der Geberzylinder (2) ein Gehäuse (3) mit einem Funktionsabschnitt (6) und mit einem Druckraum (8) umfasst, wobei der Geberzylinder (2) einen zumindest abschnittsweise in dem Funktionsabschnitt (6) und/oder in dem Druckraum (8) bewegbar angeordneten Kolben (9) umfasst, wobei der Kolben (9) bei und/oder während der Überführung des Handhebels (4) von der Ruhestellung (5) in die Arbeitsstellung einen Vorwärtshub in eine Hubrichtung (10) ausführt, wobei die Regulierungseinrichtung (21) einen einstellbaren Endanschlag (29) für den Kolben (9) bei und/oder während des Vorwärtshubs bildet,dadurch gekennzeichnet, dassdie Regulierungseinrichtung (21) eine Schraube (28) ist, wobei in dem Kolben (9) ein Schraubkanal (22) eingebracht ist, wobei die Schraube (28) zumindest abschnittsweise in dem Schraubkanal (22) angeordnet ist.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL ; BLASTING ; BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL ; BRAKES SPECIALLY ADAPTED FOR CYCLES ; DETAILS OF FLUID-PRESSURE SYSTEMS, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR ; FLUID-PRESSURE ACTUATORS ; FLUID-PRESSURE ACTUATORS, e.g. SERVO-MOTORS ; HEATING ; HYDRAULICS OR PNEUMATICS IN GENERAL ; LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES ; SYSTEMS ACTING BY MEANS OF FLUIDS IN GENERAL ; TRANSPORTING ; VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF ; 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