FAHRERASSISTENZVORRICHTUNG UND VERFAHREN ZUM BETRIEB DERSELEBN

Bereitgestellt werden eine Fahrerassistenzvorrichtung und ein Verfahren für den Betrieb der Vorrichtung. Die Fahrerassistenzvorrichtung umfasst einen Prozessor und ein nicht-flüchtiges Speichermedium, das Programmbefehle enthält, die durch den Prozessor ausgeführt werden. Wenn ein Fahrzeug von einer...

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Hauptverfasser: Um, Doo Jin, Lee, Kyoung Jun, Kim, Beom Jun, Oh, Dong Eon
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Um, Doo Jin
Lee, Kyoung Jun
Kim, Beom Jun
Oh, Dong Eon
description Bereitgestellt werden eine Fahrerassistenzvorrichtung und ein Verfahren für den Betrieb der Vorrichtung. Die Fahrerassistenzvorrichtung umfasst einen Prozessor und ein nicht-flüchtiges Speichermedium, das Programmbefehle enthält, die durch den Prozessor ausgeführt werden. Wenn ein Fahrzeug von einer Fahrspur auf eine Zielspur die Spur wechselt, bestimmt der Prozessor eine Möglichkeit der Kollision zwischen dem Fahrzeug und einem weiteren Fahrzeug in der Zielspur und berechnet ein erwartetes Verzögerungsausmaß des Fahrzeugs in Bezug auf ein Zielfahrzeug in der Zielspur, wenn keine Möglichkeit der Kollision zwischen dem Fahrzeug und dem weiteren Fahrzeug vorliegt. Der Prozessor vergleicht das berechnete erwartete Verzögerungsausmaß des Fahrzeugs mit einem Verzögerungskriterium und bestimmt, auf Grundlage des Vergleichsergebnisses, ob eine Spurwechselassistenzsteuerung durchgeführt werden soll. A driver assist device and a method for operating the device are provided. The driver assist device includes a processor and a non-transitory storage medium containing program instructions executed by the processor. When a vehicle changes a lane from a traveling lane to a target lane, the processor determines a possibility of collision between the vehicle and another vehicle in the target lane and calculates an expected amount of deceleration of the vehicle with respect to a target vehicle in the target lane when there is no possibility of collision between the vehicle and the another vehicle. The processor compares the calculated expected amount of deceleration of the vehicle with a deceleration criterion, and determines whether to perform lane change assist control based on the comparison result.
format Patent
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Die Fahrerassistenzvorrichtung umfasst einen Prozessor und ein nicht-flüchtiges Speichermedium, das Programmbefehle enthält, die durch den Prozessor ausgeführt werden. Wenn ein Fahrzeug von einer Fahrspur auf eine Zielspur die Spur wechselt, bestimmt der Prozessor eine Möglichkeit der Kollision zwischen dem Fahrzeug und einem weiteren Fahrzeug in der Zielspur und berechnet ein erwartetes Verzögerungsausmaß des Fahrzeugs in Bezug auf ein Zielfahrzeug in der Zielspur, wenn keine Möglichkeit der Kollision zwischen dem Fahrzeug und dem weiteren Fahrzeug vorliegt. Der Prozessor vergleicht das berechnete erwartete Verzögerungsausmaß des Fahrzeugs mit einem Verzögerungskriterium und bestimmt, auf Grundlage des Vergleichsergebnisses, ob eine Spurwechselassistenzsteuerung durchgeführt werden soll. A driver assist device and a method for operating the device are provided. The driver assist device includes a processor and a non-transitory storage medium containing program instructions executed by the processor. When a vehicle changes a lane from a traveling lane to a target lane, the processor determines a possibility of collision between the vehicle and another vehicle in the target lane and calculates an expected amount of deceleration of the vehicle with respect to a target vehicle in the target lane when there is no possibility of collision between the vehicle and the another vehicle. The processor compares the calculated expected amount of deceleration of the vehicle with a deceleration criterion, and determines whether to perform lane change assist control based on the comparison result.</description><language>ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; PHYSICS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; SIGNALLING ; TRAFFIC CONTROL SYSTEMS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2021</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20210916&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102020209628A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20210916&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102020209628A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Um, Doo Jin</creatorcontrib><creatorcontrib>Lee, Kyoung Jun</creatorcontrib><creatorcontrib>Kim, Beom Jun</creatorcontrib><creatorcontrib>Oh, Dong Eon</creatorcontrib><title>FAHRERASSISTENZVORRICHTUNG UND VERFAHREN ZUM BETRIEB DERSELEBN</title><description>Bereitgestellt werden eine Fahrerassistenzvorrichtung und ein Verfahren für den Betrieb der Vorrichtung. Die Fahrerassistenzvorrichtung umfasst einen Prozessor und ein nicht-flüchtiges Speichermedium, das Programmbefehle enthält, die durch den Prozessor ausgeführt werden. Wenn ein Fahrzeug von einer Fahrspur auf eine Zielspur die Spur wechselt, bestimmt der Prozessor eine Möglichkeit der Kollision zwischen dem Fahrzeug und einem weiteren Fahrzeug in der Zielspur und berechnet ein erwartetes Verzögerungsausmaß des Fahrzeugs in Bezug auf ein Zielfahrzeug in der Zielspur, wenn keine Möglichkeit der Kollision zwischen dem Fahrzeug und dem weiteren Fahrzeug vorliegt. Der Prozessor vergleicht das berechnete erwartete Verzögerungsausmaß des Fahrzeugs mit einem Verzögerungskriterium und bestimmt, auf Grundlage des Vergleichsergebnisses, ob eine Spurwechselassistenzsteuerung durchgeführt werden soll. A driver assist device and a method for operating the device are provided. The driver assist device includes a processor and a non-transitory storage medium containing program instructions executed by the processor. When a vehicle changes a lane from a traveling lane to a target lane, the processor determines a possibility of collision between the vehicle and another vehicle in the target lane and calculates an expected amount of deceleration of the vehicle with respect to a target vehicle in the target lane when there is no possibility of collision between the vehicle and the another vehicle. 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The driver assist device includes a processor and a non-transitory storage medium containing program instructions executed by the processor. When a vehicle changes a lane from a traveling lane to a target lane, the processor determines a possibility of collision between the vehicle and another vehicle in the target lane and calculates an expected amount of deceleration of the vehicle with respect to a target vehicle in the target lane when there is no possibility of collision between the vehicle and the another vehicle. The processor compares the calculated expected amount of deceleration of the vehicle with a deceleration criterion, and determines whether to perform lane change assist control based on the comparison result.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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subjects CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION
CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES
PERFORMING OPERATIONS
PHYSICS
ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT
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TRANSPORTING
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