Konzept zum Unterstützen eines zumindest teilautomatisiert geführten Kraftfahrzeugs

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum zumindest teilautomatisierten Führen eines Kraftfahrzeugs, umfassend die folgenden Schritte:Bestimmen, dass ein Bedarf für ein infrastrukturgestütztes, zumindest teilautomatisiertes Führen des Kraftfahrzeugs besteht,Senden über ein Kommunikationsnetzwerk eine...

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Hauptverfasser: Gabb, Michael, Latsch, Nico, Nordbruch, Stefan, Wilbrand, Uwe
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Gabb, Michael
Latsch, Nico
Nordbruch, Stefan
Wilbrand, Uwe
description Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum zumindest teilautomatisierten Führen eines Kraftfahrzeugs, umfassend die folgenden Schritte:Bestimmen, dass ein Bedarf für ein infrastrukturgestütztes, zumindest teilautomatisiertes Führen des Kraftfahrzeugs besteht,Senden über ein Kommunikationsnetzwerk einer Aufforderung zum Senden von Infrastrukturdaten, basierend auf welchen das Kraftfahrzeug zumindest teilautomatisiert geführt werden kann, in Reaktion auf das Bestimmen, dass ein Bedarf für ein infrastrukturgestütztes, zumindest teilautomatisiertes Führen des Kraftfahrzeugs besteht,Senden von kraftfahrzeugspezifischen Daten über das Kommunikationsnetzwerk,Empfangen über das Kommunikationsnetzwerk von kraftfahrzeugspezifischen Infrastrukturdaten in Reaktion auf das Senden der Aufforderung, basierend auf welchen das Kraftfahrzeug zumindest teilautomatisiert geführt werden kann,Erzeugen von Steuersignalen zum zumindest teilautomatisierten Steuern einer Quer- und/oder Längsführung des Kraftfahrzeugs basierend auf den kraftfahrzeugspezifischen Infrastrukturdaten,Ausgeben der erzeugten Steuersignale.Die Erfindung betrifft weiter ein Verfahren zum infrastrukturgestützten Unterstützen eines zumindest teilautomatisiert geführten Kraftfahrzeugs, eine Vorrichtung, ein Computerprogramm und ein maschinenlesbares Speichermedium. The invention relates to a method for the at least partially automated guidance of a motor vehicle, comprising the following steps: determining that there is a need for the at least partially automated guidance of the motor vehicle supported by an infrastructure; in response to the determination, sending a request over the communication network to send the infrastructure data; transmitting the motor vehicle-specific data via the communication network; receiving, in response to the transmission of the request, vehicle-specific infrastructure data over the communication network; generating control signals for at least partially automated control of transverse and/or longitudinal guidance of the motor vehicle on the basis of the motor vehicle-specific infrastructure data; and outputting the control signal. Furthermore, the invention relates to a method, a device, a computer program and a machine-readable storage medium for the infrastructure-supported support of an at least partially automated guided motor vehicle.
format Patent
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The invention relates to a method for the at least partially automated guidance of a motor vehicle, comprising the following steps: determining that there is a need for the at least partially automated guidance of the motor vehicle supported by an infrastructure; in response to the determination, sending a request over the communication network to send the infrastructure data; transmitting the motor vehicle-specific data via the communication network; receiving, in response to the transmission of the request, vehicle-specific infrastructure data over the communication network; generating control signals for at least partially automated control of transverse and/or longitudinal guidance of the motor vehicle on the basis of the motor vehicle-specific infrastructure data; and outputting the control signal. Furthermore, the invention relates to a method, a device, a computer program and a machine-readable storage medium for the infrastructure-supported support of an at least partially automated guided motor vehicle.</description><language>ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20220317&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102020211478A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20220317&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102020211478A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Gabb, Michael</creatorcontrib><creatorcontrib>Latsch, Nico</creatorcontrib><creatorcontrib>Nordbruch, Stefan</creatorcontrib><creatorcontrib>Wilbrand, Uwe</creatorcontrib><title>Konzept zum Unterstützen eines zumindest teilautomatisiert geführten Kraftfahrzeugs</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum zumindest teilautomatisierten Führen eines Kraftfahrzeugs, umfassend die folgenden Schritte:Bestimmen, dass ein Bedarf für ein infrastrukturgestütztes, zumindest teilautomatisiertes Führen des Kraftfahrzeugs besteht,Senden über ein Kommunikationsnetzwerk einer Aufforderung zum Senden von Infrastrukturdaten, basierend auf welchen das Kraftfahrzeug zumindest teilautomatisiert geführt werden kann, in Reaktion auf das Bestimmen, dass ein Bedarf für ein infrastrukturgestütztes, zumindest teilautomatisiertes Führen des Kraftfahrzeugs besteht,Senden von kraftfahrzeugspezifischen Daten über das Kommunikationsnetzwerk,Empfangen über das Kommunikationsnetzwerk von kraftfahrzeugspezifischen Infrastrukturdaten in Reaktion auf das Senden der Aufforderung, basierend auf welchen das Kraftfahrzeug zumindest teilautomatisiert geführt werden kann,Erzeugen von Steuersignalen zum zumindest teilautomatisierten Steuern einer Quer- und/oder Längsführung des Kraftfahrzeugs basierend auf den kraftfahrzeugspezifischen Infrastrukturdaten,Ausgeben der erzeugten Steuersignale.Die Erfindung betrifft weiter ein Verfahren zum infrastrukturgestützten Unterstützen eines zumindest teilautomatisiert geführten Kraftfahrzeugs, eine Vorrichtung, ein Computerprogramm und ein maschinenlesbares Speichermedium. The invention relates to a method for the at least partially automated guidance of a motor vehicle, comprising the following steps: determining that there is a need for the at least partially automated guidance of the motor vehicle supported by an infrastructure; in response to the determination, sending a request over the communication network to send the infrastructure data; transmitting the motor vehicle-specific data via the communication network; receiving, in response to the transmission of the request, vehicle-specific infrastructure data over the communication network; generating control signals for at least partially automated control of transverse and/or longitudinal guidance of the motor vehicle on the basis of the motor vehicle-specific infrastructure data; and outputting the control signal. Furthermore, the invention relates to a method, a device, a computer program and a machine-readable storage medium for the infrastructure-supported support of an at least partially automated guided motor vehicle.</description><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNirEKwjAYBrM4iPoOWRwFo4JdRStCVzuXoF_aQJuE_H-WPFu3vpgWfAC54eC4pagr7zICy5wGWTtGJJ5GznAS1oHmbt0bxJJhe53YD5otWUSWLcw0dpG_cxW1YaO7mJFaWouF0T1h8_NKbO_l8_rYIfgGFPQLDtzcSrU_zCh1OhcXdfz3-wBRtT3T</recordid><startdate>20220317</startdate><enddate>20220317</enddate><creator>Gabb, Michael</creator><creator>Latsch, Nico</creator><creator>Nordbruch, Stefan</creator><creator>Wilbrand, Uwe</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20220317</creationdate><title>Konzept zum Unterstützen eines zumindest teilautomatisiert geführten Kraftfahrzeugs</title><author>Gabb, Michael ; Latsch, Nico ; Nordbruch, Stefan ; Wilbrand, Uwe</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102020211478A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Gabb, Michael</creatorcontrib><creatorcontrib>Latsch, Nico</creatorcontrib><creatorcontrib>Nordbruch, Stefan</creatorcontrib><creatorcontrib>Wilbrand, Uwe</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Gabb, Michael</au><au>Latsch, Nico</au><au>Nordbruch, Stefan</au><au>Wilbrand, Uwe</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Konzept zum Unterstützen eines zumindest teilautomatisiert geführten Kraftfahrzeugs</title><date>2022-03-17</date><risdate>2022</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum zumindest teilautomatisierten Führen eines Kraftfahrzeugs, umfassend die folgenden Schritte:Bestimmen, dass ein Bedarf für ein infrastrukturgestütztes, zumindest teilautomatisiertes Führen des Kraftfahrzeugs besteht,Senden über ein Kommunikationsnetzwerk einer Aufforderung zum Senden von Infrastrukturdaten, basierend auf welchen das Kraftfahrzeug zumindest teilautomatisiert geführt werden kann, in Reaktion auf das Bestimmen, dass ein Bedarf für ein infrastrukturgestütztes, zumindest teilautomatisiertes Führen des Kraftfahrzeugs besteht,Senden von kraftfahrzeugspezifischen Daten über das Kommunikationsnetzwerk,Empfangen über das Kommunikationsnetzwerk von kraftfahrzeugspezifischen Infrastrukturdaten in Reaktion auf das Senden der Aufforderung, basierend auf welchen das Kraftfahrzeug zumindest teilautomatisiert geführt werden kann,Erzeugen von Steuersignalen zum zumindest teilautomatisierten Steuern einer Quer- und/oder Längsführung des Kraftfahrzeugs basierend auf den kraftfahrzeugspezifischen Infrastrukturdaten,Ausgeben der erzeugten Steuersignale.Die Erfindung betrifft weiter ein Verfahren zum infrastrukturgestützten Unterstützen eines zumindest teilautomatisiert geführten Kraftfahrzeugs, eine Vorrichtung, ein Computerprogramm und ein maschinenlesbares Speichermedium. The invention relates to a method for the at least partially automated guidance of a motor vehicle, comprising the following steps: determining that there is a need for the at least partially automated guidance of the motor vehicle supported by an infrastructure; in response to the determination, sending a request over the communication network to send the infrastructure data; transmitting the motor vehicle-specific data via the communication network; receiving, in response to the transmission of the request, vehicle-specific infrastructure data over the communication network; generating control signals for at least partially automated control of transverse and/or longitudinal guidance of the motor vehicle on the basis of the motor vehicle-specific infrastructure data; and outputting the control signal. 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