Verfahren und Vorrichtung zur Erkennung von Fehlern beim Zünden eines Brenners mit einem Gebläse für die Zufuhr von Luft und einem Brennstoffventil
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zum Erkennen von Fehlern beim Zünden eines Brenners (1) zur Verbrennung eines Gemisches von Luft und Brennstoff, bei dem ein Gebläse (3) mit einer vorgebbaren Soll-Drehzahl einen Luftstrom erzeugt, der dem Brenner (1) zugeleitet wird, und dem...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Lips, Daniel Richter, Klaus Graf, Alexander Fischer, Christian Windholz, Andrej Fischbusch, Richard Funke, Tobias Haibach, Dirk Reinert, Andreas |
description | Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zum Erkennen von Fehlern beim Zünden eines Brenners (1) zur Verbrennung eines Gemisches von Luft und Brennstoff, bei dem ein Gebläse (3) mit einer vorgebbaren Soll-Drehzahl einen Luftstrom erzeugt, der dem Brenner (1) zugeleitet wird, und dem Luftstrom über ein Brennstoffventil (6) mit einer vorgebbaren Soll-Stellung Brennstoff an einem Brennstoffeinlass (7) beigemischt wird, wobei während des Zündvorgangs durch Auslösen von Zündfunken mittels einer Zündüberwachung (16) die Drehzahl (D) des Gebläses (3) und/oder die Stellung (S) des Brennstoffventils (6) überwacht wird und wobei charakteristische Änderungen erkannt und als Fehler beim Zünden gespeichert oder weiterverarbeitet werden. Dazu sind ein Drehzahlsensor (14) und ein Ventilstellungssensor (15) vorhanden und über Signalleitungen (18) mit der Zündüberwachung (16) verbunden. Die vorliegende Erfindung erlaubt es, bei herkömmlichen Systemen ohne zusätzliche Sensorik nur durch besondere Auswertung ohnehin vorliegender Messwerte von Sensoren für Drehzahl (D) und/oder Brennstoffventilstellung (S) z. B. harte Zündungen anhand charakteristischer Signalverläufe festzustellen, zu dokumentieren oder auch für eine Beeinflussung einer Zündsteuerung (8) zu nutzen. |
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Dazu sind ein Drehzahlsensor (14) und ein Ventilstellungssensor (15) vorhanden und über Signalleitungen (18) mit der Zündüberwachung (16) verbunden. Die vorliegende Erfindung erlaubt es, bei herkömmlichen Systemen ohne zusätzliche Sensorik nur durch besondere Auswertung ohnehin vorliegender Messwerte von Sensoren für Drehzahl (D) und/oder Brennstoffventilstellung (S) z. 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