Servolenkbaugruppe mit gezielter Kompensation von straßenseitigen Stoßimpulsen zum Lenkgetriebe

Servolenkbaugruppe für eine elektromechanische Servolenkung von Kraftfahrzeugen (10), mit einem Lenkgetriebe (1), wobei das Lenkgetriebe (1) dazu eingerichtet ist, eine von einem Lenkgeber über eine Eingangsseite (2) des Lenkgetriebes (1), eingeleitete Drehbewegung (III) an eine Ausgangsseite (4) de...

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Hauptverfasser: Epstein, Dimitri, Müller, Jens-Hauke, Lettow, Dirk, Kirschbaum, Sven
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Epstein, Dimitri
Müller, Jens-Hauke
Lettow, Dirk
Kirschbaum, Sven
description Servolenkbaugruppe für eine elektromechanische Servolenkung von Kraftfahrzeugen (10), mit einem Lenkgetriebe (1), wobei das Lenkgetriebe (1) dazu eingerichtet ist, eine von einem Lenkgeber über eine Eingangsseite (2) des Lenkgetriebes (1), eingeleitete Drehbewegung (III) an eine Ausgangsseite (4) des Lenkgetriebes (1) weiterzuleiten, und wobei die Servolenkbaugruppe dazu eingerichtet ist, eine aus der Ausgangsseite (4) des Lenkgetriebes (1) ausgeleitete Bewegung (I) in eine Drehbewegung (V) wenigstens eines Rads (17; 19) des Kraftfahrzeugs (10) um eine Lenkachse (18) umzuwandeln, und wobei die Servolenkbaugruppe zumindest eine Absorptionseinheit (23) zur wenigstens teilweisen Absorption von straßenseitigen, über das Rad (17; 19) des Kraftfahrzeugs (10) aufgenommenen Stößen aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass die Ausgangsseite (4) des Lenkgetriebes (1) wenigstens teilweise durch eine Segmentwelle (5) gebildet ist, und eine Absorptionseinheit (23) wenigstens teilweise in die Ausgangswelle (6) integriert ist, und dass die Absorptionseinheit (23) wenigstens teilweise durch eine zwischen einem Innenabschnitt (48) und einem Ausgangsabschnitt (49) der Segmentwelle (5) angeordnete Torsionsfeder (50) gebildet ist, und dass die Torsionsfeder (50) derart angeordnet ist, dass die Torsionsfeder (50) den Innenabschnitt (48) und den Ausgangsabschnitt (49) der Ausgangswelle (6) form- und/oder kraftschlüssig miteinander verbindet und dass eine Drehbewegung des Innenabschnitts (48) der Segmentwelle (5) über die Torsionsfeder (50) an den Ausgangsabschnitt (49) der Segmentwelle (5) und umgekehrt übertragen wird. A power steering assembly for an electro-mechanical power steering system of motor vehicles, in particular utility vehicles, includes a steering gear. The steering gear is designed to transmit a rotational movement introduced by a steering element, in particular by a steering wheel, via an input side of the steering gear, in particular via an input shaft of the steering gear, to an output side of the steering gear. The power steering assembly is designed to convert a movement derived from the output side of the steering gear into a rotational movement of at least one wheel of the motor vehicle about a steering axis. The power steering assembly is characterized in that the power steering assembly has an absorption unit for at least partial absorption of roadside shocks from the wheel of the motor vehicle.
format Patent
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A power steering assembly for an electro-mechanical power steering system of motor vehicles, in particular utility vehicles, includes a steering gear. The steering gear is designed to transmit a rotational movement introduced by a steering element, in particular by a steering wheel, via an input side of the steering gear, in particular via an input shaft of the steering gear, to an output side of the steering gear. The power steering assembly is designed to convert a movement derived from the output side of the steering gear into a rotational movement of at least one wheel of the motor vehicle about a steering axis. The power steering assembly is characterized in that the power steering assembly has an absorption unit for at least partial absorption of roadside shocks from the wheel of the motor vehicle.</description><language>ger</language><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS ; MOTOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRAILERS ; TRANSPORTING</subject><creationdate>2023</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20230706&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102020119608B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20230706&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102020119608B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Epstein, Dimitri</creatorcontrib><creatorcontrib>Müller, Jens-Hauke</creatorcontrib><creatorcontrib>Lettow, Dirk</creatorcontrib><creatorcontrib>Kirschbaum, Sven</creatorcontrib><title>Servolenkbaugruppe mit gezielter Kompensation von straßenseitigen Stoßimpulsen zum Lenkgetriebe</title><description>Servolenkbaugruppe für eine elektromechanische Servolenkung von Kraftfahrzeugen (10), mit einem Lenkgetriebe (1), wobei das Lenkgetriebe (1) dazu eingerichtet ist, eine von einem Lenkgeber über eine Eingangsseite (2) des Lenkgetriebes (1), eingeleitete Drehbewegung (III) an eine Ausgangsseite (4) des Lenkgetriebes (1) weiterzuleiten, und wobei die Servolenkbaugruppe dazu eingerichtet ist, eine aus der Ausgangsseite (4) des Lenkgetriebes (1) ausgeleitete Bewegung (I) in eine Drehbewegung (V) wenigstens eines Rads (17; 19) des Kraftfahrzeugs (10) um eine Lenkachse (18) umzuwandeln, und wobei die Servolenkbaugruppe zumindest eine Absorptionseinheit (23) zur wenigstens teilweisen Absorption von straßenseitigen, über das Rad (17; 19) des Kraftfahrzeugs (10) aufgenommenen Stößen aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass die Ausgangsseite (4) des Lenkgetriebes (1) wenigstens teilweise durch eine Segmentwelle (5) gebildet ist, und eine Absorptionseinheit (23) wenigstens teilweise in die Ausgangswelle (6) integriert ist, und dass die Absorptionseinheit (23) wenigstens teilweise durch eine zwischen einem Innenabschnitt (48) und einem Ausgangsabschnitt (49) der Segmentwelle (5) angeordnete Torsionsfeder (50) gebildet ist, und dass die Torsionsfeder (50) derart angeordnet ist, dass die Torsionsfeder (50) den Innenabschnitt (48) und den Ausgangsabschnitt (49) der Ausgangswelle (6) form- und/oder kraftschlüssig miteinander verbindet und dass eine Drehbewegung des Innenabschnitts (48) der Segmentwelle (5) über die Torsionsfeder (50) an den Ausgangsabschnitt (49) der Segmentwelle (5) und umgekehrt übertragen wird. 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A power steering assembly for an electro-mechanical power steering system of motor vehicles, in particular utility vehicles, includes a steering gear. The steering gear is designed to transmit a rotational movement introduced by a steering element, in particular by a steering wheel, via an input side of the steering gear, in particular via an input shaft of the steering gear, to an output side of the steering gear. The power steering assembly is designed to convert a movement derived from the output side of the steering gear into a rotational movement of at least one wheel of the motor vehicle about a steering axis. The power steering assembly is characterized in that the power steering assembly has an absorption unit for at least partial absorption of roadside shocks from the wheel of the motor vehicle.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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