Verfahren zum Steuern eines Kraftfahrzeugs und Steuergerät
Ein Verfahren zum Steuern eines Kraftfahrzeugs (12) hat die folgenden Schritte:- Erkennen eines Verkehrsteilnehmers (22) anhand von Fahrzeugumgebungsdaten (U),- Bestimmen einer ersten Trajektorie (48) für den Verkehrsteilnehmer (22) und einer zweiten Trajektorie (50) für das Kraftfahrzeug (12), und-...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Emmel, JanHendrik Stelzer, Christian Martin, Florian |
description | Ein Verfahren zum Steuern eines Kraftfahrzeugs (12) hat die folgenden Schritte:- Erkennen eines Verkehrsteilnehmers (22) anhand von Fahrzeugumgebungsdaten (U),- Bestimmen einer ersten Trajektorie (48) für den Verkehrsteilnehmer (22) und einer zweiten Trajektorie (50) für das Kraftfahrzeug (12), und- Bestimmen einer Kollisionswahrscheinlichkeit (K) zwischen dem Verkehrsteilnehmer (22) und dem Kraftfahrzeug (12) anhand einer Überlappung (60) einer ersten Aufenthaltswahrscheinlichkeitsverteilung (WV, W'V) und einer zweiten Aufenthaltswahrscheinlichkeitsverteilung (WK, W'K).Ferner sind ein Steuergerät, ein Kraftfahrzeug sowie ein Computerprogramm gezeigt.
The invention relates to a method for controlling a motor vehicle (12), comprising the following steps: - detecting a road user (22) using vehicle environment data (U), - determining a first trajectory (48) for the road user (22) and a second trajectory (50) for the motor vehicle (12), and - determining a collision probability (K) between the road user (22) and the motor vehicle (12) based on an overlap (60) of a first probability distribution of presence (WV, W'V) and a second probability distribution of presence (WK, W'K). The invention further relates to a controller, a motor vehicle and a computer program. |
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The invention relates to a method for controlling a motor vehicle (12), comprising the following steps: - detecting a road user (22) using vehicle environment data (U), - determining a first trajectory (48) for the road user (22) and a second trajectory (50) for the motor vehicle (12), and - determining a collision probability (K) between the road user (22) and the motor vehicle (12) based on an overlap (60) of a first probability distribution of presence (WV, W'V) and a second probability distribution of presence (WK, W'K). The invention further relates to a controller, a motor vehicle and a computer program.</description><language>ger</language><subject>PHYSICS ; SIGNALLING ; TRAFFIC CONTROL SYSTEMS</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20220428&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102020213451A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20220428&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102020213451A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Emmel, JanHendrik</creatorcontrib><creatorcontrib>Stelzer, Christian</creatorcontrib><creatorcontrib>Martin, Florian</creatorcontrib><title>Verfahren zum Steuern eines Kraftfahrzeugs und Steuergerät</title><description>Ein Verfahren zum Steuern eines Kraftfahrzeugs (12) hat die folgenden Schritte:- Erkennen eines Verkehrsteilnehmers (22) anhand von Fahrzeugumgebungsdaten (U),- Bestimmen einer ersten Trajektorie (48) für den Verkehrsteilnehmer (22) und einer zweiten Trajektorie (50) für das Kraftfahrzeug (12), und- Bestimmen einer Kollisionswahrscheinlichkeit (K) zwischen dem Verkehrsteilnehmer (22) und dem Kraftfahrzeug (12) anhand einer Überlappung (60) einer ersten Aufenthaltswahrscheinlichkeitsverteilung (WV, W'V) und einer zweiten Aufenthaltswahrscheinlichkeitsverteilung (WK, W'K).Ferner sind ein Steuergerät, ein Kraftfahrzeug sowie ein Computerprogramm gezeigt.
The invention relates to a method for controlling a motor vehicle (12), comprising the following steps: - detecting a road user (22) using vehicle environment data (U), - determining a first trajectory (48) for the road user (22) and a second trajectory (50) for the motor vehicle (12), and - determining a collision probability (K) between the road user (22) and the motor vehicle (12) based on an overlap (60) of a first probability distribution of presence (WV, W'V) and a second probability distribution of presence (WK, W'K). The invention further relates to a controller, a motor vehicle and a computer program.</description><subject>PHYSICS</subject><subject>SIGNALLING</subject><subject>TRAFFIC CONTROL SYSTEMS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZLAOSy1KS8woSs1TqCrNVQguSS1NLcpTSM3MSy1W8C5KTCsByVallqYXK5TmpUAVpKcWHV5SwsPAmpaYU5zKC6W5GVTdXEOcPXRTC_LjU4sLEpNT81JL4l1cDQ2MQNDQ2MTU0NHQmFh1AI2xMdw</recordid><startdate>20220428</startdate><enddate>20220428</enddate><creator>Emmel, JanHendrik</creator><creator>Stelzer, Christian</creator><creator>Martin, Florian</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20220428</creationdate><title>Verfahren zum Steuern eines Kraftfahrzeugs und Steuergerät</title><author>Emmel, JanHendrik ; Stelzer, Christian ; Martin, Florian</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102020213451A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>PHYSICS</topic><topic>SIGNALLING</topic><topic>TRAFFIC CONTROL SYSTEMS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Emmel, JanHendrik</creatorcontrib><creatorcontrib>Stelzer, Christian</creatorcontrib><creatorcontrib>Martin, Florian</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Emmel, JanHendrik</au><au>Stelzer, Christian</au><au>Martin, Florian</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zum Steuern eines Kraftfahrzeugs und Steuergerät</title><date>2022-04-28</date><risdate>2022</risdate><abstract>Ein Verfahren zum Steuern eines Kraftfahrzeugs (12) hat die folgenden Schritte:- Erkennen eines Verkehrsteilnehmers (22) anhand von Fahrzeugumgebungsdaten (U),- Bestimmen einer ersten Trajektorie (48) für den Verkehrsteilnehmer (22) und einer zweiten Trajektorie (50) für das Kraftfahrzeug (12), und- Bestimmen einer Kollisionswahrscheinlichkeit (K) zwischen dem Verkehrsteilnehmer (22) und dem Kraftfahrzeug (12) anhand einer Überlappung (60) einer ersten Aufenthaltswahrscheinlichkeitsverteilung (WV, W'V) und einer zweiten Aufenthaltswahrscheinlichkeitsverteilung (WK, W'K).Ferner sind ein Steuergerät, ein Kraftfahrzeug sowie ein Computerprogramm gezeigt.
The invention relates to a method for controlling a motor vehicle (12), comprising the following steps: - detecting a road user (22) using vehicle environment data (U), - determining a first trajectory (48) for the road user (22) and a second trajectory (50) for the motor vehicle (12), and - determining a collision probability (K) between the road user (22) and the motor vehicle (12) based on an overlap (60) of a first probability distribution of presence (WV, W'V) and a second probability distribution of presence (WK, W'K). The invention further relates to a controller, a motor vehicle and a computer program.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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