Verdichter und Kraftfahrzeug mit einem solchen
Die Erfindung betrifft einen Verdichter 1 für die Luftversorgung eines Verbrennungsmotors. Der Verdichter 1 umfasst ein Verdichtergehäuse 3, in das ein Verdichterlaufrad 12 integriert ist, das einen Strom frischer Verbrennungsluft 11 und einen Strom rückgeführten Abgases 10 gemeinsam als Versorgungs...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Klum, Christian Grunwald, Rene |
description | Die Erfindung betrifft einen Verdichter 1 für die Luftversorgung eines Verbrennungsmotors. Der Verdichter 1 umfasst ein Verdichtergehäuse 3, in das ein Verdichterlaufrad 12 integriert ist, das einen Strom frischer Verbrennungsluft 11 und einen Strom rückgeführten Abgases 10 gemeinsam als Versorgungsluft 16 dem Zylinder eines Verbrennungsmotors zuführen soll, eine in dem Verdichtergehäuse 3 ausgebildete Frischluftleitung 32 und eine AGR-Zuführungsleitung 31, die stromauf des Verdichterlaufrads 12 in die Frischluftleitung 32 mündet Die Zuführung des rückgeführten Abgases 10 von der AGR-Zuführungsleitung 31 zur frischen Verbrennungsluft 11 in die Frischluftleitung 32 erfolgt über eine Einmündung 34 von der AGR-Zuführungsleitung 31 in die Frischluftleitung 32. Die Einmündung 34 ist in Form eines ringförmigen Spalts 35 ausgeführt. Der ringförmige Spalte 35 umläuft die Leitung der Frischluft 32 bis höchstens 75 % der Länge des Umfangs der Frischluftleitung 32. |
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Der Verdichter 1 umfasst ein Verdichtergehäuse 3, in das ein Verdichterlaufrad 12 integriert ist, das einen Strom frischer Verbrennungsluft 11 und einen Strom rückgeführten Abgases 10 gemeinsam als Versorgungsluft 16 dem Zylinder eines Verbrennungsmotors zuführen soll, eine in dem Verdichtergehäuse 3 ausgebildete Frischluftleitung 32 und eine AGR-Zuführungsleitung 31, die stromauf des Verdichterlaufrads 12 in die Frischluftleitung 32 mündet Die Zuführung des rückgeführten Abgases 10 von der AGR-Zuführungsleitung 31 zur frischen Verbrennungsluft 11 in die Frischluftleitung 32 erfolgt über eine Einmündung 34 von der AGR-Zuführungsleitung 31 in die Frischluftleitung 32. Die Einmündung 34 ist in Form eines ringförmigen Spalts 35 ausgeführt. Der ringförmige Spalte 35 umläuft die Leitung der Frischluft 32 bis höchstens 75 % der Länge des Umfangs der Frischluftleitung 32.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; COMBUSTION ENGINES ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; SUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL, WITH COMBUSTIBLEMIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF ; WEAPONS</subject><creationdate>2021</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20210909&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102020105814A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20210909&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102020105814A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Klum, Christian</creatorcontrib><creatorcontrib>Grunwald, Rene</creatorcontrib><title>Verdichter und Kraftfahrzeug mit einem solchen</title><description>Die Erfindung betrifft einen Verdichter 1 für die Luftversorgung eines Verbrennungsmotors. 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