Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs, Vorrichtung, Kraftfahrzeug
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs (1), das ein Stellelement (21) und einen Stabilitätsregler (23,24) aufweist, wobei das Stellelement (21) zwischen einer ersten Endstellung und einer zweiten Endstellung insbesondere stufenlos verlagerbar ist, wobei zwischen den...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Zizer, Artur Dahlke, Franz |
description | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs (1), das ein Stellelement (21) und einen Stabilitätsregler (23,24) aufweist, wobei das Stellelement (21) zwischen einer ersten Endstellung und einer zweiten Endstellung insbesondere stufenlos verlagerbar ist, wobei zwischen den Endstellungen eine Wechselstellung vorgegeben wird, wobei ein Beschleunigungswert für das Kraftfahrzeug (1) vorgegeben wird, wenn eine aktuelle Stellung des Stellelementes (21) in einem zwischen der zweiten Endstellung und der Wechselstellung gelegenen Beschleunigungsbereich liegt, wobei ein Verzögerungswert (VW) für das Kraftfahrzeug (1) vorgegeben wird, wenn die aktuelle Stellung in einem zwischen der ersten Endstellung und der Wechselstellung gelegenen Verzögerungsbereich liegt, und wobei der Stabilitätsregler (23,24) einen Regeleingriff bei Vorliegen einer kritischen Fahrstabilität des Kraftfahrzeugs (1) derart durchführt, dass die Fahrstabilität gesteigert wird. Es ist vorgesehen, dass zumindest ein Parameter in Abhängigkeit von einer aktuellen Fahrstabilität des Kraftfahrzeugs (1) ermittelt wird, und dass in Abhängigkeit von dem Parameter ein Maximalwert (MW) für den Verzögerungswert (VW) derart vorgegeben wird, dass Regeleingriffe des Stabilitätsreglers (23,24) zumindest zeitweise verhindert werden. |
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Es ist vorgesehen, dass zumindest ein Parameter in Abhängigkeit von einer aktuellen Fahrstabilität des Kraftfahrzeugs (1) ermittelt wird, und dass in Abhängigkeit von dem Parameter ein Maximalwert (MW) für den Verzögerungswert (VW) derart vorgegeben wird, dass Regeleingriffe des Stabilitätsreglers (23,24) zumindest zeitweise verhindert werden.</description><language>ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2021</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20211118&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102020206142A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20211118&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102020206142A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Zizer, Artur</creatorcontrib><creatorcontrib>Dahlke, Franz</creatorcontrib><title>Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs, Vorrichtung, Kraftfahrzeug</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs (1), das ein Stellelement (21) und einen Stabilitätsregler (23,24) aufweist, wobei das Stellelement (21) zwischen einer ersten Endstellung und einer zweiten Endstellung insbesondere stufenlos verlagerbar ist, wobei zwischen den Endstellungen eine Wechselstellung vorgegeben wird, wobei ein Beschleunigungswert für das Kraftfahrzeug (1) vorgegeben wird, wenn eine aktuelle Stellung des Stellelementes (21) in einem zwischen der zweiten Endstellung und der Wechselstellung gelegenen Beschleunigungsbereich liegt, wobei ein Verzögerungswert (VW) für das Kraftfahrzeug (1) vorgegeben wird, wenn die aktuelle Stellung in einem zwischen der ersten Endstellung und der Wechselstellung gelegenen Verzögerungsbereich liegt, und wobei der Stabilitätsregler (23,24) einen Regeleingriff bei Vorliegen einer kritischen Fahrstabilität des Kraftfahrzeugs (1) derart durchführt, dass die Fahrstabilität gesteigert wird. 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