Verfahren zur Verstellung eines Verstellteils an einem Fahrzeug und Abspeicherung von Signal- und Messwertverläufen für eine nachträgliche Prüfung

Die vorgeschlagene Lösung betrifft insbesondere ein Verfahren zur Verstellung eines Verstellteils (1) an einem Fahrzeug (F), wobei eine Verstellung des Verstellteils (1) unter Nutzung einer elektronischen Erfassungseinrichtung (2) gesteuert wird, die ein potenzielles Hindernis in einem Verstellweg d...

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1. Verfasser: Semineth, Marco
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Semineth, Marco
description Die vorgeschlagene Lösung betrifft insbesondere ein Verfahren zur Verstellung eines Verstellteils (1) an einem Fahrzeug (F), wobei eine Verstellung des Verstellteils (1) unter Nutzung einer elektronischen Erfassungseinrichtung (2) gesteuert wird, die ein potenzielles Hindernis in einem Verstellweg des Verstellteils (1) auf Basis wenigstens eines ersten Messwerts detektiert und für die Steuerung der Verstellung des Verstellteils (1) wenigstens ein Steuersignal (r(t)) erzeugt. Zumindest über einen definierten Zeitraum werden ein Verlauf des Steuersignals (r(t)) und/oder des ersten Messwerts sowie ein Verlauf wenigstens eines zweiten, sich bei einer Kollision des Verstellteils (1) mit einem Hindernis signifikant verändernden Messwerts (a(t), i(t), v(t)) auslesbar und für eine nachträgliche Plausibilitätsprüfung miteinander korrelierbar gespeichert. The proposed solution in particular relates to a method for adjusting an adjusting part (1) on a vehicle (F), wherein an adjustment of the adjusting part (1) is controlled by using an electronic detection device (2) which detects a potential obstacle in an adjustment path of the adjusting part (1) on the basis of at least one first measured value and generates at least one control signal (r(t)) for controlling the adjustment of the adjusting part (1). At least over a defined time period, a curve of the control signal (r(t)) and/or of the first measured value as well as a curve of at least one second measured value (a(t), i(t), v(t)) changing significantly on collision of the adjusting part (1) with an obstacle are stored so as to be read out and correlated with each other for a subsequent plausibility check.
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Zumindest über einen definierten Zeitraum werden ein Verlauf des Steuersignals (r(t)) und/oder des ersten Messwerts sowie ein Verlauf wenigstens eines zweiten, sich bei einer Kollision des Verstellteils (1) mit einem Hindernis signifikant verändernden Messwerts (a(t), i(t), v(t)) auslesbar und für eine nachträgliche Plausibilitätsprüfung miteinander korrelierbar gespeichert. The proposed solution in particular relates to a method for adjusting an adjusting part (1) on a vehicle (F), wherein an adjustment of the adjusting part (1) is controlled by using an electronic detection device (2) which detects a potential obstacle in an adjustment path of the adjusting part (1) on the basis of at least one first measured value and generates at least one control signal (r(t)) for controlling the adjustment of the adjusting part (1). At least over a defined time period, a curve of the control signal (r(t)) and/or of the first measured value as well as a curve of at least one second measured value (a(t), i(t), v(t)) changing significantly on collision of the adjusting part (1) with an obstacle are stored so as to be read out and correlated with each other for a subsequent plausibility check.</description><language>ger</language><subject>CHECKS FOR WINGS ; CONTROL OR REGULATING SYSTEMS IN GENERAL ; CONTROLLING ; DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION ; FIXED CONSTRUCTIONS ; FUNCTIONAL ELEMENTS OF SUCH SYSTEMS ; KEYS ; LOCKS ; MONITORING OR TESTING ARRANGEMENTS FOR SUCH SYSTEMS ORELEMENTS ; PHYSICS ; REGULATING ; SAFES ; WINDOW OR DOOR FITTINGS ; WING FITTINGS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR, CONCERNED WITH THEFUNCTIONING OF THE WING</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20220303&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102020210920A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20220303&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102020210920A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Semineth, Marco</creatorcontrib><title>Verfahren zur Verstellung eines Verstellteils an einem Fahrzeug und Abspeicherung von Signal- und Messwertverläufen für eine nachträgliche Prüfung</title><description>Die vorgeschlagene Lösung betrifft insbesondere ein Verfahren zur Verstellung eines Verstellteils (1) an einem Fahrzeug (F), wobei eine Verstellung des Verstellteils (1) unter Nutzung einer elektronischen Erfassungseinrichtung (2) gesteuert wird, die ein potenzielles Hindernis in einem Verstellweg des Verstellteils (1) auf Basis wenigstens eines ersten Messwerts detektiert und für die Steuerung der Verstellung des Verstellteils (1) wenigstens ein Steuersignal (r(t)) erzeugt. 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