Verfahren und Steuerung für ein Antriebssystem mit Vierradantrieb

Verfahren zum Betrieb eines Antriebsstrangs (1) mit einem Verbrennungsmotor (VM) oder einer elektrischen Maschine als Primärantrieb und einer elektrischen Maschine (EM) als Sekundärantrieb, wobei die elektrische Maschine (EM) mit Inverter und Steuerung (9) an einer der Fahrzeugachsen trennbar angebr...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Thier, Markus, Kaimer, Simon, Laimgruber, Stefan, Fuchs, Johannes, Lindvai-Soos, Daniel
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Betrieb eines Antriebsstrangs (1) mit einem Verbrennungsmotor (VM) oder einer elektrischen Maschine als Primärantrieb und einer elektrischen Maschine (EM) als Sekundärantrieb, wobei die elektrische Maschine (EM) mit Inverter und Steuerung (9) an einer der Fahrzeugachsen trennbar angebracht ist, wobei die elektrische Maschine (EM) und mindestens ein schaltbares Element angesteuert wird, um Schleppverluste der elektrischen Maschine (EM) im Betrieb des Fahrzeugs mit dem Verbrennungsmotor (VM) über den gesamten Geschwindigkeitsbereich zu minimieren und eine definierte Zuschaltzeit für die elektrische Maschine (EM) bereitzustellen. A method is provided for operating a drive train comprising an internal combustion engine or an electric machine as a primary drive and an electric machine as a secondary drive, wherein the electric machine is detachably coupled, together with an inverter and controller, on one of the vehicle axles. The electric machine and at least one switchable element is actuated in order to minimize drag losses of the electric machine and to provide a defined connection time for the electric machine. The electric machine is stationary and decoupled during a first speed range. The electric machine is actuated at a preset speed during a second speed range, where a defined connection time is not possible if the electric machine were stationary. The electric machine is coupled to the axle and rotates at the vehicle speed in the third range, when losses while coupled are lower than if uncoupled.