Fahrerassistenz-System eines batterieelektrischen Kraftfahrzeugs als Informationsanzeige

Fahrerassistenz-System eines batterieelektrisch angetriebenen Kraftfahrzeugs als Informations-Anzeige (4), dadurch gekennzeichnet, dass das Fahrerassistenz-System- eine fahrzeugseitige Messeinrichtung (5) zur Ermittlung einer im Batteriesystem (2) bei einem aktuellen Ladevorgang geladenen, nutzbaren...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schriever, Udo
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Fahrerassistenz-System eines batterieelektrisch angetriebenen Kraftfahrzeugs als Informations-Anzeige (4), dadurch gekennzeichnet, dass das Fahrerassistenz-System- eine fahrzeugseitige Messeinrichtung (5) zur Ermittlung einer im Batteriesystem (2) bei einem aktuellen Ladevorgang geladenen, nutzbaren Energie als elektrochemisch gespeicherte Energie und zur Ausgabe eines zugeordneten Nutzenergie-Signalwerts,- eine fahrzeugseitige Messeinrichtung (8) zur Ermittlung einer bei dem aktuellen Ladevorgang aus einer Ladestation (1) eingespeisten elektrischen Energie und zur Ausgabe eines zugeordneten Ladeenergie-Signalwerts,- eine Recheneinheit (7), der der Nutzenergie-Signalwert und der zugeordnete Ladeenergie-Signalwert zugeführt wird und die durch Division des Nutzenergie-Signalwerts durch den Ladeenergie-Signalwert einen Ladewirkungsgrad (η) berechnet und/oder durch Subtraktion des Nutzenergie-Signalwerts vom Ladeenergie-Signalwert eine Ladeverlustenergie (LVE) berechnet, und- einen fahrzeugseitigen Monitor (11) aufweist, auf dem der errechnete Wert des Ladewirkungsgrads (η) und/oder der Wert der Ladeverlustenergie (LVE) angezeigt werden.