Schwingungsdämpfungsvorrichtung für Schiffsgetriebe und Schiffsantrieb

Die Erfindung betrifft eine Schwingungsdämpfungsvorrichtung (1) für Schiffsgetriebe (2). Die Schwingungsdämpfungsvorrichtung (1) umfasst zumindest einen Sensor (3, 4, 5, 6) zum Erfassen von Schwingungen (18), zumindest einen Aktor (7, 8, 9, 10) und eine Steuereinrichtung (11) zur Kompensation von Sc...

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Hauptverfasser: Mors, Axel, Karaman, Phil, Niedermaier, Lukas
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Mors, Axel
Karaman, Phil
Niedermaier, Lukas
description Die Erfindung betrifft eine Schwingungsdämpfungsvorrichtung (1) für Schiffsgetriebe (2). Die Schwingungsdämpfungsvorrichtung (1) umfasst zumindest einen Sensor (3, 4, 5, 6) zum Erfassen von Schwingungen (18), zumindest einen Aktor (7, 8, 9, 10) und eine Steuereinrichtung (11) zur Kompensation von Schwingungen. Die Steuereinrichtung (11) ist mit dem zumindest einen Sensor (3, 4, 5, 6) und mit dem zumindest einen Aktor (7, 8, 9, 10) signalübertragend verbunden. Der Aktor (7, 8, 9, 10) ist in einem Kraftpfad (13, 14, 15, 16) zwischen dem Schiffsgetriebe (2) und einem Schiffsfundament (12) anordenbar. Die Steuereinrichtung (11) ist dazu eingerichtet den Aktor (7, 8, 9, 10) in Abhängigkeit der von dem Sensor (3, 4, 5, 6) erfassten Schwingungen (18) so anzusteuern, dass eine Steifigkeit in dem Kraftpfad (13, 14, 15, 16) frequenzselektiv reduziert oder eliminiert wird.Ferner wird ein Schiffsantrieb mit einer solchen Schwingungsdämpfungsvorrichtung (1) vorgeschlagen.
format Patent
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Die Schwingungsdämpfungsvorrichtung (1) umfasst zumindest einen Sensor (3, 4, 5, 6) zum Erfassen von Schwingungen (18), zumindest einen Aktor (7, 8, 9, 10) und eine Steuereinrichtung (11) zur Kompensation von Schwingungen. Die Steuereinrichtung (11) ist mit dem zumindest einen Sensor (3, 4, 5, 6) und mit dem zumindest einen Aktor (7, 8, 9, 10) signalübertragend verbunden. Der Aktor (7, 8, 9, 10) ist in einem Kraftpfad (13, 14, 15, 16) zwischen dem Schiffsgetriebe (2) und einem Schiffsfundament (12) anordenbar. Die Steuereinrichtung (11) ist dazu eingerichtet den Aktor (7, 8, 9, 10) in Abhängigkeit der von dem Sensor (3, 4, 5, 6) erfassten Schwingungen (18) so anzusteuern, dass eine Steifigkeit in dem Kraftpfad (13, 14, 15, 16) frequenzselektiv reduziert oder eliminiert wird.Ferner wird ein Schiffsantrieb mit einer solchen Schwingungsdämpfungsvorrichtung (1) vorgeschlagen.</description><language>ger</language><subject>MARINE PROPULSION OR STEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; RELATED EQUIPMENT ; SHIPS OR OTHER WATERBORNE VESSELS ; TRANSPORTING</subject><creationdate>2021</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20210909&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102020202675A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76516</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20210909&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102020202675A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Mors, Axel</creatorcontrib><creatorcontrib>Karaman, Phil</creatorcontrib><creatorcontrib>Niedermaier, Lukas</creatorcontrib><title>Schwingungsdämpfungsvorrichtung für Schiffsgetriebe und Schiffsantrieb</title><description>Die Erfindung betrifft eine Schwingungsdämpfungsvorrichtung (1) für Schiffsgetriebe (2). 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