Drehbare Bowdenzughalterung

Die vorliegende Erfindung befasst sich mit dem Befestigen von Bowdenzügen an Fahrzeugkomponenten. Um eine drehbare Befestigung von Bowdenzügen zur Verfügung zu stellen, die sich einfach montieren lässt, die sicher gehalten ist und die zudem möglichst einfach aufgebaut sein soll, weist eine Bowdenzug...

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1. Verfasser: Wirths, Rainer
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Wirths, Rainer
description Die vorliegende Erfindung befasst sich mit dem Befestigen von Bowdenzügen an Fahrzeugkomponenten. Um eine drehbare Befestigung von Bowdenzügen zur Verfügung zu stellen, die sich einfach montieren lässt, die sicher gehalten ist und die zudem möglichst einfach aufgebaut sein soll, weist eine Bowdenzughalterung (10) eine erste Haltevorrichtung (12) und eine zweite Haltevorrichtung (14) auf. Eine der beiden ist zur Aufnahme einer Bowdenzughülle (16) und zum beweglichen Durchführen eines Bowdenzugseele (18) in einer Längsrichtung (LR) ausgebildet, die andere der beiden ist zum Halten an einer Fahrzeugkomponente (20) ausgebildet. Die erste Haltevorrichtung ist an einem ersten Ende (22) mit einem Haltevorsprung (24) ausgebildet, der quer zur Längsrichtung seitlich radial absteht. Die zweite Haltevorrichtung weist einen Halteschlitz (26) auf, der ein offenes Ende (28) zum Einsetzen des Haltevorsprungs in einer Montagerichtung (MR) quer zur Längsrichtung aufweist. Der Halteschlitz ist mit Vorsprüngen (30) ausgebildet, die den Haltevorsprung in montierter Position in Längsrichtung gesehen wenigstens teilweise hintergreifen. Am offenen Ende des Halteschlitzes ist eine Arretiervorrichtung (32) mit wenigstens einem Halteelement (34) vorgesehen, das den Haltevorsprung in montierter Position entgegengesetzt zur Montagerichtung in dem Halteschlitz hält. Der Haltevorsprung ist wenigstens in einem Bereich als kreisbogenförmiger Halteabschnitt (36) ausgebildet und die erste Haltevorrichtung ist in der zweiten Haltevorrichtung drehbar gehalten.
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Um eine drehbare Befestigung von Bowdenzügen zur Verfügung zu stellen, die sich einfach montieren lässt, die sicher gehalten ist und die zudem möglichst einfach aufgebaut sein soll, weist eine Bowdenzughalterung (10) eine erste Haltevorrichtung (12) und eine zweite Haltevorrichtung (14) auf. Eine der beiden ist zur Aufnahme einer Bowdenzughülle (16) und zum beweglichen Durchführen eines Bowdenzugseele (18) in einer Längsrichtung (LR) ausgebildet, die andere der beiden ist zum Halten an einer Fahrzeugkomponente (20) ausgebildet. Die erste Haltevorrichtung ist an einem ersten Ende (22) mit einem Haltevorsprung (24) ausgebildet, der quer zur Längsrichtung seitlich radial absteht. Die zweite Haltevorrichtung weist einen Halteschlitz (26) auf, der ein offenes Ende (28) zum Einsetzen des Haltevorsprungs in einer Montagerichtung (MR) quer zur Längsrichtung aufweist. Der Halteschlitz ist mit Vorsprüngen (30) ausgebildet, die den Haltevorsprung in montierter Position in Längsrichtung gesehen wenigstens teilweise hintergreifen. Am offenen Ende des Halteschlitzes ist eine Arretiervorrichtung (32) mit wenigstens einem Halteelement (34) vorgesehen, das den Haltevorsprung in montierter Position entgegengesetzt zur Montagerichtung in dem Halteschlitz hält. Der Haltevorsprung ist wenigstens in einem Bereich als kreisbogenförmiger Halteabschnitt (36) ausgebildet und die erste Haltevorrichtung ist in der zweiten Haltevorrichtung drehbar gehalten.</description><language>ger</language><subject>ACCESSORIES THEREFOR ; BEARINGS ; BLASTING ; ELEMENTS OR CRANKSHAFT MECHANISMS ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; FIXED CONSTRUCTIONS ; FLEXIBLE SHAFTS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HANDCUFFS ; HEATING ; KEYS ; LIGHTING ; LOCKS ; MECHANICAL ENGINEERING ; ROTARY BODIES OTHER THAN GEARING ELEMENTS ; SAFES ; SHAFTS ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; WEAPONS ; WINDOW OR DOOR FITTINGS</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20220105&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102020117517A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20220105&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102020117517A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Wirths, Rainer</creatorcontrib><title>Drehbare Bowdenzughalterung</title><description>Die vorliegende Erfindung befasst sich mit dem Befestigen von Bowdenzügen an Fahrzeugkomponenten. Um eine drehbare Befestigung von Bowdenzügen zur Verfügung zu stellen, die sich einfach montieren lässt, die sicher gehalten ist und die zudem möglichst einfach aufgebaut sein soll, weist eine Bowdenzughalterung (10) eine erste Haltevorrichtung (12) und eine zweite Haltevorrichtung (14) auf. Eine der beiden ist zur Aufnahme einer Bowdenzughülle (16) und zum beweglichen Durchführen eines Bowdenzugseele (18) in einer Längsrichtung (LR) ausgebildet, die andere der beiden ist zum Halten an einer Fahrzeugkomponente (20) ausgebildet. Die erste Haltevorrichtung ist an einem ersten Ende (22) mit einem Haltevorsprung (24) ausgebildet, der quer zur Längsrichtung seitlich radial absteht. Die zweite Haltevorrichtung weist einen Halteschlitz (26) auf, der ein offenes Ende (28) zum Einsetzen des Haltevorsprungs in einer Montagerichtung (MR) quer zur Längsrichtung aufweist. 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