Lenkungsaktuator für steer-by-wire Lenkeinrichtung

Die Erfindung betrifft einen Lenkungsaktuator (1) für ein Fahrzeug, aufweisend: eine Antriebseinheit (2), die dazu eingerichtet ist, ein vorbestimmtes Antriebslenkmoment bereitzustellen, ein Getriebe (4), das dazu eingerichtet ist, das Antriebslenkmoment auf ein für die Lenkung erforderliches Lenkmo...

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Hauptverfasser: Holler, Lukas, Wöllner, Andreas
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Holler, Lukas
Wöllner, Andreas
description Die Erfindung betrifft einen Lenkungsaktuator (1) für ein Fahrzeug, aufweisend: eine Antriebseinheit (2), die dazu eingerichtet ist, ein vorbestimmtes Antriebslenkmoment bereitzustellen, ein Getriebe (4), das dazu eingerichtet ist, das Antriebslenkmoment auf ein für die Lenkung erforderliches Lenkmoment zu übersetzen, und dazu eingerichtet ist, mit einem Fahrwerk des Fahrzeugs drehmomentübertragend koppelbar zu sein, und einen schaltbaren Freilauf (3), der zwischen der Antriebseinheit (2) und dem Getriebe (4) angeordnet ist, wobei der Freilauf (3) aufweist: ein rotierbares Innenelement (6), das mit einer Eingangswelle (15) des Getriebes (4) drehmomentübertragend gekoppelt ist, einen feststehenden Außenring (7), wobei das Innenelement (6) und der Außenring (7) in einer Sperrstellung in zumindest eine Richtung gegen ein Verdrehen zueinander gesperrt sind, und in einer Öffnungsstellung in zumindest einer Richtung gegeneinander verdrehbar sind, zumindest ein Sperrelement (8), das zwischen dem Innenelement (6) und dem Außenring (7) angeordnet ist, und das in der Öffnungsstellung außer Funktion ist und in der Sperrstellung ein Verdrehen des Innenelements (6) gegenüber dem Außenring (7) in zumindest eine Richtung sperrt, und ein Schaltelement (9), das mit einer Ausgangswelle (14) der Antriebseinheit (2) drehmomentübertragend gekoppelt ist, und dazu eingerichtet ist, das zumindest eine Sperrelement (8) in die Öffnungsstellung zu bewegen, wobei das Schaltelement (9) ferner drehmomentübertragend mit dem Innenelement (6) gekoppelt ist. Ferner betrifft die Erfindung auch eine Verwendung eines erfindungsgemäßen Lenkungsaktuators (1) in einer steer-by-wire Lenkeinrichtung eines Fahrzeugs.
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Ferner betrifft die Erfindung auch eine Verwendung eines erfindungsgemäßen Lenkungsaktuators (1) in einer steer-by-wire Lenkeinrichtung eines Fahrzeugs.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; BRAKES ; CLUTCHES ; COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; MOTOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRAILERS ; TRANSPORTING ; WEAPONS</subject><creationdate>2023</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20230223&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102021121500A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25563,76418</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20230223&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102021121500A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Holler, Lukas</creatorcontrib><creatorcontrib>Wöllner, Andreas</creatorcontrib><title>Lenkungsaktuator für steer-by-wire Lenkeinrichtung</title><description>Die Erfindung betrifft einen Lenkungsaktuator (1) für ein Fahrzeug, aufweisend: eine Antriebseinheit (2), die dazu eingerichtet ist, ein vorbestimmtes Antriebslenkmoment bereitzustellen, ein Getriebe (4), das dazu eingerichtet ist, das Antriebslenkmoment auf ein für die Lenkung erforderliches Lenkmoment zu übersetzen, und dazu eingerichtet ist, mit einem Fahrwerk des Fahrzeugs drehmomentübertragend koppelbar zu sein, und einen schaltbaren Freilauf (3), der zwischen der Antriebseinheit (2) und dem Getriebe (4) angeordnet ist, wobei der Freilauf (3) aufweist: ein rotierbares Innenelement (6), das mit einer Eingangswelle (15) des Getriebes (4) drehmomentübertragend gekoppelt ist, einen feststehenden Außenring (7), wobei das Innenelement (6) und der Außenring (7) in einer Sperrstellung in zumindest eine Richtung gegen ein Verdrehen zueinander gesperrt sind, und in einer Öffnungsstellung in zumindest einer Richtung gegeneinander verdrehbar sind, zumindest ein Sperrelement (8), das zwischen dem Innenelement (6) und dem Außenring (7) angeordnet ist, und das in der Öffnungsstellung außer Funktion ist und in der Sperrstellung ein Verdrehen des Innenelements (6) gegenüber dem Außenring (7) in zumindest eine Richtung sperrt, und ein Schaltelement (9), das mit einer Ausgangswelle (14) der Antriebseinheit (2) drehmomentübertragend gekoppelt ist, und dazu eingerichtet ist, das zumindest eine Sperrelement (8) in die Öffnungsstellung zu bewegen, wobei das Schaltelement (9) ferner drehmomentübertragend mit dem Innenelement (6) gekoppelt ist. 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