Frontklappenantrieb, Frontklappensystem und Kraftfahrzeug

Frontklappenantrieb (1) für ein Frontklappensystem (2) eines Kraftfahrzeugs (3), aufweisend zumindest die folgenden Komponenten:- eine Antriebseinheit (4) zum Abgeben eines Drehmoments um eine starre Antriebsschwenkachse (23);- einen Antriebshebel (6), welcher drehmomentübertragend mit der Antriebse...

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1. Verfasser: Czechtizky, Timo
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Frontklappenantrieb (1) für ein Frontklappensystem (2) eines Kraftfahrzeugs (3), aufweisend zumindest die folgenden Komponenten:- eine Antriebseinheit (4) zum Abgeben eines Drehmoments um eine starre Antriebsschwenkachse (23);- einen Antriebshebel (6), welcher drehmomentübertragend mit der Antriebseinheit (4) verbunden ist, welcher von der Antriebseinheit (4) angetrieben um eine starre Antriebsschwenkachse (23) um einen Stellwinkel (6) zwischen einer Passivstellung und einer Aktivstellung verschwenkbar ist und welcher ein Betätigungsende (7) aufweist;- eine Antriebskulisse (8) mit einer Führungsaufnahme (9) für das Betätigungsende (7) des Antriebshebels (6), wobei die Antriebskulisse (8) um ein Klappengelenk (10) für eine Frontklappe (11) um einen vorbestimmten Klappenwinkel (12) zwischen einer Geschlossenstellung und einer Offenstellung verschwenkbar ist, wobei infolge einer Schwenkbewegung des Antriebshebels (6) aus Richtung der Passivstellung in Richtung der Aktivstellung die Antriebskulisse (8) in Richtung der Offenstellung überführbar ist,wobei in der Geschlossenstellung die Antriebskulisse (8) von dem Antriebshebel (6) entkoppelt ist. An engine hood drive for an engine hood system of a motor vehicle includes a drive unit for delivering a torque at a predetermined adjusting angle between a passive position and an active position. A drive lever is connected in a torque-transmitting manner to the drive unit for pivoting between the passive position and the active position and which has an actuating end. A driving slot has a guide receiver for the actuating end of the drive lever. The driving slot is pivotable about a flap hinge for an engine hood at a predetermined flap angle between a closed position and an open position. The driving slot is transferrable in the direction of the open position as a result of a pivoting movement of the drive lever from the direction of the passive position in the direction of the active position.