Verfahren und Steuergerät zum Betreiben eines Hybridfahrzeugs
Verfahren zum Betreiben eines Hybridfahrzeugs, welches als erste Antriebsquelle eine elektrische Maschine (3), als zweite Antriebsquelle einen Verbrennungsmotor (2), eine zwischen den Verbrennungsmotor und die elektrische Maschine geschaltete Trennkupplung (4), ein Getriebe (5) und ein zwischen die...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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description | Verfahren zum Betreiben eines Hybridfahrzeugs, welches als erste Antriebsquelle eine elektrische Maschine (3), als zweite Antriebsquelle einen Verbrennungsmotor (2), eine zwischen den Verbrennungsmotor und die elektrische Maschine geschaltete Trennkupplung (4), ein Getriebe (5) und ein zwischen die elektrische Maschine und einem Abtrieb (6) des Getriebes (5) geschaltetes Anfahrelement, nämlich eine Anfahrkupplung (7) oder einen hydrodynamischen Wandler mit einer parallel geschalteten Wandlerüberbrückungskupplung, aufweist. Der Zustand einer zum Öffnen angesteuerten Trennkupplung (4) wird dadurch überprüft, dass zunächst überprüft wird, ob ein verbrennungsmotorseitiges Moment an der Trennkupplung (4) größer als ein erster Grenzwert ist. Dann, wenn festgesellt wird, dass das dieses Moment an der Trennkupplung (4) größer als der erste Grenzwert ist, wird anschließend die Übertragungsfähigkeit der Anfahrkupplung (7) oder der Wandlerüberbrückungskupplung reduziert und hierbei überprüft, ob an der derselben Schlupf auftritt, und ob dann, wenn dieser Schlupf auftritt, ein an der Anfahrkupplung (7) oder der Wandlerüberbrückungskupplung anliegendes Moment größer als ein von der elektrischen Maschine (3) bereitgestelltes Moment ist. Dann, wenn hierbei festgesellt wird, dass das an der Anfahrkupplung (7) oder der Wandlerüberbrückungskupplung anliegende Moment größer als das von der elektrischen Maschine (3) bereitgestellte Moment ist, wird darauf geschlossen, dass der Zustand der zum Öffnen angesteuerten Trennkupplung (4) einer fehlerhaft geschlossenen Trennkupplung entspricht. |
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Der Zustand einer zum Öffnen angesteuerten Trennkupplung (4) wird dadurch überprüft, dass zunächst überprüft wird, ob ein verbrennungsmotorseitiges Moment an der Trennkupplung (4) größer als ein erster Grenzwert ist. Dann, wenn festgesellt wird, dass das dieses Moment an der Trennkupplung (4) größer als der erste Grenzwert ist, wird anschließend die Übertragungsfähigkeit der Anfahrkupplung (7) oder der Wandlerüberbrückungskupplung reduziert und hierbei überprüft, ob an der derselben Schlupf auftritt, und ob dann, wenn dieser Schlupf auftritt, ein an der Anfahrkupplung (7) oder der Wandlerüberbrückungskupplung anliegendes Moment größer als ein von der elektrischen Maschine (3) bereitgestelltes Moment ist. Dann, wenn hierbei festgesellt wird, dass das an der Anfahrkupplung (7) oder der Wandlerüberbrückungskupplung anliegende Moment größer als das von der elektrischen Maschine (3) bereitgestellte Moment ist, wird darauf geschlossen, dass der Zustand der zum Öffnen angesteuerten Trennkupplung (4) einer fehlerhaft geschlossenen Trennkupplung entspricht.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES ; ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES ; ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES ; AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES ; BLASTING ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GEARING ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2021</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20210819&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102020202063A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20210819&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102020202063A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Kohr, Tobias</creatorcontrib><title>Verfahren und Steuergerät zum Betreiben eines Hybridfahrzeugs</title><description>Verfahren zum Betreiben eines Hybridfahrzeugs, welches als erste Antriebsquelle eine elektrische Maschine (3), als zweite Antriebsquelle einen Verbrennungsmotor (2), eine zwischen den Verbrennungsmotor und die elektrische Maschine geschaltete Trennkupplung (4), ein Getriebe (5) und ein zwischen die elektrische Maschine und einem Abtrieb (6) des Getriebes (5) geschaltetes Anfahrelement, nämlich eine Anfahrkupplung (7) oder einen hydrodynamischen Wandler mit einer parallel geschalteten Wandlerüberbrückungskupplung, aufweist. Der Zustand einer zum Öffnen angesteuerten Trennkupplung (4) wird dadurch überprüft, dass zunächst überprüft wird, ob ein verbrennungsmotorseitiges Moment an der Trennkupplung (4) größer als ein erster Grenzwert ist. Dann, wenn festgesellt wird, dass das dieses Moment an der Trennkupplung (4) größer als der erste Grenzwert ist, wird anschließend die Übertragungsfähigkeit der Anfahrkupplung (7) oder der Wandlerüberbrückungskupplung reduziert und hierbei überprüft, ob an der derselben Schlupf auftritt, und ob dann, wenn dieser Schlupf auftritt, ein an der Anfahrkupplung (7) oder der Wandlerüberbrückungskupplung anliegendes Moment größer als ein von der elektrischen Maschine (3) bereitgestelltes Moment ist. Dann, wenn hierbei festgesellt wird, dass das an der Anfahrkupplung (7) oder der Wandlerüberbrückungskupplung anliegende Moment größer als das von der elektrischen Maschine (3) bereitgestellte Moment ist, wird darauf geschlossen, dass der Zustand der zum Öffnen angesteuerten Trennkupplung (4) einer fehlerhaft geschlossenen Trennkupplung entspricht.</description><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES</subject><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES</subject><subject>ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES</subject><subject>AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES</subject><subject>BLASTING</subject><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GEARING</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2021</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZLALSy1KS8woSs1TKM1LUQguSS1NLUpPLTq8pEShqjRXwSm1pCg1MwkonZqZl1qs4FGZVJSZAtJRlVqaXszDwJqWmFOcyguluRlU3VxDnD10Uwvy41OLCxKTU_NSS-JdXA0NjKDQzNjR0JhYdQBP-zLt</recordid><startdate>20210819</startdate><enddate>20210819</enddate><creator>Kohr, Tobias</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20210819</creationdate><title>Verfahren und Steuergerät zum Betreiben eines Hybridfahrzeugs</title><author>Kohr, Tobias</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102020202063A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2021</creationdate><topic>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES</topic><topic>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES</topic><topic>ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES</topic><topic>AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES</topic><topic>BLASTING</topic><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GEARING</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Kohr, Tobias</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Kohr, Tobias</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren und Steuergerät zum Betreiben eines Hybridfahrzeugs</title><date>2021-08-19</date><risdate>2021</risdate><abstract>Verfahren zum Betreiben eines Hybridfahrzeugs, welches als erste Antriebsquelle eine elektrische Maschine (3), als zweite Antriebsquelle einen Verbrennungsmotor (2), eine zwischen den Verbrennungsmotor und die elektrische Maschine geschaltete Trennkupplung (4), ein Getriebe (5) und ein zwischen die elektrische Maschine und einem Abtrieb (6) des Getriebes (5) geschaltetes Anfahrelement, nämlich eine Anfahrkupplung (7) oder einen hydrodynamischen Wandler mit einer parallel geschalteten Wandlerüberbrückungskupplung, aufweist. Der Zustand einer zum Öffnen angesteuerten Trennkupplung (4) wird dadurch überprüft, dass zunächst überprüft wird, ob ein verbrennungsmotorseitiges Moment an der Trennkupplung (4) größer als ein erster Grenzwert ist. Dann, wenn festgesellt wird, dass das dieses Moment an der Trennkupplung (4) größer als der erste Grenzwert ist, wird anschließend die Übertragungsfähigkeit der Anfahrkupplung (7) oder der Wandlerüberbrückungskupplung reduziert und hierbei überprüft, ob an der derselben Schlupf auftritt, und ob dann, wenn dieser Schlupf auftritt, ein an der Anfahrkupplung (7) oder der Wandlerüberbrückungskupplung anliegendes Moment größer als ein von der elektrischen Maschine (3) bereitgestelltes Moment ist. Dann, wenn hierbei festgesellt wird, dass das an der Anfahrkupplung (7) oder der Wandlerüberbrückungskupplung anliegende Moment größer als das von der elektrischen Maschine (3) bereitgestellte Moment ist, wird darauf geschlossen, dass der Zustand der zum Öffnen angesteuerten Trennkupplung (4) einer fehlerhaft geschlossenen Trennkupplung entspricht.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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