Lenkungsaktuator für steer-by-wire Lenkeinrichtung
Die Erfindung betrifft einen Lenkungsaktuator (1) für ein Fahrzeug, aufweisend: eine Antriebseinheit (2), die dazu eingerichtet ist, ein vorbestimmtes Antriebslenkmoment bereitzustellen, ein Getriebe (4), das dazu eingerichtet ist, das Antriebslenkmoment auf ein für die Lenkung erforderliches Lenkmo...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Holler, Lukas Wöllner, Andreas |
description | Die Erfindung betrifft einen Lenkungsaktuator (1) für ein Fahrzeug, aufweisend: eine Antriebseinheit (2), die dazu eingerichtet ist, ein vorbestimmtes Antriebslenkmoment bereitzustellen, ein Getriebe (4), das dazu eingerichtet ist, das Antriebslenkmoment auf ein für die Lenkung erforderliches Lenkmoment zu übersetzen, und dazu eingerichtet ist, mit einem Fahrwerk des Fahrzeugs drehmomentübertragend koppelbar zu sein, und einen schaltbaren Freilauf (3), der zwischen der Antriebseinheit (2) und dem Getriebe (4) angeordnet ist, wobei der Freilauf (3) aufweist: ein rotierbares Innenelement (6), das mit einer Eingangswelle (15) des Getriebes (4) drehmomentübertragend gekoppelt ist, einen feststehenden Außenring (7), wobei das Innenelement (6) und der Außenring (7) in einer Sperrstellung in zumindest eine Richtung gegen ein Verdrehen zueinander gesperrt sind, und in einer Öffnungsstellung in zumindest einer Richtung gegeneinander verdrehbar sind, zumindest ein Sperrelement (8), das zwischen dem Innenelement (6) und dem Außenring (7) angeordnet ist, und das in der Öffnungsstellung außer Funktion ist und in der Sperrstellung ein Verdrehen des Innenelements (6) gegenüber dem Außenring (7) in zumindest eine Richtung sperrt, und ein Schaltelement (9), das mit einer Ausgangswelle (14) der Antriebseinheit (2) drehmomentübertragend gekoppelt ist, und dazu eingerichtet ist, das zumindest eine Sperrelement (8) in die Öffnungsstellung zu bewegen, wobei das Schaltelement (9) ferner drehmomentübertragend mit dem Innenelement (6) gekoppelt ist. Ferner betrifft die Erfindung auch eine Verwendung eines erfindungsgemäßen Lenkungsaktuators (1) in einer steer-by-wire Lenkeinrichtung eines Fahrzeugs. |
format | Patent |
fullrecord | <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102021121500A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102021121500A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102021121500A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZDD2Sc3LLs1LL07MLilNLMkvUkg7vKdIobgkNbVIN6lStzyzKFUBpCY1M68oMzmjBKiWh4E1LTGnOJUXSnMzqLq5hjh76KYW5MenFhckJqfmpZbEu7gaGhgZGBkaGhmaGhg4GhoTqw4A-vEvFA</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Lenkungsaktuator für steer-by-wire Lenkeinrichtung</title><source>esp@cenet</source><creator>Holler, Lukas ; Wöllner, Andreas</creator><creatorcontrib>Holler, Lukas ; Wöllner, Andreas</creatorcontrib><description>Die Erfindung betrifft einen Lenkungsaktuator (1) für ein Fahrzeug, aufweisend: eine Antriebseinheit (2), die dazu eingerichtet ist, ein vorbestimmtes Antriebslenkmoment bereitzustellen, ein Getriebe (4), das dazu eingerichtet ist, das Antriebslenkmoment auf ein für die Lenkung erforderliches Lenkmoment zu übersetzen, und dazu eingerichtet ist, mit einem Fahrwerk des Fahrzeugs drehmomentübertragend koppelbar zu sein, und einen schaltbaren Freilauf (3), der zwischen der Antriebseinheit (2) und dem Getriebe (4) angeordnet ist, wobei der Freilauf (3) aufweist: ein rotierbares Innenelement (6), das mit einer Eingangswelle (15) des Getriebes (4) drehmomentübertragend gekoppelt ist, einen feststehenden Außenring (7), wobei das Innenelement (6) und der Außenring (7) in einer Sperrstellung in zumindest eine Richtung gegen ein Verdrehen zueinander gesperrt sind, und in einer Öffnungsstellung in zumindest einer Richtung gegeneinander verdrehbar sind, zumindest ein Sperrelement (8), das zwischen dem Innenelement (6) und dem Außenring (7) angeordnet ist, und das in der Öffnungsstellung außer Funktion ist und in der Sperrstellung ein Verdrehen des Innenelements (6) gegenüber dem Außenring (7) in zumindest eine Richtung sperrt, und ein Schaltelement (9), das mit einer Ausgangswelle (14) der Antriebseinheit (2) drehmomentübertragend gekoppelt ist, und dazu eingerichtet ist, das zumindest eine Sperrelement (8) in die Öffnungsstellung zu bewegen, wobei das Schaltelement (9) ferner drehmomentübertragend mit dem Innenelement (6) gekoppelt ist. Ferner betrifft die Erfindung auch eine Verwendung eines erfindungsgemäßen Lenkungsaktuators (1) in einer steer-by-wire Lenkeinrichtung eines Fahrzeugs.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; BRAKES ; CLUTCHES ; COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; MOTOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRAILERS ; TRANSPORTING ; WEAPONS</subject><creationdate>2023</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20230223&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102021121500A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25563,76418</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20230223&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102021121500A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Holler, Lukas</creatorcontrib><creatorcontrib>Wöllner, Andreas</creatorcontrib><title>Lenkungsaktuator für steer-by-wire Lenkeinrichtung</title><description>Die Erfindung betrifft einen Lenkungsaktuator (1) für ein Fahrzeug, aufweisend: eine Antriebseinheit (2), die dazu eingerichtet ist, ein vorbestimmtes Antriebslenkmoment bereitzustellen, ein Getriebe (4), das dazu eingerichtet ist, das Antriebslenkmoment auf ein für die Lenkung erforderliches Lenkmoment zu übersetzen, und dazu eingerichtet ist, mit einem Fahrwerk des Fahrzeugs drehmomentübertragend koppelbar zu sein, und einen schaltbaren Freilauf (3), der zwischen der Antriebseinheit (2) und dem Getriebe (4) angeordnet ist, wobei der Freilauf (3) aufweist: ein rotierbares Innenelement (6), das mit einer Eingangswelle (15) des Getriebes (4) drehmomentübertragend gekoppelt ist, einen feststehenden Außenring (7), wobei das Innenelement (6) und der Außenring (7) in einer Sperrstellung in zumindest eine Richtung gegen ein Verdrehen zueinander gesperrt sind, und in einer Öffnungsstellung in zumindest einer Richtung gegeneinander verdrehbar sind, zumindest ein Sperrelement (8), das zwischen dem Innenelement (6) und dem Außenring (7) angeordnet ist, und das in der Öffnungsstellung außer Funktion ist und in der Sperrstellung ein Verdrehen des Innenelements (6) gegenüber dem Außenring (7) in zumindest eine Richtung sperrt, und ein Schaltelement (9), das mit einer Ausgangswelle (14) der Antriebseinheit (2) drehmomentübertragend gekoppelt ist, und dazu eingerichtet ist, das zumindest eine Sperrelement (8) in die Öffnungsstellung zu bewegen, wobei das Schaltelement (9) ferner drehmomentübertragend mit dem Innenelement (6) gekoppelt ist. Ferner betrifft die Erfindung auch eine Verwendung eines erfindungsgemäßen Lenkungsaktuators (1) in einer steer-by-wire Lenkeinrichtung eines Fahrzeugs.</description><subject>BLASTING</subject><subject>BRAKES</subject><subject>CLUTCHES</subject><subject>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>MOTOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>TRAILERS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZDD2Sc3LLs1LL07MLilNLMkvUkg7vKdIobgkNbVIN6lStzyzKFUBpCY1M68oMzmjBKiWh4E1LTGnOJUXSnMzqLq5hjh76KYW5MenFhckJqfmpZbEu7gaGhgZGBkaGhmaGhg4GhoTqw4A-vEvFA</recordid><startdate>20230223</startdate><enddate>20230223</enddate><creator>Holler, Lukas</creator><creator>Wöllner, Andreas</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20230223</creationdate><title>Lenkungsaktuator für steer-by-wire Lenkeinrichtung</title><author>Holler, Lukas ; Wöllner, Andreas</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102021121500A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2023</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>BRAKES</topic><topic>CLUTCHES</topic><topic>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>MOTOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>TRAILERS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Holler, Lukas</creatorcontrib><creatorcontrib>Wöllner, Andreas</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Holler, Lukas</au><au>Wöllner, Andreas</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Lenkungsaktuator für steer-by-wire Lenkeinrichtung</title><date>2023-02-23</date><risdate>2023</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft einen Lenkungsaktuator (1) für ein Fahrzeug, aufweisend: eine Antriebseinheit (2), die dazu eingerichtet ist, ein vorbestimmtes Antriebslenkmoment bereitzustellen, ein Getriebe (4), das dazu eingerichtet ist, das Antriebslenkmoment auf ein für die Lenkung erforderliches Lenkmoment zu übersetzen, und dazu eingerichtet ist, mit einem Fahrwerk des Fahrzeugs drehmomentübertragend koppelbar zu sein, und einen schaltbaren Freilauf (3), der zwischen der Antriebseinheit (2) und dem Getriebe (4) angeordnet ist, wobei der Freilauf (3) aufweist: ein rotierbares Innenelement (6), das mit einer Eingangswelle (15) des Getriebes (4) drehmomentübertragend gekoppelt ist, einen feststehenden Außenring (7), wobei das Innenelement (6) und der Außenring (7) in einer Sperrstellung in zumindest eine Richtung gegen ein Verdrehen zueinander gesperrt sind, und in einer Öffnungsstellung in zumindest einer Richtung gegeneinander verdrehbar sind, zumindest ein Sperrelement (8), das zwischen dem Innenelement (6) und dem Außenring (7) angeordnet ist, und das in der Öffnungsstellung außer Funktion ist und in der Sperrstellung ein Verdrehen des Innenelements (6) gegenüber dem Außenring (7) in zumindest eine Richtung sperrt, und ein Schaltelement (9), das mit einer Ausgangswelle (14) der Antriebseinheit (2) drehmomentübertragend gekoppelt ist, und dazu eingerichtet ist, das zumindest eine Sperrelement (8) in die Öffnungsstellung zu bewegen, wobei das Schaltelement (9) ferner drehmomentübertragend mit dem Innenelement (6) gekoppelt ist. Ferner betrifft die Erfindung auch eine Verwendung eines erfindungsgemäßen Lenkungsaktuators (1) in einer steer-by-wire Lenkeinrichtung eines Fahrzeugs.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_epo_espacenet_DE102021121500A1 |
source | esp@cenet |
subjects | BLASTING BRAKES CLUTCHES COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS HEATING LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS LIGHTING MECHANICAL ENGINEERING MOTOR VEHICLES PERFORMING OPERATIONS THERMAL INSULATION IN GENERAL TRAILERS TRANSPORTING WEAPONS |
title | Lenkungsaktuator für steer-by-wire Lenkeinrichtung |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-08T21%3A59%3A34IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Holler,%20Lukas&rft.date=2023-02-23&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102021121500A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |