Verfahren zum Ankoppeln eines Aufliegers an ein Zugfahrzeug, Ankoppel-Steuereinrichtung und Fahrzeug

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Ankoppeln eines Aufliegers (1b) an ein Zugfahrzeug (1 a), wobei das Zugfahrzeug (1a) ein Niveauregelsystem (10) aufweist, wobei sich eine Höhe des Fahrgestells (2) gegenüber mindestens einer Hinterachse (11) des Zugfahrzeuges (1a) durch eine Ansteuerung des N...

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1. Verfasser: Sabelhaus, Dennis
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Sabelhaus, Dennis
description Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Ankoppeln eines Aufliegers (1b) an ein Zugfahrzeug (1 a), wobei das Zugfahrzeug (1a) ein Niveauregelsystem (10) aufweist, wobei sich eine Höhe des Fahrgestells (2) gegenüber mindestens einer Hinterachse (11) des Zugfahrzeuges (1a) durch eine Ansteuerung des Niveauregelsystems (10) verändern lässt, mit mindestens den folgenden Schritten:- Einlesen eines Referenz-Höhenverlaufes, wobei der Referenz-Höhenverlauf unterschiedlichen Ist-Höhenwerten (Hlst) für die Höhe des Fahrgestells (2) gegenüber der mindestens einen Hinterachse (11) einen Referenz-Höhengradienten zuordnet;- Verändern der Höhe des Fahrgestells (2) gegenüber der mindestens einen Hinterachse (11) und fortlaufendes Ermitteln von Ist-Höhenwerten (Hlst) und von Ist-Höhengradienten während des Veränderns der Höhe (H) des Fahrgestells (2) gegenüber der mindestens einen Hinterachse (11), wobei einem Ist-Höhenwert (Hlst) der aktuell ermittelte Ist-Höhengradient zugeordnet wird;- Prüfen eines Ankoppelkriteriums durch Vergleichen eines aktuell ermittelten Ist-Höhengradienten mit einem Referenz-Höhengradienten aus dem eingelesenen Referenz-Höhenverlauf;- Beibehalten der Höhe des Fahrgestells (2) gegenüber der mindestens einen Hinterachse (11) bei Erfüllen des Ankoppelkriteriums, wobei das Ankoppelkriterium erfüllt ist, wenn der aktuell ermittelte Ist-Höhengradient von dem Referenz-Höhengradienten abweicht. A method for coupling a semi-trailer with a top plate to a truck tractor with a coupling plate includes: importing a reference height profile assigning a reference gradient to different actual values for the relative height of the chassis to the rear axle of the truck-tractor; changing the relative height such that the coupling plate approaches the top plate; continuously determining actual height values and height gradients while changing the relative height, wherein an actual height value is assigned the currently determined actual height gradient; checking a coupling criterion by comparing a currently determined actual height gradient with the reference gradient, wherein the reference gradient which in the imported reference height profile is assigned to the same actual height value as the currently determined actual height gradient is applied; and, maintaining the relative height when the currently determined actual height gradient deviates from the reference gradient.
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A method for coupling a semi-trailer with a top plate to a truck tractor with a coupling plate includes: importing a reference height profile assigning a reference gradient to different actual values for the relative height of the chassis to the rear axle of the truck-tractor; changing the relative height such that the coupling plate approaches the top plate; continuously determining actual height values and height gradients while changing the relative height, wherein an actual height value is assigned the currently determined actual height gradient; checking a coupling criterion by comparing a currently determined actual height gradient with the reference gradient, wherein the reference gradient which in the imported reference height profile is assigned to the same actual height value as the currently determined actual height gradient is applied; and, maintaining the relative height when the currently determined actual height gradient deviates from the reference gradient.</description><language>ger</language><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS ; MOTOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRAILERS ; TRANSPORTING ; VEHICLE CONNECTIONS ; VEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20220217&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102020121497A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76516</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20220217&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102020121497A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Sabelhaus, Dennis</creatorcontrib><title>Verfahren zum Ankoppeln eines Aufliegers an ein Zugfahrzeug, Ankoppel-Steuereinrichtung und Fahrzeug</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Ankoppeln eines Aufliegers (1b) an ein Zugfahrzeug (1 a), wobei das Zugfahrzeug (1a) ein Niveauregelsystem (10) aufweist, wobei sich eine Höhe des Fahrgestells (2) gegenüber mindestens einer Hinterachse (11) des Zugfahrzeuges (1a) durch eine Ansteuerung des Niveauregelsystems (10) verändern lässt, mit mindestens den folgenden Schritten:- Einlesen eines Referenz-Höhenverlaufes, wobei der Referenz-Höhenverlauf unterschiedlichen Ist-Höhenwerten (Hlst) für die Höhe des Fahrgestells (2) gegenüber der mindestens einen Hinterachse (11) einen Referenz-Höhengradienten zuordnet;- Verändern der Höhe des Fahrgestells (2) gegenüber der mindestens einen Hinterachse (11) und fortlaufendes Ermitteln von Ist-Höhenwerten (Hlst) und von Ist-Höhengradienten während des Veränderns der Höhe (H) des Fahrgestells (2) gegenüber der mindestens einen Hinterachse (11), wobei einem Ist-Höhenwert (Hlst) der aktuell ermittelte Ist-Höhengradient zugeordnet wird;- Prüfen eines Ankoppelkriteriums durch Vergleichen eines aktuell ermittelten Ist-Höhengradienten mit einem Referenz-Höhengradienten aus dem eingelesenen Referenz-Höhenverlauf;- Beibehalten der Höhe des Fahrgestells (2) gegenüber der mindestens einen Hinterachse (11) bei Erfüllen des Ankoppelkriteriums, wobei das Ankoppelkriterium erfüllt ist, wenn der aktuell ermittelte Ist-Höhengradient von dem Referenz-Höhengradienten abweicht. 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