Traktionsbatteriegehäuse
Offenbart ist ein Traktionsbatteriegehäuse 201, 201.1 für ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug mit einem Deckelteil und einem Bodenteil 202, 202.1 beinhaltet zumindest ein Batteriemodul 203, 203.1 sowie voneinander beabstandete, das Traktionsbatteriegehäuse 201, 201.1 aussteifende, als Lastpfad wir...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Offenbart ist ein Traktionsbatteriegehäuse 201, 201.1 für ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug mit einem Deckelteil und einem Bodenteil 202, 202.1 beinhaltet zumindest ein Batteriemodul 203, 203.1 sowie voneinander beabstandete, das Traktionsbatteriegehäuse 201, 201.1 aussteifende, als Lastpfad wirkende Strukturen 205, 205.1, wobei an zumindest einer Seite des Traktionsbatteriegehäuses 201, 201.1 an zwei aussteifenden Strukturen 205, 205.1 zumindest eine Lastverteilungsstruktur 204, 204.1 zum Auffangen einer in einem Abschnitt seitlich auf das Traktionsbatteriegehäuse 201, 201.1 wirkenden Kraft F und Ableiten derselben in Querrichtung zur Längserstreckung dieser Seite angeschlossen ist und die Lastverteilungsstruktur 204, 204.1 zumindest abschnittsweise in Wirkrichtung der aufzufangenden Kraft F als Hohlkammerstruktur ausgebildet ist.Besonders Kennzeichen ist, dass die Hohlkammerstruktur zumindest abschnittsweise unterhalb der Ebene des Bodens 210, 210.1 des zu der Hohlkammerstruktur benachbarten Batteriemoduls 203, 203.1 angeordnet ist und mit diesem Abschnitt 204a, 204b, 204a.1, 204b.1 in einem Crashfall unter den Boden 210, 210.1 dieses Batteriemoduls 203, 203.1 verschiebbar ist.
The invention relates to a traction battery unit (201, 201.1) for an electrically driven motor vehicle, comprising a cover part and a base part (202, 202.1). The traction battery unit contains at least one battery module (203, 203.1) and mutually spaced structures (205, 205.1) which reinforce the traction battery housing (201, 201.1) and which act as a load path, wherein at least one load distributing structure (204, 204.1) is attached to two reinforcing structures (205, 205.1) on at least one face of the traction battery housing (201, 201.1) in order to absorb a force F acting laterally on a section of the traction battery housing (201, 201.1) and deflect same in a direction transverse to the longitudinal extension of said face, and the load distributing structure (204, 204.1) is at least partly designed as a hollow-chamber structure in the direction of action of the force (F) to be absorbed. The invention is characterized in particular in that the hollow-chamber structure is at least partly arranged below the plane of the base (210, 210.1) of the battery module (203, 203.1) adjoining the hollow-chamber structure, and said section (204a, 204b, 204a.1, 204b.1) can be moved below the base (210, 210.1) of the battery module (203, 203.1) in the event of a crash. |
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