Hydraulische Hinterachslenkung

Eine hydraulische Hinterachslenkung für mehrachsige Fahrzeuge besitzt einen Lenkzylinder, der einen Zylinderraum, einen dichtend in dem Zylinderraum gelagerten Kolben, der den Zylinderraum in zwei Arbeitsräume unterteilt, und mindestens eine von dem Kolben getragene Kolbenstange umfasst, sowie eine...

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1. Verfasser: Winkler, Torsten
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Winkler, Torsten
description Eine hydraulische Hinterachslenkung für mehrachsige Fahrzeuge besitzt einen Lenkzylinder, der einen Zylinderraum, einen dichtend in dem Zylinderraum gelagerten Kolben, der den Zylinderraum in zwei Arbeitsräume unterteilt, und mindestens eine von dem Kolben getragene Kolbenstange umfasst, sowie eine Pumpe zur wahlweisen Druckbeaufschlagung einer der Arbeitsräume mit einem Hydraulikmedium zwecks Auslenkung des Kolbens in die eine oder die andere Richtung und eine Ventilanordnung, über die zur Zentrierung und Deaktivierung der Hinterachslenkung wahlweise jeweils einer der Arbeitsräume (39, 40) zu einem Tank (7) hin entlastet werden kann, derart, dass der Kolben des Lenkzylinders nur zu seiner Mittelstellung hin bewegbar ist. Hierbei ist vorgesehen, dass der Lenkzylinder ein über einen Aktuator betätigbares Schaltelement aufweist, welches zwischen einer ersten Schaltposition, einer Neutralposition und einer zweiten Schaltposition verstellbar ist, wobei das Schaltelement derart ausgebildet ist, dass außerhalb der Mittelstellung des Kolbens eine Verstellung des Schaltelements aus der ersten und aus der zweiten Schaltposition heraus blockiert ist und die Ventilanordnung mit dem Schaltelement zur wechselweisen Entlastung jeweils einer der Arbeitsräume zum Tank hin mechanisch gekoppelt ist.
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Hierbei ist vorgesehen, dass der Lenkzylinder ein über einen Aktuator betätigbares Schaltelement aufweist, welches zwischen einer ersten Schaltposition, einer Neutralposition und einer zweiten Schaltposition verstellbar ist, wobei das Schaltelement derart ausgebildet ist, dass außerhalb der Mittelstellung des Kolbens eine Verstellung des Schaltelements aus der ersten und aus der zweiten Schaltposition heraus blockiert ist und die Ventilanordnung mit dem Schaltelement zur wechselweisen Entlastung jeweils einer der Arbeitsräume zum Tank hin mechanisch gekoppelt ist.</description><language>ger</language><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS ; MOTOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRAILERS ; TRANSPORTING</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20220421&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102020127621A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20220421&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102020127621A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Winkler, Torsten</creatorcontrib><title>Hydraulische Hinterachslenkung</title><description>Eine hydraulische Hinterachslenkung für mehrachsige Fahrzeuge besitzt einen Lenkzylinder, der einen Zylinderraum, einen dichtend in dem Zylinderraum gelagerten Kolben, der den Zylinderraum in zwei Arbeitsräume unterteilt, und mindestens eine von dem Kolben getragene Kolbenstange umfasst, sowie eine Pumpe zur wahlweisen Druckbeaufschlagung einer der Arbeitsräume mit einem Hydraulikmedium zwecks Auslenkung des Kolbens in die eine oder die andere Richtung und eine Ventilanordnung, über die zur Zentrierung und Deaktivierung der Hinterachslenkung wahlweise jeweils einer der Arbeitsräume (39, 40) zu einem Tank (7) hin entlastet werden kann, derart, dass der Kolben des Lenkzylinders nur zu seiner Mittelstellung hin bewegbar ist. Hierbei ist vorgesehen, dass der Lenkzylinder ein über einen Aktuator betätigbares Schaltelement aufweist, welches zwischen einer ersten Schaltposition, einer Neutralposition und einer zweiten Schaltposition verstellbar ist, wobei das Schaltelement derart ausgebildet ist, dass außerhalb der Mittelstellung des Kolbens eine Verstellung des Schaltelements aus der ersten und aus der zweiten Schaltposition heraus blockiert ist und die Ventilanordnung mit dem Schaltelement zur wechselweisen Entlastung jeweils einer der Arbeitsräume zum Tank hin mechanisch gekoppelt ist.</description><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</subject><subject>MOTOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRAILERS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZJDzqEwpSizNySxOzkhV8MjMK0ktSkzOKM5JzcsuzUvnYWBNS8wpTuWF0twMqm6uIc4euqkF-fGpxQWJyal5qSXxLq6GBkZAaGhkbmZk6GhoTKw6AEvJJnE</recordid><startdate>20220421</startdate><enddate>20220421</enddate><creator>Winkler, Torsten</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20220421</creationdate><title>Hydraulische Hinterachslenkung</title><author>Winkler, Torsten</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102020127621A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</topic><topic>MOTOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRAILERS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Winkler, Torsten</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Winkler, Torsten</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Hydraulische Hinterachslenkung</title><date>2022-04-21</date><risdate>2022</risdate><abstract>Eine hydraulische Hinterachslenkung für mehrachsige Fahrzeuge besitzt einen Lenkzylinder, der einen Zylinderraum, einen dichtend in dem Zylinderraum gelagerten Kolben, der den Zylinderraum in zwei Arbeitsräume unterteilt, und mindestens eine von dem Kolben getragene Kolbenstange umfasst, sowie eine Pumpe zur wahlweisen Druckbeaufschlagung einer der Arbeitsräume mit einem Hydraulikmedium zwecks Auslenkung des Kolbens in die eine oder die andere Richtung und eine Ventilanordnung, über die zur Zentrierung und Deaktivierung der Hinterachslenkung wahlweise jeweils einer der Arbeitsräume (39, 40) zu einem Tank (7) hin entlastet werden kann, derart, dass der Kolben des Lenkzylinders nur zu seiner Mittelstellung hin bewegbar ist. 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