KETTENFÜHRUNGS- UND -SPANNVORRICHTUNG FÜR FAHRZEUGE
Kettenführungs- und -spannvorrichtung (10), die zum Eingriff mit einer angetriebenen Kette (16) in einem Fahrzeug konfiguriert ist, wobei die Kettenführungs- und - spannvorrichtung (10) Folgendes umfasst:einen Führungskörper (12) mit einer flachen Eingriffsfläche (28); undeine Führungsfläche (14), d...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Kettenführungs- und -spannvorrichtung (10), die zum Eingriff mit einer angetriebenen Kette (16) in einem Fahrzeug konfiguriert ist, wobei die Kettenführungs- und - spannvorrichtung (10) Folgendes umfasst:einen Führungskörper (12) mit einer flachen Eingriffsfläche (28); undeine Führungsfläche (14), die den Führungskörper (12) überlagert, wobei die Führungsfläche (14) eine Innenfläche (42) und eine gegenüberliegende Außenfläche (44), die zum Führen und Spannen der angetriebenen Kette (16) konfiguriert ist, definiert, wobei die Führungsfläche (14) mehrere Abstandshalter (46) umfasst, die sich von der Innenfläche (42) ausgehend derart in Eingriff mit der flachen Eingriffsfläche (28) von dem Führungskörper (12) erstrecken, um mindestens einen Kanal (50) zu definieren, der dazu konfiguriert ist, die Zirkulation von Luft und/oder Schmiermittel zwischen dem Führungskörper (12) und der Führungsfläche (14) zur Reduzierung von Hitze und Reibung, die durch den Eingriff der angetriebenen Kette (16) mit der Führungsfläche (14) erzeugt werden, zu ermöglichen.
A chain guide and tensioning apparatus is disclosed that is configured for engagement (contact) with a driven chain (e.g., in an automotive engine). The chain guide and tensioning apparatus includes a guide body and a guide face overlying the guide body. The guide face defines an inner surface and an opposite outer surface that is configured to guide and tension the driven chain. The guide face includes a plurality of spacers that extend therefrom into engagement (contact) with the guide body so as to define at least one channel that is configured to facilitate air and/or lubricant circulation between the guide body and the guide face to reduce heat and friction generated by engagement of the driven chain with the guide face. |
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