VERFAHREN UND VORRICHTUNG ZUR LÄNGSBEWEGUNGSSTEUERUNG EINES FAHRZEUGS
Die autonome Steuerung eines betreffenden Fahrzeugs mit einem Längsbewegungssteuerungssystem beinhaltet das Bestimmen von Zuständen von Parametern, die einer Trajektorie für das betreffende Fahrzeug zugeordnet sind, und von Parametern, die einer für das betreffende Fahrzeug bestimmten Steuerreferenz...
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Format: | Patent |
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creator | Moshchuk, Nikolai K Singuru, Kausalya Pérez Chaparro, David Andrés |
description | Die autonome Steuerung eines betreffenden Fahrzeugs mit einem Längsbewegungssteuerungssystem beinhaltet das Bestimmen von Zuständen von Parametern, die einer Trajektorie für das betreffende Fahrzeug zugeordnet sind, und von Parametern, die einer für das betreffende Fahrzeug bestimmten Steuerreferenz zugeordnet sind. Eine Reichweitensteuerroutine wird ausgeführt, um einen ersten Parameter zu bestimmen, der einem Reichweitensteuerbefehl zugeordnet ist, der auf den Zuständen der Vielzahl von Parametern basiert, und eine Geschwindigkeitssteuerroutine wird ausgeführt, um einen zweiten Parameter zu bestimmen, der einem Geschwindigkeitssteuerbefehl zugeordnet ist, basierend auf den Zuständen der Vielzahl von Parametern. Eine Arbitrierungsroutine wird ausgeführt, um den Reichweitensteuerbefehl und den Geschwindigkeitssteuerbefehl auszuwerten, und der Betrieb des betreffenden Fahrzeugs wird gesteuert, um einen gewünschten Längszustand zu erreichen, wobei der gewünschte Längszustand einem Minimum aus dem Reichweitensteuerbefehl und dem Geschwindigkeitssteuerbefehl zugeordnet ist.
Autonomous control of a subject vehicle including a longitudinal motion control system includes determining states of parameters associated with a trajectory for the subject vehicle and parameters associated with a control reference determined for the subject vehicle. A range control routine is executed to determine a first parameter associated with a range control command based upon the states of the plurality of parameters, and a speed control routine is executed to determine a second parameter associated with a speed control command based upon the states of the plurality of parameters. An arbitration routine is executed to evaluate the range control command and the speed control command, and operation of the subject vehicle is controlled to achieve a desired longitudinal state, wherein the desired longitudinal state is associated with a minimum of the range control command and the speed control command. |
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Autonomous control of a subject vehicle including a longitudinal motion control system includes determining states of parameters associated with a trajectory for the subject vehicle and parameters associated with a control reference determined for the subject vehicle. A range control routine is executed to determine a first parameter associated with a range control command based upon the states of the plurality of parameters, and a speed control routine is executed to determine a second parameter associated with a speed control command based upon the states of the plurality of parameters. An arbitration routine is executed to evaluate the range control command and the speed control command, and operation of the subject vehicle is controlled to achieve a desired longitudinal state, wherein the desired longitudinal state is associated with a minimum of the range control command and the speed control command.</description><language>ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; GYROSCOPIC INSTRUMENTS ; MEASURING ; MEASURING DISTANCES, LEVELS OR BEARINGS ; NAVIGATION ; PERFORMING OPERATIONS ; PHOTOGRAMMETRY OR VIDEOGRAMMETRY ; PHYSICS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; SIGNALLING ; SURVEYING ; TESTING ; TRAFFIC CONTROL SYSTEMS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2020</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20200813&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102020100522A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20200813&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102020100522A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Moshchuk, Nikolai K</creatorcontrib><creatorcontrib>Singuru, Kausalya</creatorcontrib><creatorcontrib>Pérez Chaparro, David Andrés</creatorcontrib><title>VERFAHREN UND VORRICHTUNG ZUR LÄNGSBEWEGUNGSSTEUERUNG EINES FAHRZEUGS</title><description>Die autonome Steuerung eines betreffenden Fahrzeugs mit einem Längsbewegungssteuerungssystem beinhaltet das Bestimmen von Zuständen von Parametern, die einer Trajektorie für das betreffende Fahrzeug zugeordnet sind, und von Parametern, die einer für das betreffende Fahrzeug bestimmten Steuerreferenz zugeordnet sind. Eine Reichweitensteuerroutine wird ausgeführt, um einen ersten Parameter zu bestimmen, der einem Reichweitensteuerbefehl zugeordnet ist, der auf den Zuständen der Vielzahl von Parametern basiert, und eine Geschwindigkeitssteuerroutine wird ausgeführt, um einen zweiten Parameter zu bestimmen, der einem Geschwindigkeitssteuerbefehl zugeordnet ist, basierend auf den Zuständen der Vielzahl von Parametern. Eine Arbitrierungsroutine wird ausgeführt, um den Reichweitensteuerbefehl und den Geschwindigkeitssteuerbefehl auszuwerten, und der Betrieb des betreffenden Fahrzeugs wird gesteuert, um einen gewünschten Längszustand zu erreichen, wobei der gewünschte Längszustand einem Minimum aus dem Reichweitensteuerbefehl und dem Geschwindigkeitssteuerbefehl zugeordnet ist.
Autonomous control of a subject vehicle including a longitudinal motion control system includes determining states of parameters associated with a trajectory for the subject vehicle and parameters associated with a control reference determined for the subject vehicle. A range control routine is executed to determine a first parameter associated with a range control command based upon the states of the plurality of parameters, and a speed control routine is executed to determine a second parameter associated with a speed control command based upon the states of the plurality of parameters. An arbitration routine is executed to evaluate the range control command and the speed control command, and operation of the subject vehicle is controlled to achieve a desired longitudinal state, wherein the desired longitudinal state is associated with a minimum of the range control command and the speed control command.</description><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>GYROSCOPIC INSTRUMENTS</subject><subject>MEASURING</subject><subject>MEASURING DISTANCES, LEVELS OR BEARINGS</subject><subject>NAVIGATION</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PHOTOGRAMMETRY OR VIDEOGRAMMETRY</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>SIGNALLING</subject><subject>SURVEYING</subject><subject>TESTING</subject><subject>TRAFFIC CONTROL SYSTEMS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2020</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZHALcw1yc_QIcvVTCPVzUQjzDwrydPYICfVzV4gKDVLwOdzi5x7s5Bru6g4UCg4OcQ11DQJJunr6uQYrgHRGuYa6B_MwsKYl5hSn8kJpbgZVN9cQZw_d1IL8-NTigsTk1LzUkngXV0MDIyA0NDAwNTJyNDQmVh0Az60vMA</recordid><startdate>20200813</startdate><enddate>20200813</enddate><creator>Moshchuk, Nikolai K</creator><creator>Singuru, Kausalya</creator><creator>Pérez Chaparro, David Andrés</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20200813</creationdate><title>VERFAHREN UND VORRICHTUNG ZUR LÄNGSBEWEGUNGSSTEUERUNG EINES FAHRZEUGS</title><author>Moshchuk, Nikolai K ; Singuru, Kausalya ; Pérez Chaparro, David Andrés</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102020100522A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2020</creationdate><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>GYROSCOPIC INSTRUMENTS</topic><topic>MEASURING</topic><topic>MEASURING DISTANCES, LEVELS OR BEARINGS</topic><topic>NAVIGATION</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PHOTOGRAMMETRY OR VIDEOGRAMMETRY</topic><topic>PHYSICS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>SIGNALLING</topic><topic>SURVEYING</topic><topic>TESTING</topic><topic>TRAFFIC CONTROL SYSTEMS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Moshchuk, Nikolai K</creatorcontrib><creatorcontrib>Singuru, Kausalya</creatorcontrib><creatorcontrib>Pérez Chaparro, David Andrés</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Moshchuk, Nikolai K</au><au>Singuru, Kausalya</au><au>Pérez Chaparro, David Andrés</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>VERFAHREN UND VORRICHTUNG ZUR LÄNGSBEWEGUNGSSTEUERUNG EINES FAHRZEUGS</title><date>2020-08-13</date><risdate>2020</risdate><abstract>Die autonome Steuerung eines betreffenden Fahrzeugs mit einem Längsbewegungssteuerungssystem beinhaltet das Bestimmen von Zuständen von Parametern, die einer Trajektorie für das betreffende Fahrzeug zugeordnet sind, und von Parametern, die einer für das betreffende Fahrzeug bestimmten Steuerreferenz zugeordnet sind. 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Autonomous control of a subject vehicle including a longitudinal motion control system includes determining states of parameters associated with a trajectory for the subject vehicle and parameters associated with a control reference determined for the subject vehicle. A range control routine is executed to determine a first parameter associated with a range control command based upon the states of the plurality of parameters, and a speed control routine is executed to determine a second parameter associated with a speed control command based upon the states of the plurality of parameters. An arbitration routine is executed to evaluate the range control command and the speed control command, and operation of the subject vehicle is controlled to achieve a desired longitudinal state, wherein the desired longitudinal state is associated with a minimum of the range control command and the speed control command.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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