LÄNGSEINSTELLER FÜR EINEN FAHRZEUGSITZ UND FAHRZEUGSITZ

Längseinsteller (1) für einen Fahrzeugsitz (100), insbesondere Kraftfahrzeugsitz, aufweisend eine erste Schiene (2), eine in der ersten Schiene (2) in einer Längsrichtung (x) verschieblich geführte zweite Schiene (4), eine relativ zur ersten Schiene (2) fixierte Spindel (6), und ein antreibbares Get...

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Hauptverfasser: Schuermann, Thorsten, Gregor, Peter, Sprenger, Erik
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Schuermann, Thorsten
Gregor, Peter
Sprenger, Erik
description Längseinsteller (1) für einen Fahrzeugsitz (100), insbesondere Kraftfahrzeugsitz, aufweisend eine erste Schiene (2), eine in der ersten Schiene (2) in einer Längsrichtung (x) verschieblich geführte zweite Schiene (4), eine relativ zur ersten Schiene (2) fixierte Spindel (6), und ein antreibbares Getriebe (10), welches mit einem Gewinde der Spindel (6) in Eingriff ist und entlang der Spindel (6) bewegbar ist, wobei das Getriebe (10) mittels eines im Wesentlichen U-förmigen Getriebehalters (30a, 30b) an der zweiten Schiene (4) befestigt ist, wobei der Getriebehalter (30a, 30b) wenigstens zwei in Längsrichtung (x) gegenüberliegend angeordnete Schenkel (34) aufweist, wobei der Getriebehalter (30a, 30b) in einer die beiden Schenkel (34) verbindenden und im Wesentlichen horizontal verlaufenden Basis (32) wenigstens eine Ausnehmung (38) aufweist, wobei ein das Getriebe (10) umschließendes Getriebegehäuse (18) wenigstens abschnittsweise in die wenigstens eine Ausnehmung (38) hineinragt, dadurch gekennzeichnet, dass der Getriebehalter (30a, 30b) aus einem Metallblech als Stanz-Biegeteil gefertigt ist, wobei die beiden Befestigungsschenkel (36) an den jeweils der Basis (32) gegenüberliegenden Enden der Schenkel (34) um 90° voneinander weg umgebogen sind, wobei die Schenkel (34) im Bereich der wenigstens einen Ausnehmung (38) jeweils einen Abschnitt (44) aufweisen, welcher freigestanzt ist und während des Einbringens der Biegung zwischen Basis (32) und dem jeweiligen Schenkel (34) nicht verbogen wird, sondern seinen geraden Verlauf relativ zum Schenkel (34) beibehält, so dass der Abschnitt (44) nach der Biegung des Schenkels (34) einen vertikalen Verlauf aufweist. A longitudinal adjuster for a motor vehicle seat may have a first rail, a second rail, a spindle, and a gear. The gear may be fastened to the second rail by a substantially U-shaped gear holder, and the gear holder may have at least two limbs arranged opposite one another in the longitudinal direction. The gear holder may have at least one recess in a base connecting the two limbs, and a gear housing surrounding the gear projects at least in sections into the at least one recess. A motor vehicle seat may have the longitudinal adjuster for adjusting a seat longitudinal position.
format Patent
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A longitudinal adjuster for a motor vehicle seat may have a first rail, a second rail, a spindle, and a gear. The gear may be fastened to the second rail by a substantially U-shaped gear holder, and the gear holder may have at least two limbs arranged opposite one another in the longitudinal direction. The gear holder may have at least one recess in a base connecting the two limbs, and a gear housing surrounding the gear projects at least in sections into the at least one recess. A motor vehicle seat may have the longitudinal adjuster for adjusting a seat longitudinal position.</description><language>ger</language><subject>PERFORMING OPERATIONS ; SEATS SPECIALLY ADAPTED FOR VEHICLES ; TRANSPORTING ; VEHICLE PASSENGER ACCOMMODATION NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240822&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102020102867B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240822&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102020102867B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Schuermann, Thorsten</creatorcontrib><creatorcontrib>Gregor, Peter</creatorcontrib><creatorcontrib>Sprenger, Erik</creatorcontrib><title>LÄNGSEINSTELLER FÜR EINEN FAHRZEUGSITZ UND FAHRZEUGSITZ</title><description>Längseinsteller (1) für einen Fahrzeugsitz (100), insbesondere Kraftfahrzeugsitz, aufweisend eine erste Schiene (2), eine in der ersten Schiene (2) in einer Längsrichtung (x) verschieblich geführte zweite Schiene (4), eine relativ zur ersten Schiene (2) fixierte Spindel (6), und ein antreibbares Getriebe (10), welches mit einem Gewinde der Spindel (6) in Eingriff ist und entlang der Spindel (6) bewegbar ist, wobei das Getriebe (10) mittels eines im Wesentlichen U-förmigen Getriebehalters (30a, 30b) an der zweiten Schiene (4) befestigt ist, wobei der Getriebehalter (30a, 30b) wenigstens zwei in Längsrichtung (x) gegenüberliegend angeordnete Schenkel (34) aufweist, wobei der Getriebehalter (30a, 30b) in einer die beiden Schenkel (34) verbindenden und im Wesentlichen horizontal verlaufenden Basis (32) wenigstens eine Ausnehmung (38) aufweist, wobei ein das Getriebe (10) umschließendes Getriebegehäuse (18) wenigstens abschnittsweise in die wenigstens eine Ausnehmung (38) hineinragt, dadurch gekennzeichnet, dass der Getriebehalter (30a, 30b) aus einem Metallblech als Stanz-Biegeteil gefertigt ist, wobei die beiden Befestigungsschenkel (36) an den jeweils der Basis (32) gegenüberliegenden Enden der Schenkel (34) um 90° voneinander weg umgebogen sind, wobei die Schenkel (34) im Bereich der wenigstens einen Ausnehmung (38) jeweils einen Abschnitt (44) aufweisen, welcher freigestanzt ist und während des Einbringens der Biegung zwischen Basis (32) und dem jeweiligen Schenkel (34) nicht verbogen wird, sondern seinen geraden Verlauf relativ zum Schenkel (34) beibehält, so dass der Abschnitt (44) nach der Biegung des Schenkels (34) einen vertikalen Verlauf aufweist. A longitudinal adjuster for a motor vehicle seat may have a first rail, a second rail, a spindle, and a gear. The gear may be fastened to the second rail by a substantially U-shaped gear holder, and the gear holder may have at least two limbs arranged opposite one another in the longitudinal direction. The gear holder may have at least one recess in a base connecting the two limbs, and a gear housing surrounding the gear projects at least in sections into the at least one recess. A motor vehicle seat may have the longitudinal adjuster for adjusting a seat longitudinal position.</description><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>SEATS SPECIALLY ADAPTED FOR VEHICLES</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLE PASSENGER ACCOMMODATION NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZLD0Odzi5x7s6ukXHOLq4-MapOB2eE6QApDv6qfg5ugRFOUa6h7sGRKlEOrngiLAw8CalphTnMoLpbkZVN1cQ5w9dFML8uNTiwsSk1PzUkviXVwNDYyAEEhamJk7mRgTqw4A4TwsRw</recordid><startdate>20240822</startdate><enddate>20240822</enddate><creator>Schuermann, Thorsten</creator><creator>Gregor, Peter</creator><creator>Sprenger, Erik</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20240822</creationdate><title>LÄNGSEINSTELLER FÜR EINEN FAHRZEUGSITZ UND FAHRZEUGSITZ</title><author>Schuermann, Thorsten ; Gregor, Peter ; Sprenger, Erik</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102020102867B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>SEATS SPECIALLY ADAPTED FOR VEHICLES</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLE PASSENGER ACCOMMODATION NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Schuermann, Thorsten</creatorcontrib><creatorcontrib>Gregor, Peter</creatorcontrib><creatorcontrib>Sprenger, Erik</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Schuermann, Thorsten</au><au>Gregor, Peter</au><au>Sprenger, Erik</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>LÄNGSEINSTELLER FÜR EINEN FAHRZEUGSITZ UND FAHRZEUGSITZ</title><date>2024-08-22</date><risdate>2024</risdate><abstract>Längseinsteller (1) für einen Fahrzeugsitz (100), insbesondere Kraftfahrzeugsitz, aufweisend eine erste Schiene (2), eine in der ersten Schiene (2) in einer Längsrichtung (x) verschieblich geführte zweite Schiene (4), eine relativ zur ersten Schiene (2) fixierte Spindel (6), und ein antreibbares Getriebe (10), welches mit einem Gewinde der Spindel (6) in Eingriff ist und entlang der Spindel (6) bewegbar ist, wobei das Getriebe (10) mittels eines im Wesentlichen U-förmigen Getriebehalters (30a, 30b) an der zweiten Schiene (4) befestigt ist, wobei der Getriebehalter (30a, 30b) wenigstens zwei in Längsrichtung (x) gegenüberliegend angeordnete Schenkel (34) aufweist, wobei der Getriebehalter (30a, 30b) in einer die beiden Schenkel (34) verbindenden und im Wesentlichen horizontal verlaufenden Basis (32) wenigstens eine Ausnehmung (38) aufweist, wobei ein das Getriebe (10) umschließendes Getriebegehäuse (18) wenigstens abschnittsweise in die wenigstens eine Ausnehmung (38) hineinragt, dadurch gekennzeichnet, dass der Getriebehalter (30a, 30b) aus einem Metallblech als Stanz-Biegeteil gefertigt ist, wobei die beiden Befestigungsschenkel (36) an den jeweils der Basis (32) gegenüberliegenden Enden der Schenkel (34) um 90° voneinander weg umgebogen sind, wobei die Schenkel (34) im Bereich der wenigstens einen Ausnehmung (38) jeweils einen Abschnitt (44) aufweisen, welcher freigestanzt ist und während des Einbringens der Biegung zwischen Basis (32) und dem jeweiligen Schenkel (34) nicht verbogen wird, sondern seinen geraden Verlauf relativ zum Schenkel (34) beibehält, so dass der Abschnitt (44) nach der Biegung des Schenkels (34) einen vertikalen Verlauf aufweist. A longitudinal adjuster for a motor vehicle seat may have a first rail, a second rail, a spindle, and a gear. The gear may be fastened to the second rail by a substantially U-shaped gear holder, and the gear holder may have at least two limbs arranged opposite one another in the longitudinal direction. The gear holder may have at least one recess in a base connecting the two limbs, and a gear housing surrounding the gear projects at least in sections into the at least one recess. A motor vehicle seat may have the longitudinal adjuster for adjusting a seat longitudinal position.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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