Verfahren zur Steuerung der Inbetriebnahme eines elektrisch ansteuerbaren Aktors in einem Kraftfahrzeug und elektronisches Steuergerät zur Durchführung dieses Verfahrens

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung der Inbetriebnahme eines elektrisch ansteuerbaren Aktors in einem Kraftfahrzeug (10), insbesondere zum Zweck einer Überprüfung seiner Funktionstüchtigkeit sowie ein elektronisches Steuergerät (16) zur Durchführung dieses Verfahrens.Moderne Kraftfahr...

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Hauptverfasser: Braeuchle, Goetz, Deutscher, Margarete
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Braeuchle, Goetz
Deutscher, Margarete
description Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung der Inbetriebnahme eines elektrisch ansteuerbaren Aktors in einem Kraftfahrzeug (10), insbesondere zum Zweck einer Überprüfung seiner Funktionstüchtigkeit sowie ein elektronisches Steuergerät (16) zur Durchführung dieses Verfahrens.Moderne Kraftfahrzeuge sind ausgestattet mit einem elektrisch ansteuerbaren ersten Aktor (12) und einem elektrisch ansteuerbaren und redundant zum ersten Aktor (12) vorhandenen zweiten Aktor (14), sowie mit wenigstens einem elektronischen Steuergerät (16) zur elektrischen Ansteuerung der Aktoren (12, 14).Erfindungsgemäß erfolgt eine Inbetriebnahme des zweiten Aktors (14) durch das elektronische Steuergerät (16) in Abhängigkeit einer Signalinformation, welche ein in einem Fahrgastraum (26) des Kraftfahrzeugs (10) vorherrschendes Geräuschniveau repräsentiert. A method for the control of the activation of an electrically controllable actuator in a motor vehicle, in particular for the purpose of checking its operational reliability, and an electronic control device for carrying out this method. An electrically controllable first actuator, an electrically controllable second, redundant, actuator, and at least one electronic control device for the electrical actuation of the actuators, are provided. An activation of the second actuator by the electronic control device is carried out as a function of signal information which represents a noise level prevailing in a passenger compartment of the motor vehicle.
format Patent
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A method for the control of the activation of an electrically controllable actuator in a motor vehicle, in particular for the purpose of checking its operational reliability, and an electronic control device for carrying out this method. An electrically controllable first actuator, an electrically controllable second, redundant, actuator, and at least one electronic control device for the electrical actuation of the actuators, are provided. An activation of the second actuator by the electronic control device is carried out as a function of signal information which represents a noise level prevailing in a passenger compartment of the motor vehicle.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL ; BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL ; PERFORMING OPERATIONS ; PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES ; TRANSPORTING ; VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF ; VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2021</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20210715&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102020200287A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20210715&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102020200287A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Braeuchle, Goetz</creatorcontrib><creatorcontrib>Deutscher, Margarete</creatorcontrib><title>Verfahren zur Steuerung der Inbetriebnahme eines elektrisch ansteuerbaren Aktors in einem Kraftfahrzeug und elektronisches Steuergerät zur Durchführung dieses Verfahrens</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung der Inbetriebnahme eines elektrisch ansteuerbaren Aktors in einem Kraftfahrzeug (10), insbesondere zum Zweck einer Überprüfung seiner Funktionstüchtigkeit sowie ein elektronisches Steuergerät (16) zur Durchführung dieses Verfahrens.Moderne Kraftfahrzeuge sind ausgestattet mit einem elektrisch ansteuerbaren ersten Aktor (12) und einem elektrisch ansteuerbaren und redundant zum ersten Aktor (12) vorhandenen zweiten Aktor (14), sowie mit wenigstens einem elektronischen Steuergerät (16) zur elektrischen Ansteuerung der Aktoren (12, 14).Erfindungsgemäß erfolgt eine Inbetriebnahme des zweiten Aktors (14) durch das elektronische Steuergerät (16) in Abhängigkeit einer Signalinformation, welche ein in einem Fahrgastraum (26) des Kraftfahrzeugs (10) vorherrschendes Geräuschniveau repräsentiert. A method for the control of the activation of an electrically controllable actuator in a motor vehicle, in particular for the purpose of checking its operational reliability, and an electronic control device for carrying out this method. An electrically controllable first actuator, an electrically controllable second, redundant, actuator, and at least one electronic control device for the electrical actuation of the actuators, are provided. 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A method for the control of the activation of an electrically controllable actuator in a motor vehicle, in particular for the purpose of checking its operational reliability, and an electronic control device for carrying out this method. An electrically controllable first actuator, an electrically controllable second, redundant, actuator, and at least one electronic control device for the electrical actuation of the actuators, are provided. An activation of the second actuator by the electronic control device is carried out as a function of signal information which represents a noise level prevailing in a passenger compartment of the motor vehicle.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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