Verfahren und Computerprogramm zum Evaluieren eines Softwarestands eines Fahrerassistenzsystems

Verfahren (2) zum Evaluieren eines Softwarestands eines Fahrerassistenzsystems, umfassend:- Bereitstellen (21) einer aufgezeichneten Datensequenz an eine Simulationsumgebung, wobei die aufgezeichnete Datensequenz Sensordaten, Odometriedaten und Fahrzeugdynamikdaten von einer realen Fahrzeugfahrt umf...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Sieber, Dominik, Pak, Mikhail, Walchshaeusl, Leonhard, Hellfritsch, Christoph, Tauchnitz, Markus, Lindl, Rudolf, Bittel, Sebastian
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren (2) zum Evaluieren eines Softwarestands eines Fahrerassistenzsystems, umfassend:- Bereitstellen (21) einer aufgezeichneten Datensequenz an eine Simulationsumgebung, wobei die aufgezeichnete Datensequenz Sensordaten, Odometriedaten und Fahrzeugdynamikdaten von einer realen Fahrzeugfahrt umfasst;- Transformieren der Sensordaten und/oder der Fahrzeugdynamikdaten der aufgezeichneten Datensequenz für die Zwecke einer Simulation einer Fahrzeugfahrt eines Ego-Fahrzeugs, wobei die Transformation hinsichtlich einer Geschwindigkeit, die das Ego-Fahrzeug bei der simulierten Fahrzeugfahrt haben soll, erfolgt;- mittels der Simulationsumgebung, Simulieren (22) der Fahrzeugfahrt des Ego-Fahrzeugs in Abhängigkeit von der aufgezeichneten Datensequenz und den transformierten Sensor- und/oder Fahrzeugdynamikdaten und auf Basis eines Softwarestands des Fahrerassistenzsystems, wobei eine simulierte Datensequenz ermittelt wird;- automatisches Überprüfen (23) der simulierten Datensequenz daraufhin, ob die simulierte Fahrzeugfahrt ein Performance-Kriterium verletzt;* falls das Überprüfen ergibt, dass die simulierte Fahrzeugfahrt das Performance-Kriterium verletzt, automatisches Ausgeben (24a) einer Fehlermeldung;* falls das Überprüfen keine Verletzung des Performance-Kriteriums ergibt, Bereitstellen (24b) des Softwarestands zum Betreiben eines Fahrzeugs.